Rami Malek als Elliot in der Hacker-Serie "Mr. Robot".
Mr. Robot – Staffel-Infos, Sendetermine und Besetzung
NBC Universal / Amazon
Mr. Robot

Mr. Robot ist der Name einer US-amerikanischen TV-Thriller-Serie, die seit dem Jahr 2015 ausgestrahlt wird. Im deutschsprachigen Raum läuft die Serie bei dem Streaming-Dienst Amazon Prime Video und auf dem Pay-TV-Sender RTL Crime. Erstmals im Free-TV ist Mr. Robot ab dem 31. Oktober 2017 auf RTL Nitro zu sehen.

Im September 2016 ging die Serie bereits in die zweite Staffel. Staffel 3 wurde bereits bestätigt. Mitwirkende Darsteller sind unter anderem Rami Malek, Charly Chaikin und Portia Doubleday.

Stars aus Mr. Robot

Handlung und Infos

Die TV-Serie Mr. Robot handelt von Elliot, einem introvertierten Einzelgänger mit einer Persönlichkeitsstörung. Dieser arbeitet tagsüber als Computerspezialist für eine Internetsicherheitsfirma, nachts hackt er sich jedoch in das Leben anderer Menschen, vorrangig um diese zu schützen. Dabei deckt er auch so manches Mal dunkle Geheimnisse auf.

Zu Beginn der ersten Staffel wird Elliot (gespielt von Darsteller Rami Malek) von dem Anführer einer anarchistischen Hackerorganisation mit dem Namen "fsociety" rekrutiert, um das System des Konzerns "E Corp" zu hacken – jene Firma, die er gemeinsam mit dem Sicherheitsunternehmen schützen soll, für das er arbeitet.

Die weitere Besetzung besteht unter anderem aus Darlene Alderson, die von Darstellerin Charly Chaikin verkörpert wird, und Angela Moss alias Portia Doubleday sowie Mr. Robot/Edward Alderson (Christian Slater).

Idee stammt von Sam Esmail

Die Idee zur Serie Mr. Robot stammt von dem ägyptischen Drehbuchautor Sam Esmail, der sich dabei die Hackerkultur seines Heimatlandes und die Thematik des Arabischen Frühlings zum Vorbild nahm. Er wurde zudem von den Filmen American Psycho, Taxi DriverFight Club und Matrix inspiriert.

Gedreht wird die Thriller-Serie in New York. Vor allem der Küstenort Coney Island steht im Vordergrund, da sich dort das Quartier der Hackergruppe "fsociety" befindet.

Staffel 3 noch ohne Start-Termin

Die TV-Serie Mr. Robot umfasst mittlerweile drei Staffeln und 32 Episoden. Wann die dritte Staffel ausgestrahlt wird, ist von dem Heimatsender USA Network bislang allerdings noch nicht bekanntgegeben worden. Im deutschsprachigen Raum war Mr. Robot zuerst beim Streaming-Dienst Amazon Prime Video zu sehen, bevor die Serie im Februar 2017 auch im Pay-TV bei RTL Crime zu sehen war. Im Herbst, ab dem 31. Oktober 2017, sind die zehn Episoden der ersten Staffel dann auch im Free-TV auf RTL Nitro zu sehen.

Mr. Robot erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter beispielsweise den Golden Globe Award im Jahr 2016 in den Kategorien "Beste Serie – Drama", "Bester Nebendarsteller – Serie" sowie eine Nominierung für den "Besten Serien-Darsteller – Drama" (Rami Malek).