Doc Martin
HOT

SERIE • 10 Staffeln • Drama, Romantik, Komödie, Sonstige, Made in Europe • Frankreich, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland • 2004
User-Score

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Wer streamt "Doc Martin"
flatrate

Der ehemalige Chirurg Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.

Wo läuft "Doc Martin"?

"Doc Martin" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
Apple TV, WOW, Amazon Video, Maxdome Store, Sky Go.

Originaltitel
Doc Martin
Produktionsland
Frankreich, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Originalsprache
Englisch
Regie
Ben Bolt, Stuart Orme, Nigel Cole
FSK
12
Untertitel
Nein
Besetzung
Martin Clunes, Caroline Catz, Joe Absolom, Ian McNeice, Selina Cadell, Stephanie Cole, Eileen Atkins, John Marquez, Jessica Ransom

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (6 Episoden)
Der ehemalige Chirurg und Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.
01
Pilot
Der erfolgreiche Londoner Chirurg Martin Ellingham kann einfach kein Blut mehr sehen. Kurzerhand schmeißt er seinen hochdotierten Job hin, um künftig im kleinen Küstenstädtchen Portwenn als Landarzt zu praktizieren. Aber bei den Einheimischen eckt der schnöselige Großstädter mit seinen ruppigen Manieren schnell an. Zum Glück lebt im Ort auch seine Tante Joan, die ihm bei der Eingewöhnung zur Seite steht.
02
Martins Praxis
Doc Martins Praxis öffnet und das Wartezimmer ist rappelvoll. Allerdings scheinen die Einwohner von Portwenn sie für einen Treffpunkt zum Schwatzen und pflegen ihrer sozialen Kontakte zu halten. Doc Martin setzt seine Patienten kurzerhand vor die Tür. Und weil er gerade in Fahrt ist, feuert er auch noch die Sprechstundenhilfe. Prompt wird er von den Kleinstädtern geschnitten. Tante Joan muss Martin daran erinnern, mit etwas mehr Fingerspitzengefühl vorzugehen.
03
Dumm gelaufen
Eine heftige Magen-Darm-Infektion grassiert in Portwenn. Doc Martin sieht sich gezwungen einschneidende Maßnahmen zu ergreifen, um die Epidemie einzudämmen. Das kommt bei den Bewohnern aber überhaupt nicht gut an.
04
Die Placebos
Die jährliche Portwenn-Players-Tanzveranstaltung steht vor der Tür. Eigentlich ein Höhepunkt des sozialen Lebens in der kleinen Stadt. Doch Doc Martin geht der Sinn für solche Veranstaltungen völlig ab. Auch Lehrerin Liousa kann ihn nicht überzeugen, teilzunehmen. Unterdessen muss Martin dem örtlichen Ranger einen Besuch im Moor abstatten. Der ist fest davon überzeugt, mit einem gigantischen roten Eichhörnchen zusammenzuwohnen.
05
Der Liebhaber
John Slater, eine alte Flamme von Tante Joan, taucht in Portwenn auf und möchte die Beziehung zu ihr wieder aufwärmen. Aber dann entdeckt Doc Martin, dass Slater an einer ernsten Herzkrankheit leidet. Unterdessen gerät auch der Doc selbst ins Visier einer Verehrerin: Die 15-jährige Schülerin Melanie Gibson hat ein Auge auf Martin geworfen und bringt ihn in arge Bedrängnis.
06
Die Aussenseiter
Doc Martin ist mächtig sauer: Sein kleines Geheimnis, seine Phobie vor Blut, ist offenbar durchgesickert. Das macht ihn nicht nur zum Gegenstand des Dorftratsches, sondern auch zum Ziel eines üblen Scherzes. Zu allem Überfluss wird er mit seinem Problem auf eine schwierige Probe gestellt, als sich ein neunjähriger Schüler schwer verletzt und ins Krankenhaus muss.
2. Staffel 2 (10 Episoden)
Der ehemalige Chirurg und Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.
01
Alt, aber oho
Nach dem peinlichen Vorfall im Krankenhaus geht Doc Martin der Lehrerin Louisa möglichst aus dem Weg. Aber dann kommt der Architekt Danny Steel, ein Exfreund Louisas, nach Portwenn. Er will die Beziehung zu ihr wieder aufwärmen und bei Martin regt sich prompt die Eifersucht. In der Praxis bekommt er es unterdessen mit einem Fischer zu tun, der angeblich überfallen wurde, aber sich weigert, zur Polizei zu gehen.
