Jörg Hartmann als MfS-Mitarbeiter in "Weißensee"
Fotoquelle: ARD/Julia Terjung

Jörg Hartmann

Lesermeinung
Geboren
08.06.1970 in Hagen, Deutschland
Alter
53 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Jörg Hartmann, 1969 in Hagen geboren, wuchs in Herdecke im Ruhrgebiet auf. Nach dem Abschluss einer Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart zog es Hartmann zunächst ans Theater. Er spielte drei Jahre lang am Staatstheater in Meiningen und wechselte im Anschluss für mehrere Jahre an das Nationaltheater in Mannheim. Von 1999 bis 2009 war Hartmann festes Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne.

Nach 2007 steht Jörg Hartmann auch vermehrt vor der Fernsehkamera. Einem größeren Publikum wurde er durch die Rolle eines Stasi-Mitarbeiters im ZDF-Dreiteiler „Die Wölfe“ bekannt. Auch dank Hartmanns großartiger schauspielerischer Leistung wurde das Dokudrama mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Von 2010 bis 2018 schlüpfte Hartmann abermals in die Rolle eines Stasi-Mitarbeiters in der ARD-Fernsehserie „Weißensee“. Für seine herausragende Darstellung des kaltblütigen und skrupellosen MfS-Offiziers Falk Kupfer, der seinem Regime bis zum Ende die Treue hält, wurde Hartmann 2011 als bester Schauspieler mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Jörg Hartmann als Dortmunder "Tatort"-Kommissar

Ab 2006 übernahm der vielseitige Schauspieler zunehmend Rollen in Krimiserien, darunter „Balko“, „Der Kriminalist“ und „Bella Block“. Im Jahre 2009 begann die „Tatort“-Karriere von Jörg Hartmann. Im Zeitraum von 2009 bis 2011 wirkte er an drei „Tatort“-Filmen mit und wurde 2012 schließlich selbst zum „Tatort“-Kommissar ernannt. Seitdem ermittelt Hartmann als Kriminalhauptkommissar Peter Faber für das Dortmunder Tatort-Team. In den letzten Jahren stand Jörg Hartmann zudem für zahlreiche Fernsehserien und Filme vor der Kamera.

Von 1993 bis 2013 war Hartmann mit Simone Hartmann verheiratet. Heute lebt er an der Seite der Schauspielerin Silvia Medina. Hartmann hat drei Kinder: eine Tochter aus erster Ehe sowie eine Tochter und einen Sohn aus seiner Beziehung mit Medina.

Filme mit Jörg Hartmann

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN