Unsere Empfehlungen: die besten Science-Fiction-Filme

Die besten Science-Fiction-Filme bei den Streaming-Anbietern.
Die besten Science-Fiction-Filme bei den Streaming-Anbietern.  Fotoquelle: picture alliance / Zoonar | Stanislav Rishnyak

Düstere Dystopien oder spannende Utopien. Aliens, Roboter oder das Ende der Welt. Das SciFi-Genre regt seit jeher die Fantasie der Filmemacher und -zuschauer an. Ein Überblick über die besten Science-Fiction-Filme bei den Streaming-Anbietern.

... mehr anzeigen

Science-Fiction ist ein Genre, dass es sowohl im Film als auch in der Literatur, der Kunst, dem Hörspiel oder dem Videospiel gibt. Charakteristisch ist, dass es um zukünftige Entwicklungen, die ferne Zukunft, Spekulationen über Entwicklungen in Wissenschaft und Technik, Raumfahrtthemen oder fremde Zivilisationen geht. Aber nicht jeder Film, der in der Zukunft oder im Weltraum spielt, muss ein Science-Fiction Film sein. Zur Abgrenzung vom Genre Fantasy ist es wichtig, dass die dargestellten Phänomene Bezug zu wissenschaftlichen Überlegungen haben und nicht etwa auf Magie basieren. In der Regel gibt es zudem in Science-Fiction-Filmen mindestens ein sogenanntes Novum, also ein irgendwie geartetes Element, dass es in unserer Alltagswelt (noch) nicht gibt – zum Beispiel das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit.

Science-Fiction-Filme bieten eine große Themenvielfalt, es kann um Aliens, Zeitreisen, Roboter, aber auch Medizin oder Naturkatastrophen und vieles mehr gehen. Zuschauer können den Gedanken "Was wäre, wenn…?" durchspielen und dabei unter Umständen neue Erkenntnisse für das eigene Leben gewinnen. Des Weiteren können Science-Fiction-Filme ganz eigene Welten und Gesellschaftsformen erschaffen.

Welche Sub-Genres gibt es bei Science-Fiction-Filmen?

Bei Science-Fiction-Filmen gibt es eine Vielzahl von Sub-Genres. Es gibt Kreuzungen mit Horrorfilmen wie bei „Alien“ oder mit Actionfilmen wie bei „Terminator“. Auch Komödien, Dramen und viele weitere Gattungen können mit Science-Fiction kombiniert sein, ebenso gibt es Real- wie auch Zeichentrickfilme.

Science-Fiction Filme wurden bereits zum Anfang des 20. Jahrhunderts gedreht, damals häufig in Anlehnung an die Literatur etwa eines Jules Verne ("Die Reise zum Mond") oder einer Mary Shelley ("Frankenstein"). Zu den frühen Meilensteinen des Genres zählt "Metropolis" (1927). "Das Himmelsschiff" (1918), ein Film über eine Reise zum Mars, verkündet eine pazifistische Botschaft und ist im Licht des Ersten Weltkriegs zu betrachten. In den folgenden Jahrzehnten spiegelte sich oft die Zeitgeschichte im Tenor der Filme: Weltwirtschaftskrise, technischer Fortschritt, Wettlauf zum Mond. Ab den 1980er-Jahren gewannen Actionfilme an Bedeutung, die 1990er waren von Blockbuster-Filmen geprägt. Auch das Verfilmen von Videospielen kam langsam auf. In den 2010er-Jahren (Start mit "Iron Man" bereits 2008) sind besonders viele Comic-Verfilmungen entstanden, vor allem das Marvel Cinematic Universe (MCU) sticht heraus.

Welche Filme haben das Genre besonders geprägt?

In den Anfängen waren Filme wie "Die Reise zum Mond", "Frankenstein" oder "Metropolis" prägend. Auch "Moderne Zeiten" mit Charlie Chaplin setzte Maßstäbe. Die sicherlich bekanntesten Filme sind die aus der "Star Wars"-Reihe sowie "Star Trek". Ebenfalls prägend waren "2001: Odyssee im Weltraum", die "Alien"-Reihe, "Zurück in die Zukunft", "Terminator", "Blade Runner", "Independence Day" oder "Matrix".

... weniger anzeigen

Diese Filme könnten Sie auch interessieren