Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend

SERIE • 2 Staffeln • Animation, Romantik, Komödien, Drama • Japan • 2015
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Tomoya Aki, begeisterter Sammler von Anime und Light Novels,, hat sich fest vorgenommen, sein eigenes Spiel zu entwickeln. Er kann zwei seiner Mitschülerinnen, die Zeichnerin Eriri und die Autorin Utaha, zur Zusammenarbeit überreden, doch zunächst muss ihm eine Spielidee kommen. Beim Zusammentreffen mit Megumi Katou erlangt er die große Inspiration: Tomoya wird seine eigene Dating Sim programmieren, mit Megumi als Vorlage für die Hauptfigur. Währenddessen lernt er auch Megumi und seine Projekt-Partnerinnen besser kennen.

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"Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
Amazon Prime Video, Crunchyroll.

Originaltitel
冴えない彼女の育てかた
Produktionsland
Japan
Regie
Kanta Kamei
FSK
12
Untertitel
Besetzung
Yoshitsugu Matsuoka, Kiyono Yasuno, Saori Onishi, Ai Kayano, Sayuri Yahagi, Chinatsu Akasaki, Tetsuya Kakihara

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (14 Episoden)
Tomoya Aki, ein Otaku, ist seit Jahren davon besessen, Anime und Light Novels zu sammeln, und hat sich verschiedenen Serien mit fesselnden Geschichten und Charakteren reingedacht.Jetzt möchte er anderen dasselbe Erlebnis zu bieten indem er sein eigenes Spiel entwickelt.Leider kann Tomoya diese Aufgabe nicht alleine bewältigen und rekrutiert einen Freund aus Kindertagen,Eriri Spencer Sawamura, um zu illustrieren, und den literarischen Eliten Utaha Kasumigaoka, um das Drehbuch zu schreiben, während er Regie führt. Nun braucht Tomoya nur noch eine Inspiration, auf der er sein Projekt aufbauen kann. Glücklicherweise trifft er auf die schöne, Megumi Katou, nach der er seine Hauptfigur modelliert. Mit seinem Wissen schafft Tomoya einen neuen Doujin-Kreis mit der Hoffnung, die Herzen derer zu berühren, die ihr Spiel spielen. Was er nicht erkennt, ist, dass die Schöpfer die gleichen Gefühle in ihrem eigenen Leben erfahren mussten, um diese Emotionen hervorzurufen.
01
Ein Prolog voller Fehler
Die zufällige Begegnung mit einem schönen Mädchen in den Frühjahresferien gibt Tomoya die Inspiration für eine Dating-Sim. Nun möchte er Eriri und Utaha dafür gewinnen, ihm dabei zu helfen.
02
Ein Mädchen ohne Plot-Potential
Tomoya lädt Megumi zu sich ein und lehrt ihr, wie eine echte Heldin sich verhalten sollte. Zusammen widmen sich die beiden einem von Tomoyas Spielen und die Stunden verstreichen.
03
Der Höhepunkt im Retake
Tomoya ist entschlossen, an den freien Tagen einen Entwurf für sein Spiel anzufertigen, doch hat Probleme, sich zum Anfangen zu motivieren. Eriri und Utaha fragen sich, wie ernst es ihm ist, und statten ihm einen Besuch ab. Derweil versucht Megumi, ihm auf ihre Weise zu helfen.
04
Budgets, Fristen und neue Wendungen
Tomoya organisiert ein Treffen mit den anderen, um das Spiel zu besprechen. Doch als er Megumi mit einem Jungen sieht, kann er seine Eifersucht nicht zurückhalten!
05
Ein Dating-Event am Scheideweg
Utaha schafft es, den Plot für das Spiel zu entwerfen, doch Tomoya scheint nicht ganz zufrieden. Megumi und Tomoya gehen zusammen auf ein Date.
06
Die Auswahlmöglichkeit einer Nacht zu zweit
Tomoya lässt Megumi während des Dates zurück, um sich mit Utaha zu treffen. Sie nimmt ihn in ein Hotel mit, wo sie zu zweit ihre Nacht verbringen.
