"Kerners Köche": Die Köche Ralf Zacherl, Alfons Schuhbeck, Cornelia Poletto und Johann Lafer zusammen mit Moderator Johannes B. Kerner.
Kerners Köche im ZDF – Rezepte, Sendetermine und News
ZDF/Dirk Eisermann
Kerners Köche

Kerners Köche ist der Name einer TV-Kochsendung des ZDF, die bereits vom Jahr 2005 bis 2008 jeden Freitagabend ausgestrahlt wurde. Ab dem 1. April 2017 wurde die beliebte Sendung erneut aufgenommen. Wieder mit von der Partie war Johannes B. Kerner, der die Sendung moderierte.

Die Show, die auch Zuschauer zum kochen einlädt, ersetzte den Sendeplatz von "Lafer, Lichter, Lecker!" mit Johann Lafer und Horst Lichter und wurde jeden Samstag um 16.15 Uhr ausgestrahlt. Im Archiv des ZDF können alle Folgen als Podcast angehört werden. Auch die Rezepte wurden im Internet, zum Beispiel auf Facebook, veröffentlicht. 

Die Rezepte aus der Sendung vom 1. April 2017:

Die Rezepte aus der Sendung vom 8. April 2017:

Die Rezepte aus der Sendung vom 15. April 2017:

Die Rezepte aus der Sendung vom 22. April 2017:

Hintergründe und Infos

Die Idee zur Sendung entstand aufgrund eines Engpasses der Gäste bei der Talkshow "Kerner" im Jahr 2004. Eigentlich waren unter anderem Brad Pitt und George Clooney eingeladen, um ihren Film "Ocean's 12" zu präsentieren. Doch zwei Tage vor Aufzeichnung musste Clooney aufgrund eines Bandscheibenvorfalls absagen und die Sendung komplett umgestaltet werden.

Daraufhin ließen die Macher der Show die Starköche Johann Lafer, Tim Mälzer, Rainer Sass, Sarah Wiener und Ralf Zacherl das Studiopublikum bekochen. Diese waren nämlich als Gäste für den Vortag vorgesehen und wurden somit vorgezogen. Das was als Notlösung umgesetzt wurde, etablierte sich zum Publikumserfolg und so entstand daraufhin die Sendung Kerners Köche, die der gleichnamige Moderator von 2005 bis 2008 jeden Freitagabend präsentierte.

Danach löste Markus Lanz Johannes B. Kerner in der Moderation ab und das Format wurde in "Lanz kocht!" umbenannt. Für die spontane Umstrukturierung in eine Kochshow wurde die Studiokulisse komplett umgebaut. Da der Aufwand sehr hoch war, wurden deswegen alle Sendungen wöchentlich hintereinander abgedreht.

Rückkehr mit Johannes B. Kerner

Am 1. April 2017 kehrte die Kochshow Kerners Köche im ZDF, jedoch nicht zur gewohnten Sendezeit, sondern samstagnachmittags um 16.15 Uhr und löste somit Johann Lafer und Horst Lichter mit ihrer Show "Lafer, Lichter, Lecker!" ab. Starköche, die mitwirkten, waren unter anderem Alfons Schuhbeck, Nelson Müller, Alexander Herrmann, Frank Rosin und Tim Mälzer. Diese mussten ein fünfgängiges Menü kochen, welches im Anschluss von den anderen Köchen und dem Publikum bewertet wird. Insgesamt liefen zwei Staffeln und insgesamt 36 Folgen.

Die Rezepte von Kerners Köche fanden beim Publikum großen Anklang und konnte eine zeitlang online abgerufen werden. Videos und ganze Folgen sind in der ZDF-Mediathek zu finden. 

Weitere, leckere Rezepte finden Sie hier.