02
Keiner hört auf den Doc
Louisa hat sich um den Posten als Direktorin an ihrer Schule beworben und sie ist peinlich darum bemüht, beim anstehenden Bewerbungsgespräch eine gute Figur zu machen. Dummerweise sitz aber Doc Martin im Schulausschuss und sie kann sich seiner Stimme keineswegs sicher sein. Zu allem Überfluss grassiert auch noch eine hochinfektiöse Hautkrankheit unter den Kindern in Portwenn. Doc Martin hat alle Hände voll zu tun, die Infektion zu stoppen.
03
Die Kräuterhexe
Doc Martin macht einen Hausbesuch bei den Flint-Brüdern, die alleine mit ihren Eltern in einem einsamen Haus wohnen und über chronische Magenbeschwerden klagen. Offenbar durch eine Salmonellen-Infektion, die vom gammeligen Inhalt ihres Kühlschranks herrührt. Aber mit den Flints scheint noch etwas anderes nicht zu stimmen: Warum lassen die Männer nicht zu, dass Doc Martin die Mutter untersucht? Unterdessen kommt die Schwester des Polizisten Mark nach Portwenn, um einen Heilkräuterladen zu eröffnen. Bald ist halb Portwenn mit ihren Präparaten versorgt und leidet unter heftigen Nebenwirkungen.
04
Die Aromatherapie
Halb Portwenn tratscht darüber, dass Radiosprecherin Caroline Bosman offenbar ein Alkoholproblem hat. Doc Martin bestellt sie in die Praxis, um herauszufinden, ob das tatsächlich so ist. Aber Caroline rauscht wütend wieder ab, bevor er Tests machen kann. Auch Louisa, die sich große Sorgen um ihre alte Freundin macht, bewirkt bei Caroline nichts. Unterdessen hat Doc Martin mit einem ganz speziellen Fall zu tun: Ein älterer Bewohner Portwenns sucht ihn auf, weil sich die Leute zunehmend über seinen Geruch beschweren. Und tatsächlich raubt der Patient Martin und Sprechstundenhilfe Pauline den Atem.
05
Zwangsneurose
Doc Martins Patientin Helen Pratt erleidet einen Herzanfall und stirbt ihm unter den Händen weg. Ihr Ehemann, beschuldigt den Arzt, seine Frau getötet zu haben. Seine unbändige Wut richtet sich bald auch auf seine Nachbarin: Martins Tante Joan. Aber bald benötigt Mr. Pratt selbst die Hilfe des verhassten Doktors. Unterdessen eröffnet sich Sprechstundenhilfe Pauline die Chance, der Mannschaft des örtlichen Rettungsbootes beizutreten.
06
Spätes Baby-Glück
Doc Martin hat seine Eltern seit nunmehr sieben Jahren nicht gesehen und ihr Verhältnis ist auch nicht gerade herzlich. Umso überraschter ist er, als die beiden zu einem Besuch vorbeischauen. Ein Familientreffen mit immensem Konfliktpotential. Denn obwohl Martins Vater ein freundlicher älterer Herr ist, findet er Gefallen daran, seinen Sohn wegen dessen beruflichem Abstieg zu triezen.
07
Das Waldabenteuer
Nur noch zwei Wochen sind es, bis Polizist Mark die hübsche Julie Mitchell heiraten will und er hat noch immer keinen Trauzeugen. Doc Martin jedenfalls lehnt Marks Bitte diesbezüglich rundweg ab. Stattdessen lässt sich Al Large überreden, die Aufgabe zu übernehmen. Allerdings ohne zu ahnen, wie Mark sich seinen Junggesellenabschied vorstellt: Er will eine Nacht im Freien campieren und unter den Sternen schlafen. Eine Idee, für die sich die Männer von Portwenn, inklusive des Docs, überhaupt nicht erwärmen können.
08
Erotomania
Mark Mylow schaut bei Doc Martin für seinen regelmäßigen medizinischen Check-up vorbei. Eine bestimmte physische Besonderheit Marks gibt dem Doc dabei besonders zu Denken. Martin und Louisa haben unterdessen ein vertrauliches Gespräch. Der Alkohol löst ihm dabei soweit die Zunge, dass er seine Gefühle gesteht. Der Apothekerin Mrs. Tishell rät Martin derweil, stets eine Halskrause zu tragen – als Vorsichtsmaßnahme. Doch die Krause erweist sich bald als dringend nötig.
09
Episode 9
Der ehemalige Chirurg und Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.
10
Episode 10
Der ehemalige Chirurg und Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.
3. Staffel 3 (9 Episoden)
Der ehemalige Chirurg und Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.
01
Die falschen Tabletten
Doc Martin muss eine junge Patientin behandeln, die sich daneben benimmt. Von Louisas Rat an deren Mutter, es doch mal mit Ritalin zu versuchen, ist Martin allerdings gar nicht begeistert. Unterdessen trifft der neue Constable Joe Penhale in Portwenn ein, der mit eigentümlichen medizinischen Problemen zu kämpfen hat. Pauline füllt ihr Job als Sprechstundenhilfe nicht aus. Martin macht ihr deshalb einen Vorschlag.