07
Freund, Feind oder neuer Charakter
Während der Vorbereitungen auf die Sommer Comiket trifft Tomoya auf zwei bekannte Gesichter. Wird dies den Fortschritt des Spiels beeinträchtigen?
08
Strohmanntrauma-Erinnerungsmodus
Megumi bemüht sich aufrichtig, Dating Sims zu verstehen. Später helfen sie und Tomoya Izumi beim Sommer-Comiket.
09
Eine separate Route nach 8 Jahren
Tomoya verletzt Eriris Gefühle als er Izumis Manga lobt. Utaha und Megumi drängen ihn dazu, sich wieder mit ihr zu versöhnen, damit die Gruppe nicht auseinanderbricht.
10
Eine Melodie der Erinnerung und Unterstützung
Nach einem Streit mit ihrem Vater rennt Michiru von zuhause weg und nistet sich bei Tomoya ein. Bei einer Besprechung ihres Spiels beschließen Tomoya und die anderen, dass sie noch Hintergrundmusik brauchen. Werden sie jemanden für diese Aufgabe finden?
11
Bereit machen für Anspielungen!
Tomoya lässt nicht locker mit seinen Versuchen, Michiru für seine Zwecke zu gewinnen. Doch ihre kritischen Worte bringen ihn dazu, die Motivation seiner Kameraden zu hinterfragen.
12
Ein gewöhnliches Ende mit Tumult und Chaos
Die Gruppe besucht das erste Konzert von Icy Tail, das Tomoya organisiert hat. Doch vor der Vorführung enthüllen Michirus Freundinnen ihr einen Umstand, den sie bisher verheimlicht hatten.
13
Folge 13
Die Gruppe besucht das erste Konzert von Icy Tail, das Tomoya organisiert hat. Doch vor der Vorführung enthüllen Michirus Freundinnen ihr einen Umstand, den sie bisher verheimlicht hatten.
14
Fanservice of Love and Youth
An otaku high school student, Tomoya Aki, designs his very own dating-simulation game. In order to make his desire a reality, Tomoya must persuade a few eccentric "creators" from his school.
2. Staffel 2 - Flat (12 Episoden)
Nachdem der Produzent von Blessing Software, Tomoya Aki, endlich die erste Route seines visuellen Romans abgeschlossen hat, blickt er optimistisch in die Zukunft seines Teams und das Erreichen seines Ziels, das beste Spiel der Saison zu erschaffen. Allerdings haben sie noch einen langen Weg vor sich. Zum einen hat Megumi Katou immer noch eine unglaublich flache Persönlichkeit und ist nicht in der Lage, die Rolle von Tomoyas idealer Heldin zu erfüllen. Die anderen Mitglieder von Blessing Software, Eriri Spencer Sawamura, Utaha Kasumigaoka und Michiru Hyoudou, vergessen aufgrund ihres Mangels an Präsenz und Charakter oft, dass sie überhaupt da ist. Während der Entwicklung ihres Spiels lernt Blessing Software die Schwierigkeiten der Arbeit in einer Branche kennen, in der Fristen eingehalten werden müssen und ständig Änderungen vorgenommen werden, sowie die Strapazen der Arbeit in einer Gruppenumgebung.
01
Der Weg der Begegnung von zwei langweiligen Rivalen
Vor anderthalb Jahren bei der Toyogasaki-Academy. Utaha bestätigt, dass die Bibliothek den seichten Roman "Metronom in der Liebe", den sie schrieb, hat. Sie geht weg und wird von Eriri Spencer Sawamura gestoppt. Endlich werden wir sehen, wie Eriri und Utaha sich trafen. Was genau passierte zwischen ihnen?!
02
Wendepunkt von Earnest und Real
Utaha und Tomoya gehen nach Ikebukuro, um die Vollendung des Drehbuchs zu feiern. Nachdem sie in ein Buchladen und Kino gegangen sind, essen sie in einem Restaurant zu Abend.Dort fragt Utaha Tomoya, ob sie an eine nahe gelegene Universität oder einer in Kansai gehen soll.
