Das Logo zur Sendung "Ewige Helden".
Ewige Helden 2019 – Teilnehmer, Gewinner und Sendetermine
VOX
Ewige Helden

Ewige Helden ist der Name einer TV-Spielshow, die zum ersten Mal im Februar 2016 auf dem Privatsender Vox ausgestrahlt wurde. Die vierte Staffel lief von Februar bis April 2019 bei VOX. Die Kandidaten waren Skispringer Sven Hannawald, Gewichtheber Matthias Steiner, Biathletin Andrea Burke (besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Andrea Henkel), Boxerin Susi Kentikian, Degenfechterin Britta Heidemann, Welthandballerin Nadine Krause, Eishockeyspieler Christian Erhoff und Bobsportler Kevin Kuske. Hier sehen Sie Bilder der acht Ex-Sportler. Am Ende setzte sich Sven Hannawald durch und holte sich den Sieg knapp vor Andrea Henkel. Sehen Sie hier alle Gewinner der bisherigen Staffeln von "Ewige Helden".

Zudem gab es im Dezember 2018 erstmals ein Winter-Special mit früheren Teilnehmern. In Ewige Helden – die Winterspiele traten acht Ex-Sporler in Lappland gegeneinander an. Die Kandidaten der Winterspiele waren Skifahrerin Hilde Gerg, Wasserspringer Sascha Klein, Kunstturner Phillip Boy, Langläuferin Evi Sachenbacher-Stehle, Siebenkämpferin Jennifer Oeser, Beachvolleyballer Julius Brink, Handballer Pascal Hens und die rhythmische Sportgymnastin Magdalena Breszka. In drei Folgen stellten sich die Top-Athleten acht winterlichen Wettkämpfen. Die drei stärksten machten den Sieg dann im Finalparcours unter sich aus: Sachenbacher-Stehle gewann vor Oeser und Boy.

 

Spielregeln und Konzept

Das Konzept basiert auf der belgischen Show mit dem Titel Eternal Glory, in der ehemalige, erfolgreiche Athleten in sportlichen Wettkämpfen gegeneinander antreten.

Auch in der TV-Spielshow Ewige Helden treten die prominenten Kandidaten pro Folge zu drei Turnieren an und jeder Mitspieler bekommt Punkte zugewiesen. Der erste bis vierte Platz erhält die höchste Punktzahl, die Plätze sechs bis zehn bekommen die geringste Punktzahl.

In der ersten Staffel musste der letzte und vorletzte Kandidat der jeweiligen Folge im sogenannten Nightgame gegen seinen Mitstreiter antreten. Der Verlierer musste die Sendung verlassen. Die Finalisten kämpften dann um den Gewinner-Pokal. Das Nightgame wurde aber abgeschafft, seitdem bleiben alle Kandidaten bis zur letzten Sendung dabei.

Kandidaten der ersten Staffel

Die Folgen der ersten Staffel wurden in Andalusien in Spanien gedreht, von Ruth Moschner moderiert und von Sportwissenschaftler Daniel Gärtner professionell kommentiert. Mit von der Partie waren ehemalige Top-Sportler aus Deutschland wie der Leichtathlet Frank Busemann, Danny Ecker, Faris Al-Sultan, Uschi Disl, der Boxer Marcus Beyer, Lars Riedel, die Schwimmerin Britta Steffen, Snowboarderin Nicola Thost, Leichtathletin Heike Drechsler und Ex-Fußballer Thomas Häßler, der im Januar 2017 Kandidat im Dschungelcamp war. Der Sieg ging an Frank Busemann.

Kandidaten der zweiten Staffel

In der zweiten Staffel traten Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen, Schauspielerin und Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko, Beachvolleyballer Julius Brink, Rennrodlerin Silke Kraushaar-Pielach, Stabhochspringer Björn Otto, Langläuferin Evi Sachenbacher-Stehle, Läufer Nils Schumann und Hockeyspielerin Fanny Cihlar gegeneiander an. Bjön Otto enschied diese Staffel für sich.

Markus Wasmeier unterstützte die Athleten bei ihren Wettkämpfen, kommentiert wurden die Turniere von Sportreporter Marcus Hagemann. Neben den sportlichen Leistungen zeigte Vox darüber hinaus in kleinen Ausschnitten Momente der einzelnen Karrieren. Zudem beantworteten die prominenten Sportler sehr private Fragen.

Kandidaten der dritten Staffel

Die dritte Staffel Ewige Helden startete am 30. Januar 2018 bei VOX, Wasserspringer Sascha Klein wurde im Finale am 20. März 2018 zum Gewinner gekürt. Zu den weiteren Kandidaten gehörten Handballer Pascal Hens, die Rhythmische Sportgymnastin Magdalena Brzeska, Skirennfahrerin Hilde Gerg, Hockeyspieler Moritz Fürste, Fußballerin Célia Sasic, Kunstturner Philipp Boy und Siebenkämpferin Jennifer Oeser. 

Teilnehmer wohnen gemeinsam in einer Villa

Ein weiteres Highlight von Ewige Helden ist die spanische Villa, in der die Kandidaten zusammen wohnen. Dabei kochen sie gemeinsam, teilen sich die Zimmer und verbringen die Freizeit im Kollektiv. Anders als in Staffel 1 musste in Staffel 2 kein Athlet mehr die Show vor dem großen Finale verlassen. Eine weitere Neuheit war, dass sich jeder Kandidat einmal eine Disziplin, in der gegeneinander angetreten werden soll, aussuchen konnte.