02
Berts Neuanfang
Pauline ist für einige Tage weg und Doc Martin muss sich deshalb an eine neue Sprechstundenhilfe gewöhnen. Unterdessen hört Bert Large auf den Rat des Docs, sein Leben umzukrempeln und eröffnet ein Restaurant. Sein Stresslevel sinkt dadurch aber keineswegs. Als kurz darauf viele Bewohner Portwenns erkranken, hat Doc Martin sofort Berts neues Restaurant in Verdacht. Doch die Ursache liegt woanders.
03
Nachbarschaftsliebe
Doc Martin und Louisa versuchen weiterhin, so etwas wie eine Beziehung zu entwickeln. Aber ihr geplantes gemeinsames Dinner fällt wieder ins Wasser, diesmal wegen Louisas eigenartigen neuen Nachbarn. Martin ist besonders von deren eigenartigen Erziehungsmethoden verstört. Unterdessen erfährt der Doc, dass Constable Penhale nicht nur an Narkolepsie, sondern auch an Platzangst leidet.
04
Der Verehrer
Tante Joan hat eine Affäre mit einem wesentlich jüngeren Mann. Ein Umstand, der Doc Martin überhaupt nicht passt. Aber die alte Dame denkt gar nicht daran, die Affäre zu beenden. Carrie Wilson hat unterdessen ein Auge auf den Doc geworfen, sehr zu Louisas Ärger.
05
Der Heiratsantrag
Martin und Louisa besuchen gemeinsam ein Open-Air-Konzert und es sieht zunächst alles nach einem gelungenen Date aus. Aber Martin schafft es wieder einmal, den Abend zu ruinieren. Zurück in Portwenn eröffnet ihm Louisa, dass sie ihn nicht mehr treffen will. Unterdessen wird Paulines Spielsucht immer schlimmer. Es wird offensichtlich, dass sie dringend Hilfe braucht.
06
Ein bronchopulmonaler Aspergillus
Die Nachricht von Martins und Louisas Verlobung verbreitet sich Dank Postbote Dave wie ein Lauffeuer. Das Paar findet unterdessen heraus, dass der einzige freie Termin für die Trauung bereits in drei Wochen ist. In seiner Praxis behandelt Martin unterdessen eine Patientin, die ein künstliches Kniegelenk erhalten hat, sich aber weigert, Antibiotika zu schlucken. Dahinter scheint deren dominante Schwester zu stecken, von der in Portwenn beunruhigende Gerüchte die Runde machen.
07
Alles geschafft und doch kein Ja-Wort
Martin und Louisa wollen endlich vor den Traualtar treten. Da kommt es bei Martin gar nicht gut an, dass er von einigen Leuten gefragt wird, ob er sich die Entscheidung auch reiflich überlegt hat. Trotzdem bleibt bei ihm ein Körnchen des Zweifels hängen. Unterdessen scheinen die Hochzeitsvorbereitungen unter keinem guten Stern zu stehen. Al und Bert müssen sich für das Catering etwas anderes einfallen lassen, weil sie ein Problem in ihrem Restaurant haben. Der Florist wird verhaftet, als er ein Fahrrad stehlen will und der Vikar stürzt und bricht sich ein Bein.
08
Episode 8
Der ehemalige Chirurg und Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.
09
Am Rande des Wahnsinns - Teil 2
Der ehemalige Chirurg und Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.
4. Staffel 4 (8 Episoden)
Der ehemalige Chirurg und Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.
01
Fehldiagnose
Seit er die Hochzeit mit Louisa abgesagt hat, fragt sich Doc Martin immer mehr, was ihn noch in Cornwall hält. Bald kommt er zu dem Schluss, dass er zuerst seine Blutphobie loswerden muss, bevor er jemals wieder von dort weg kann. Unterdessen trifft Martin seine ehemalige Studienkollegin und Freundin Edith wieder. Gerade als die beiden beginnen, sich wieder etwas näher zu kommen, taucht Louisa wieder auf – hochschwanger.
02
Ein verwirrter Kopf
Obwohl Doc Martin sich über Louisas Rückkehr nicht gerade begeistert zeigt, ist sie gewillt, wieder in Portwenn zu bleiben. Sie bewirbt sich an der Schule und bemerkt dabei sofort einige Merkwürdigkeiten im Verhalten des neuen Direktors. Martin verweist Paulines Onkel und Tante, die offenbar Probleme haben, ein Kind zu zeugen, an seine Studienkollegin Edith. Deren Tests führen prompt zu einem überraschenden Geständnis.
