Die ARD-Serie "Weissensee" startet am 8. Mai 2018 mit sechs neuen Folgen in Staffel 4.
Weissensee – Infos zur Ausstrahlung von Staffel 4 der ARD-Serie
ARD/Frederic Batier
Weissensee

Weissensee – Eine Berliner Liebesgeschichte ist eine deutsche TV-Serie, die im öffentlichrechtlichen TV-Sender Das Erste der ARD zu sehen ist. Es handelt sich bei dem Format um eine historische Familienserie, die in den letzten Jahren des DDR-Regimes in Ost- Berlin spielt.

Die Erstausstrahlung von Weissensee erfolgte am 14. September 2010 im Ersten der ARD. Mit Stand vom März 2018 wurden von der Serie insgesamt vier Staffeln mit einem Umfang von jeweils sechs Folgen produziert. Jede der Folgen hat eine Länge von etwa 45 Minuten. Die Idee zur Serie stammt von der deutschen Drehbuchautorin Annette Hess, die bis zur vierten Staffel teils gemeinsam mit ihrem Kollegen Friedemann Fromm für die Drehbücher verantwortlich war. Produziert wird Weissensee von der Ziegler Film GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin.

Wiederholungen liefen oder laufen u.a. bei One, 3sat und in den Dritten Programmen der ARD.

Stars aus Weissensee

Schauspielerin und "Silly"-Frontfrau: Anna Loos
Anna Loos
Lesermeinung
Florian Lukas als Nachrichtensprecher in "Good Bye, Lenin!"
Florian Lukas
Lesermeinung
Jörg Hartmann als MfS-Mitarbeiter in "Weißensee"
Jörg Hartmann
Lesermeinung
Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass
Lesermeinung
Brunetti (Uwe Kokisch) kommt mit seinen Ermittlungen nicht so richtig voran.
Uwe Kockisch
Lesermeinung

Im Mittelpunkt der TV-Serie stehen die Familien Kupfer und Hausmann, die zu DDR-Zeiten in Ost-Berlin leben. Die erste Staffel von Weissensee beginnt im Jahr 1980. Der bei der Volkspolizei angestellte Martin Kupfer, dessen Vater und Bruder für das Ministerium für Staatssicherheit arbeiten, verliebt sich in Julia, die Tochter der freigeistigen und systemkritischen Dunja Hausmann. Während sich der Vater langsam mit der Situation anfreundet, beginnt der Bruder, gegen die beiden zu intrigieren. Die zweite Staffel der Serie ist im Jahr 1987 angesiedelt, nachdem Julia, die wegen Landesverrates inhaftiert worden war, wieder frei ist. Sie begibt sich auf die Suche nach ihrer angeblich verstorbenen Tochter, kommt jedoch bei einem Verkehrsunfall zu Tode. Die dritte Staffel thematisiert die Zeit rund um den Fall der Mauer, während der sich Martin auf die Suche nach der gemeinsamen Tochter begibt. Die vierte Staffel von Weissensee spielt während der Zeit der Wiedervereinigung.

Darsteller in Weissensee

Zu den Darstellern der mehrfach ausgezeichneten Serie gehören Florian Lukas in der Rolle des Martin Kupfer, Uwe Kockisch in der Rolle seines Vaters Hans, Jörg Hartmann in der Rolle seines Bruders Falk sowie Katrin Sass in der Rolle der Dunja Hausmann. Julia Hausmann wurde von Hannah Herzsprung gespielt. Des Weiteren sind oder waren in der Serie unter anderem Stephan Grossmann, Ruth Reinecke, Hansjürgen Hürrig, Anna Loos, Ferdinand Lehmann, Claudia Mehnert, Lisa Wagner, Jonas Hämmerle und Sven Lehmann als Hauptdarsteller zu sehen.

Die Ausstrahlung von Staffel 1 bis 3 von Weissensee ist ab dem 13. März 2018 im Ersten der ARD immer dienstags gegen 22.45 Uhr wiederholt worden. Die neuen Folgen der vierten Staffel sind dann im Mai 2018 jeweils als Doppelfolgen zu sehen. Verpasste Folgen stehen für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek der ARD als Online-Stream zur Verfügung.