03
Erster Entwurf, zweiter Entwurf und enorm langes Denken
Tomoya und die anderen treffen Izumi, zu ihrer Überraschung ist Iori auch da.Iori verrät, dass sein Dōjin-Team Rouge en Rouge ein Spiel herstellt, vom selben Genre, wie das Spiel, an dem Blessing Software arbeitet, und dass Izumi für das Design verantwortlich sein wird.Tomoya glaubt an seine Teammitglieder, aber Iori sagt ihm, er sei zuversichtlich, dass die Geschichte seines Spiels besser wird.
04
Neue Route von zwei Nächten und drei Tagen
Tomoya hat einen fatalen Fehler im Skript bemerkt, das Utaha schrieb. Obwohl ihr Skript gut als Roman ist, macht es als Spielskript nicht viel Sinn. Als Regisseur entscheidet Tomoya, dass das Drehbuch umgeschrieben werden muss und beginnt, es zu überarbeiten. Glücklicherweise hilft Utaha ebenfalls, nachdem sie sich beruhigt, und die beiden arbeiten zusammen, um es als Spielskript zu verbessern.
05
Frist oder Erwachen
Aufgrund der Drehbuchänderungen und zusätzlichen Figuren verzögert sich die Spielproduktion sehr. Eriri liegt mit ihren Designs weit hinterher. Utaha weist darauf hin, dass die Qualität und die Anzahl der Stunden nicht übereinstimmen. Tomoya vertraut jedoch darauf, dass Eriri es schaffen wird. Eriri zieht sich in ihre Familienvilla in Nasu Kogen zurück, um sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren.
06
Die Frist ist im Schnee vergraben
Eriri beendet endlich ihre Designs, aber bricht mit einem Fieber zusammen, als sie Tomoya sagt, dass sie damit fertig sei. Tomoya merkt, dass etwas mit Eriri nicht stimmt und beschließt nach ihr zu sehen, anstatt die Originalkopie der Presse vorzulegen. Tomoya kommt mit Hilfe von lori bei der Villa in Nasu Kogen an und pflegt Eriri wieder gesund. Aber was wird nun aus dem Spiel?
07
Der neue Racheplan
Das Spiel "Cherry Blessing", das Tomoya und seine Kollegen fertigstellten, gewann aufgrund von Eriris Designs und Utahas Drehbuch viel Popularität im Internet. Alle Kopien an ihrem Stand wurden verkauft, und es gibt jede Menge Nachbestellungen. Tomoya freut sich über den Erfolg des Spiels, aber konnte sich bisher noch nicht wieder mit Megumi vertragen.
08
Das Mädchen, das die Flagge nicht ausriss
Während Tomoya "Cherry Blessing" wieder spielt, wird ihm bewusst, wie hingebungsvoll Megumi an dem Spiel gearbeitet hat. Am nächsten Tag holt er Megumi in den AV-Raum und beginnt leidenschaftlich über das nächste Projekt zu reden. Dann entschuldigt er sich bei ihr dafür, dass er nicht mit ihr sprach, als Eriri zusammenbrach. Er bedankt sich bei ihr, dass sie so viel in die Software investierte.
09
Abschluss mal etwas anders
Tomoya feiert Utahas Abschluss an der Toyogasaki Academy und sagt ihr, dass er weiterhin Spiele mit dem derzeitigen Team entwickeln möchte. Obwohl sie davon begeistert ist, sagt sie ihm, dass sie nicht daran teilnehmen kann. Er denkt, dass er mit einem Projekt daherkommen muss, an dem jeder teilnehmen will. Also zeigt Tomoya Utaha seinen Projektvorschlag.
10
Und die Rivalen fordern Gott heraus
Akane Kosaka fragt Eriri und Utaha, ob sie bei der nächsten Edition von "Fields Chronicle" mitarbeiten möchten, eine beliebte Rollenspiel-Serie mit 20 Jahren Geschichte. Man sagt Eriri, dass ihre Probleme bei ihrer letzten Zeichnung nichts mit ihrem Zusammenbruch zu tun hatten, sondern weil sie nicht gut war. Utaha fühlt sich überflüssig. Beide sind wütend, aber das Projekt reizt sie sehr.