03
Sam, der Maler
Police Constable Penhale freut sich über den Besuch seiner Bruders. Aber dann hat Doc Martin schlechte Nachrichten für einen der beiden. Louisa sucht derweil in Portwenn eine neue Wohnung. Während einer Untersuchung bei Edith, offenbart sie der Ärztin einige peinliche Neuigkeiten. Al befolgt unterdessen einen Rat von Bert, was die verfahrene Situation mit Pauline nur noch verschlimmert.
04
Peripheres Sehen
Al braucht dringend Bares. Er schlägt Louisa vor, ihren Haushalt zu entrümpeln und alle Installationsprobleme zu lösen, wenn sie ihn noch vor dem Wochenende bezahlen kann. Doc Martin fügt unterdessen einem älteren Patienten versehentlich eine kleine Wunde zu. Der reagiert äußerst ungehalten und läuft geradewegs aus dem OP.
05
Amöbiasis
Doc Martin ist unterwegs nach London. Er will den Verantwortlichen treffen, der den Auswahlprozess für den Job leitet, den er ins Auge gefasst hat. Doch erneut wird klar, dass er seine Blutphobie besiegen muss, wenn er sich den lukrativen Posten sichern will. In Portwenn hat unterdessen Tante Joan Ärger mit einem boshaften Schuljungen. Sie sperrt ihn in einen Hühnerstall. Nachdem der Junge krank wird, drohen ihr ernste Konsequenzen.
06
Toxoplasmose
Die neue Hebamme in Portwenn überzeugt Louisa, eine Infektion mit natürlichen, ganzheitlichen Methoden zu behandeln. Doc Martin ist darüber völlig außer sich. Gute Nachricht dagegen erhält Martin aus London bezüglich des Jobs, auf den er sich beworben hatte. Unterdessen verliebt sich Bert in die neue Köchin in seinem Restaurant.
07
Bitte nicht stören
Pauline erfährt davon, dass Doc Martin nach London gehen will, und geht ihn wegen ihrer unsicheren beruflichen Zukunft heftig an. Tante Joan versucht ihre finanziellen Probleme dadurch zu lösen, dass sie auf ihrer Farm Zimmer vermietet. Doch bereits für ihren ersten Gast muss sie den Doktor rufen. Bert organisiert unterdessen eine Baby-Party für Louisa.
08
In letzter Sekunde
Es ist der letzte Tag für Doc Martin in Portwenn, bevor er nach London geht. Doch ausgerechnet jetzt, als er sich auf die Schließung der Praxis vorbereitet, suchen zahlreiche Patienten seine Hilfe. Dann wird er noch Zeuge, als Louisas Assistentin stürzt und eilt ihr zu Hilfe. Zu allem Überfluss gerät die schwangere Louisa auch noch in einen Autounfall.
5. Staffel 5 (8 Episoden)
Der ehemalige Chirurg und Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.
01
Die neue Ärztin
Der griesgrämige Allgemeinmediziner kämpft damit, sich mit seiner neuen Rolle als Vater zu arrangieren, denn er hatte geplant, seine Karriere als Facharzt in London fortzusetzen, bevor der noch namenlose Sohn von ihm und Louisa zur Welt kommt. Erschwerend kommt hinzu, dass er ernsthafte Zweifel an der Kompetenz seiner Nachfolgerin Dr. Di Dibbs hegt, als sie bei einem Patienten und auch bei sich selbst eine Fehldiagnose stellt. Als Martin dann auch noch erfährt, dass seine Tante Joan gestorben ist, ist das ein schwerer Schlag für ihn.
02
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Der Allgemeinmediziner kehrt nach dem Weggang von Dr. Dibbs auf seine frühere Stelle in der Praxis zurück und erklärt sich bereit zu bleiben, bis ein Ersatz gefunden ist. Er überredet die zögerliche Louisa, in sein Haus zu ziehen, damit er bei der Erziehung des gemeinsamen Sohnes helfen kann, und schlägt vor, dass sie in Zukunft alle zusammen nach London ziehen könnten. Martin hält die Trauerrede bei der Beerdigung seiner Tante Joan und spricht mit ihrer Schwester Ruth, die sich als ebenso starrköpfig erweist wie er selbst.
03
Mit dem Gewehr geboren
Die neue Empfangsdame Morwenna Newcross hat einen schlechten Start, nachdem sie an ihrem ersten Tag zu spät kommt, und ihr hyperaktives Verhalten veranlasst Martin zu der Annahme, dass sie auf Drogen ist. Ruth versucht, mit einem Eindringling auf dem Hof fertig zu werden, der die Radkappen von ihrem Auto gestohlen hat, und die schlaflosen Nächte fordern ihren Tribut von Martin und Louisa, die nicht mehr wissen, wie sie ihr ständig weinendes Baby trösten sollen.
04
Unter Verdacht
Louisas Hippie-Mutter Eleanor trifft im Dorf ein und übernimmt sofort Martins Küche, um ein Kräutertonikum zuzubereiten, das sie später dem Baby gibt, damit es nicht mehr weint. Beim Portwenn Fun Day entwickelt sich eine kulinarische Rivalität zwischen Bert und Mark Bridge, dem Wirt des Crab and Lobster Pubs, die beide von der Veranstaltung profitieren wollen, indem sie Essen für die Zuschauer anbieten.
05
Erinnere dich an mich
PC Penhale ist schockiert von der unerwarteten Ankunft seiner Ex-Frau Maggie, die anscheinend vergessen hat, dass sie sich vor Jahren getrennt haben, und wissen will, warum er sie verlassen hat. Eleanor verabredet sich mit dem örtlichen Fischer Paul Hale, einem alten Freund, den sie seit der Schule nicht mehr gesehen hat, während Martin und Louisa sich endlich auf einen Namen für ihr Baby einigen.
06
Geh bitte nicht
Maggie erhält vom Arzt Entwarnung und beschließt, nach Bude zurückzukehren, was PC Penhale dazu zwingt, verzweifelte Maßnahmen zu ergreifen, um sie zum Bleiben in Portwenn zu überreden. Ruth entdeckt beim Ausmisten einer Scheune auf dem Bauernhof eine Reihe von Familienerbstücken, und die zunehmenden Spannungen zwischen Martin und Louisa erreichen ihren Höhepunkt, als sie entdeckt, dass er einen Termin für James Henrys Taufe gebucht hat, ohne sie zu fragen.
07
Haie und Katzen
Das Restaurant von Bert Large steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Er kann sich nicht einmal das Essen und die Getränke für eine Wohltätigkeitsveranstaltung leisten, um Geld für Florence Dingles Katzenauffangstation zu sammeln. Mrs. Dingle ist verzweifelt. Sie braucht das Geld dringend, um sich weiterhin um die Katzen und Kätzchen in ihrer Obhut kümmern zu können. Bert wird auch von den Kredithaien Alastair Tonken und seinem Sohn Norman auf die Rückzahlung von 1.000 £ gedrängt, die sie ihm zur Begleichung seiner Schulden gegeben haben, und sie drohen mit Konsequenzen, wenn er nicht zahlt.
08
Und wenn sie nicht gestorben sind
Mrs. Tishell beschließt, dass sie ihre Liebe zu Martin nicht länger verbergen kann und ergreift, angeheizt durch einen Drogencocktail, drastische Maßnahmen. Während James Henry in ihrer Obhut ist, steigt sie in einen Bus, der Portwenn verlässt, und hinterlässt eine Nachricht für Dr. Ellingham mit der Aufforderung, "sich mit ihm im Schloss zu treffen".
6. Staffel 6 (8 Episoden)
Der ehemalige Chirurg und Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.
01
In Krankheit und Gesundheit
Ganz Portwenn ist in Aufregung als endlich die Hochzeit von Doc Martin und Louisa ansteht. Allerdings gilt es vorher noch einige Probleme zu lösen. Vor allem irritiert den Arzt, dass Constabler Pennhale davon ausgeht, als Trauzeuge zu fungieren. Und dann kommt auch noch die Braut zu spät.
02
Die Dinner-Gäste
Doc Martin hat den Babysitter vergrätzt. Zum Glück erklärt sich Mike bereit, kurzfristig einzuspringen und auf den kleinen James aufzupassen. Allerdings ist Louisa gar nicht damit einverstanden. Prompt kommt es zum ersten Streit der Frischvermählten, als ihre Dinnergäste Dennis and Karen Dodds eintreffen.
03
Die Zähmung des Wolfes
Ein heimlicher Verehrer beunruhigt Ruth. Der Unbekannte hinterlässt eine rote Rose auf ihrer Windschutzscheibe und später sogar einen Geburtstagskuchen auf ihrem Küchentisch, während sie zur Arbeit im Radiosender ist. Als die Angelegenheit immer bedrohlicher wird, sieht sich Doc Martin gezwungen, einzugreifen. Bert gerät unterdessen außer sich, weil einer von Louisas Schülern eine verheerende Kritik seines Restaurants in der Schülerzeitung veröffentlicht hat.
04
Niemand mag mich
Louisa will, dass sich Martin mehr um James kümmert. Also arrangiert sie kurzerhand, dass er den Kleinen in eine Spielgruppe begleitet. Eine unangenehme Erfahrung für ihn, denn dort macht er gezwungenermaßen die Bekanntschaft einer Mutter und ihrer Tochter und muss gemeinsam Lieder singen. Ruth zieht unterdessen in ein Häuschen im Dorf und bekommt sofort Ärger mit einem unleidlichen neuen Nachbarn.