11
Das Spiel wieder von vorne beginnen
Tomoya ist untröstlich, dass Utaha und Eriri das Team verließen. Megumi ergreift die Chance, Tomoya nach einer Verabredung zu fragen. Bei der Rokutenba Mall schlendern sie herum und lassen ihre letzte Verabredung Revue passieren. Tomoya kauft ihr einen Hut und bedankt sich bei ihr dafür, dass sie ihn aufgeheitert hat und revanchiert sich, nach dem sie ihm zuvor eine Brille schenkte.
12
Folge 12
Tomoya Aki arbeitet in Teilzeit, um seine Anime-Blu-ray-Sammlung finanzieren zu können. Eines Nachts rennt er auf dem Weg nach Hause zufällig in das schönste Mädchen, das er je gesehen hat. Als Hobby-Spieleentwickler gestaltet er die Heldin seines neuen Spiels nach dem Mädchen, das er zuvor auf seinem Heimweg traf. Ein Monat ist seit jeher vergangen und Tomoya findet schließlich heraus, dass dieses Mädchen Megumi heißt und seine Klassenkameradin ist. Ihre Präsenz ist jedoch sehr schwach. Tomoya trifft allerdings noch auf weitere Probleme: Da er weder künstlerisches, noch literarisches Talent besitzt, muss er zwei seiner Klassenkameraden davon überzeugen, dies für ihn zu übernehmen. Schafft es Tomoya ein anständiges Spiel für den Markt zu entwickeln?
Extras (3 Episoden)
01
Fanservice der Liebe und Jugend
Eine Woche vor dem eigentlichen Start der TV-Serie wurde in Japan dieses Special ausgestrahlt, das ein paar der Charaktere vorstellt, inhaltlich aber nach der ersten Staffel anzusiedeln ist. Die Gruppe macht einen Ausflug zu einem Onsen, entsprechend freizügig ist die Episode.
02
Fan Service der Liebe und reinen Herzens
Die Gruppe besucht ein Luxushotel mit Blick auf die Rainbow Bridge in der Bucht von Tokio. Natürlich ist das absolut keine Spaßveranstaltung, sondern dient einzig dem Zweck, Megumi im Bikini posieren zu lassen, damit Eriri dies als Vorlage für eine sexy Szene in der Visual Novel nutzen kann. Utaha und Michiru haben natürlich andere Dinge im Kopf und lassen sich den Spaß am Pool nicht entgehen. Besonders, da Tomoya als einziges männliches Mitglied der Gruppe ebenfalls dabei ist und stets zum Opfer der beiden wird.
03
Finale
Der Weg ist zum Erfolg ist kein leichter, wie auch Tomoya und sein Team bei der Fertigstellung ihres ersten Projekts merken mussten. Doch am Ende es sichb gelohnt: Ihr Spiel erhielt jede Menge Lob und auch die Nachfrage war viel höher als erwartet. Doch während der Arbeiten an dem nächsten Spiel, kommt es für Tomoya richtig dick, denn Eriri und Utaha haben sein Team verlassen, um mit Akane am 13. Teil der erfolgreichen Spielreihe »Field Chronicles« zu arbeiten. Dank Megumi hat Tomoya nicht aufgegeben und konnte mit Izumi einen guten Ersatz für Eriri gewinnen, doch nun kommt er bei der Handlung des Spiels nicht weiter. Als er sich Hilfe suchend an Utaha wenden will, muss er feststellen, dass auch sie mit ihrem Projekt und Abgabefristen zu kämpfen haben. Akane selbst erklärt sich bereit, ihm zu helfen, doch ein Zwischenfall bringt alles durcheinander. Als Tomoya aufgrund seiner Hilfsbereitschaft erneut sein eigenes Team vernachlässigen will, stellt er Megumis Geduld auf eine harte Probe.
Trailer

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