05
Das Überlebenstraining
Die zwanghafte Mrs Tishell kehrt nach Portwenn zurück. Ihre anfängliche Sympathie für Doc Martin verschwindet allerdings urplötzlich wieder, als der sich weigert, sie für arbeitsfähig zu erklären. Unterdessen malt sich Constabler Pennhale Chancen aus, in eine Eliteeinheit der Polizei aufgenommen zu werden und nimmt an einem Survivaltraining teil.
06
Falscher Alarm
Der Hypochonder Malcolm Rayner hat Probleme mit dem Atmen. Doc Martin äußert den vagen Verdacht, dass dies eventuell auf Kontakt mit Asbest zurückzuführen sein könnte. Als Constabler Penhale davon erfährt, bekommt er das prompt in den falschen Hals und pflastert den gesamten Ort mit Warnschildern. Bert macht unterdessen Jennifer einen Heiratsantrag und Ruth kann sich nicht recht für Als Geschäftspläne erwärmen.
07
Glück und Unglück
Ruth, Louisa und sogar Margaret machen sich Sorgen um Doc Martin. Der scheint sich unwohl zu fühlen und immer mehr zurückzuziehen. Auch Louisas Versuche, ihn dazu zu bringen, über den Verlust seines Vaters zu sprechen, enden ergebnislos. Mrs. Tishnell unterzieht sich unterdessen wegen der Schmerzen in ihrem Kiefer einer kleinen Operation. Was damit endet, dass sie sich erneut in Doc Martin verliebt.
08
In letzter Minute
Louisa hat sich entschlossen, mit dem kleinen James ihre Mutter in Spanien zu besuchen, um etwas Abstand zu gewinnen. Kaum ist sie abgereist, entdeckt Doc Martin auf ihrem Gehirnscan eine Fehlbildung, die zu einer Hirnblutung führen könnte. Margaret enthüllt unterdessen die wahren Gründe, warum sie nach Portwenn gekommen ist. Auf der Verlobungsparty von Bert und Jennifer erleidet Caroline einen Stromschlag.
7. Staffel 7 (8 Episoden)
Der ehemalige Chirurg und Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.
01
Rette mich
Louisa ist bei ihrer Mutter in Spanien, um Abstand zu gewinnen und sich Klarheit über ihre Ehe mit Martin zu verschaffen. Der Doc weiß, dass er sich ändern muss, wenn er ihre Beziehung retten will. Tante Ruth vereinbart für ihn einen Termin bei der Therapeutin Rachel Timoney. Doch als die erste Sitzung ansteht, kommt Doc Martin eine Übung mit dem Rettungsboot dazwischen.
02
Die ersten Gäste
Louisa ist aus Spanien zurückgekehrt, doch die Probleme in ihrer Ehe mit Doc Martin bleiben bestehen. Zudem muss sie sich um einen neuen Babysitter für den kleinen James kümmern. Nur zögerlich lässt sie sich auf einen Versuch mit Janice ein. Constabler Penhale ist unterdessen ganz aufgeregt, als er mit einem nagelneuen Taser ausgestattet wird. Allerdings bietet Portwenn nicht gerade viele Gelegenheiten, das Gerät auszuprobieren.
03
Es ist gut zu reden
Nach einem weiteren unerfreulichen Ereignis in seinem Restaurant verschwindet Bert spurlos. Sein Bruder Al wendet sich an Constabler Penhale, doch der ist mehr damit beschäftigt, Louisas Babysitterin zu umgarnen. Louisa ist alles andere als begeistert, als Doc Martins Therapeutin sie zu einem Paargespräch einladen will.
04
Bildung
Louisa und Martin haben ihre erste gemeinsame Therapiesitzung. Und sind überrascht, als sie von ihrer Therapeutin Rachel eine Hausaufgabe bekommen. Unterdessen muss sich Morwenna mit einem Schülerpraktikanten in der Praxis herumärgern, der anfängt, sie herumzukommandieren. Mrs. Tishell ist überrascht, als ihr Mann Clive zurückkehrt, um ihrer Ehe noch eine Chance zu geben.
05
Control-Alt-Delete
Ein Straßenhund folgt Doc Martin auf Schritt und Tritt – bis der die Geduld verliert. Aber Louisa sorgt dafür, dass der Doc das Tier in Angela Sims Rettungsstation abgibt. Tante Ruth findet unterdessen heraus, dass Bert selbst Whiskey brennt. Constabler Penhale will ein Barbecue veranstalten, um dabei Janice etwas näher zu kommen.
06
Die Kinder der Anderen
Auf den Rat ihrer Therapeutin hin wollen Doc Martin und Louisa einen romantischen Abend im Restaurant verbringen. Doch das Date wird jäh von Louisas Exfreund Danny unterbrochen: Einer seiner Schützlinge, mit denen er auf Ruths Farm campierte, ist spurlos verschwunden. Weiterer Ärger droht für den Doc auf der Geburtstagsparty des kleinen James, als er ein Gesundheitsrisiko entdeckt und damit die Gäste vertreibt.
07
Die amerikanische Touristin
Louisa ist nicht gerade begeistert, als ihre neue Kunstlehrerin einige neue Ideen mit den Schülern ausprobieren will. Constabler Penhale ist unterdessen unentschlossen, wie er auf das Angebot einer Versetzung reagieren soll. Bert entschließt sich, wieder als Handwerker zu arbeiten. Die Therapeutin Dr. Timoney überrascht Louisa und den Doc, weil sie die beiden für eine zusätzliche Therapiesitzung treffen will.
08
Doc Martin ist weg
Doc Martin ist verschwunden. Louisa fürchtet, dass Dr. Timoneys Bemerkung, dass die beiden nicht füreinander bestimmt wären, ihn dazu bewogen hat, Portwenn zu verlassen. Was niemand ahnt: Der Doc wurde von Annie Winton gefangen genommen. Sie will ihn zwingen, an ihrem todkranken Mann eine heikle Operation durchführen. Ruth und Bert macht unterdessen Al ein Angebot für seine Whiskey-Brennerei.
8. Staffel 8 (8 Episoden)
Der ehemalige Chirurg und Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.
01
Gottes Wege
Ganz Portwenn ist mit den Vorbereitungen zur Hochzeit von Janice und Constabler Penhale beschäftigt. Aber dann diagnostiziert Doc Martin bei ihm ein Problem, das den Freudentag ruinieren könnte.
02
Die Sünden der Väter
Martin und Louisa müssen einen Hort für James finden. Nachdem Louisa bei einer Diagnose helfen konnte, denkt sie über andere Karrierewege nach. Ein Horror für Martin, der jede Veränderung verabscheut.
03
Lebwohl mein Liebling
Martin erfährt, dass Louisa für James eine Therapie beantragt hat. Louisas Segelausflug steuert auf eine Katastrophe zu, als Segellehrerin Amy bewusstlos wird. Al macht sich daran, den Pub zu retten.
04
Die Wunderheilung
Morwennas Eltern kommen mit schlimmen Neuigkeiten zu Besuch. Martin platzt undiplomatisch in Louisas Skype-Anruf für ihren neuen Kurs. Constable Penhale rätselt über einen Einbruch in die Schule.
05
Kindermund
James bekommt Zähne und raubt Martin und Louisa den Schlaf. Al erhält die erste Whisky-Bestellung und versucht, die Destille zu reparieren. Mrs. Thishell schließt die Apotheke.
06
Der einsame Sheriff
Louisa zweifelt an ihrer Entscheidung, wieder zu studieren. Morwenna erlebt einen desaströsen Ausflug mit Al. Martin stolpert in der Praxis über Buddy und verletzt sich schwer.
07
Eine schwierige Patientin
Die Ruder-Regatta gegen Port Carran hält ganz Portwenn auf Trab. Martin behandelt die Kapitänin des gegnerischen Teams wegen einer Zyste und löst damit eine Kette unerfreulicher Ereignisse aus.
08
Auf der Anklagebank
Martin muss sich wegen seiner Blut-Phobie einem Ausschuss stellen. Ruths Recherchen über dessen Mitglieder lassen Martins Hoffnung schwinden. Dann drohen zwei Notfälle die Anhörung platzen zu lassen.
9. Staffel 9 (8 Episoden)
Der ehemalige Chirurg und Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.
01
Auf zum Leuchtturm
Doc Martins medizinische Karriere steht weiterhin auf der Kippe: Eine Vertreterin des General Medical Council soll seine Arbeit beurteilen. Unterdessen hält Al versehentlich um Morwennas Hand an.
02
Das Einzelkind-Syndrom
Die Beurteilung des General Medical Council verdonnert Doc Martin zu drei Auffrischungskursen. Der erste hat ausgerechnet den Aderlass zum Thema. Louisa beginnt ihren neuen Job als Jugendtherapeutin.
03
Noch mehr Überraschungen
Doc Martin stellt Ruth eine unerfreuliche Diagnose: Sie zeigt erste Anzeichen von Demenz. Louisa plant eine besondere Geburtstagsparty für Martin, doch Al will am selben Abend seine Verlobung feiern.
04
So tun als ob
Louisa ist außer sich, weil ihr Hund Buddy verschwunden ist. Doch Doc Martin ist ganz damit beschäftigt, sich auf die zweite Beurteilung vorzubereiten. Bert und Al erfahren Beunruhigendes über den Pub.
05
Camping und andere Hindernisse
Constable Penhale hat endlich wieder einen echten Fall: Ein Camper wurde angeschossen. Bert und Al sehen unterdessen ihr Geschäftsidee scheitern, als der Pub an einen Unbekannten verkauft wird.
06
Zeit der Neulinge
Penhale trifft bei seinem Vandalismusfall auf einen ehemaligen Mitschüler. Der zeigt ihm, wie man surft. Der unerfüllte Kinderwunsch bereitet Martin und Louisa Sorgen. Sie beschließen, Emma Ryder, eine Kinderwunschspezialistin aufzusuchen. Der Besuch wird nicht so einfach für Martin, da er der versierten Ärztin immer reinreden möchte. Louisa darf erstmals ein junges Mädchen therapieren.
07
Louisas Doppelgängerin
Louisa ist beunruhigt, denn ihre Klientin Bethany benimmt sich immer seltsamer. Doc Martins Hund Buddy geht es unterdessen schlechter. Doch die Tierärztin kann wegen einer Entzündung nicht operieren.
08
Ein letzter Test
Al und Morwenna wollen sich endlich das Jawort geben. Auch für Doc Martin ist es ein wichtiger Tag, denn seine letzte Überprüfung steht an. Doch unerwartete Komplikationen drohen beides zu verhindern.
10. Staffel 10 (9 Episoden)
Der ehemalige Chirurg und Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.
01
Späte Einsicht
Doc Martin kommen Zweifel an seiner Entscheidung, nicht mehr als Hausarzt zu praktizieren. Unterdessen startet die Apothekerin Mrs. Tishell eine Petition, um den Doc zurückzuholen.
02
Eine Kette unerklärlicher Ereignisse
Doc Martin ist wieder auf seinem alten Posten. Weil er sich die Praxis jetzt mit Louisa teilt, regiert dort bald das Chaos. Berts neues Geschäftsprojekt mit Al läuft nicht gut an.
03
Überleben in Portwenn
Morwenna kehrt als Rezeptionistin in die Praxis zurück. Al und Constable Penhale nehmen am Survival-Training von Park Ranger Stewart teil – das sich prompt als lebensgefährlich erweist.
04
Die Kräuterfrau
Doc Martin gerät mit Portwenns neuer Kräuterexpertin Jane aneinander, weil sie seine Patienten in Gefahr bringt. Unterdessen stoßen Janices neue Pediküre-Fische auf reges Interesse.
05
Verpasste Chancen
Böse Überraschung für Louisa: Ihr entfremdeter Vater taucht unangekündigt auf. Was führt er diesmal im Schilde? Berts jüngste Geschäftsidee wird von einem Wohnwagenbesetzer durchkreuzt.
06
Im akademischen Rampenlicht
Martin und Louisa wollen in London die Forschungsergebnisse des Docs präsentieren. Doch die Konferenz nimmt eine unangenehme Wendung, als Martins Exfrau Sophie auftaucht.
07
Die Entscheidung
Doc Martin bekommt eine Stelle am Imperial College angeboten. Sofort macht die Nachricht die Runde, doch der Doc ist unschlüssig. Caitlin macht Bert für die Überflutung des Pubs verantwortlich.
08
Unterdrückte Gefühle
Ganz Portwenn will Doc Martin und Louisa eine Abschiedsparty ausrichten. Nur die Apothekerin Mrs. Tishell plant eine Protestaktion. Doch dann kommt dem Doc ein Notfall dazwischen.
09
Episode 9
Der ehemalige Chirurg und Martin Ellingham hat es nicht leicht im kleinen Dorf Portwenn. Eigentlich will er dort nur die Stelle des kürzlich verstorbenen Dorfarztes einnehmen, doch muss bald feststellen, dass die Dorfbewohner nicht nur im Krankheitsfall in der Praxis vorbeischauen, sondern manchmal auch einfach nur mal plaudern wollen – ein Albtraum für den Soziophobiker Martin. Doch mit der Zeit erkennt er, dass das Dorf ihn braucht. Seelischen Beistand leisten ihm seine Tante Joan und die attraktive Grundschullehrerin Louisa. Und mit der Zeit lernt Ellingham mit den schrulligen Bewohnern des Fischerdorfes umzugehen.
Extras (11 Episoden)
01
Episode 1
02
Episode 2
03
Am Rande des Wahnsinns (Christmas Special)
04
Episode 4
05
Episode 5
06
Episode 6
07
Episode 7
08
Noch einmal Weihnachten in Portwenn
Doc Martin und Louisa kehren für ein letztes Weihnachtsfest ins Küstenstädtchen Portwenn zurück.
09
Episode 9
10
Noch einmal Weihnachten in Portwenn
Doc Martin und Louisa kehren für ein letztes Weihnachtsfest ins Küstenstädtchen Portwenn zurück.
11
Episode 11

Hat Ihnen "Doc Martin" gefallen?

Dann gefällt Ihnen vielleicht auch: