Der Absturz

  • Das von Thomas Wagner gegründete Unternehmen Unister wurde mit Reise-Flügen an beliebte Urlaubsziele groß. Vergrößern
    Das von Thomas Wagner gegründete Unternehmen Unister wurde mit Reise-Flügen an beliebte Urlaubsziele groß.
    Fotoquelle: Chris J Ratcliffe / Getty Images
  • Die Reiselust weltweit ist riesig. Davon profitierte lange auch das Unternehmen Unister aus Leipzig. Vergrößern
    Die Reiselust weltweit ist riesig. Davon profitierte lange auch das Unternehmen Unister aus Leipzig.
    Fotoquelle: VCG / Getty Images
Report, Dokumentation
Düsteres Ende eines Start-up-Märchens
Von Rupert Sommer

ARD
Mo., 03.09.
22:45 - 23:30
Wie Deutschlands erfolgreichstes Start-up unterging


Vom Studenten zum Netz-Millionär: Reise-Unternehmer Thomas Wagner baute ein weit verzweigtes Firmenimperium auf – und starb beim Crash seines Geschäftsflugzeugs.

Thomas Wagner aus Leipzig hatte geschafft, wovon viele junge Unternehmensgründer nur träumen: Er brachte es mit dem Online-Reisevermittler Unister ("Ab-in-den-Urlaub.de", "fluege.de") vom BWL-Studenten zum Internet-Millionär. Was viele lange nicht ahnen konnten: Nach Jahren fast ungebremsten Wachstums häuften sich bei dem von Wagner aufgebauten Firmengruppe die Probleme: Kunden liefen immer öfter wegen Service-Problemen und Ärgers über versteckte Kosten Sturm. Und dann ermittelte auch noch die Staatsanwaltschaft gegen den Self-Made-Millionär – wegen Steuerhinterziehung. Die neue ARD-Dokumentation "Die Story im Ersten: Der Absturz" zeichnet Aufstieg und Fall eines Vorzeige-Unternehmers nach.

Das Tragische am einstigen Höhenflug des Reiseunternehmers: Auf dem Rückflug von einem missglückten Kreditgeschäft, das Wagner in höchsten Finanznöten in Italien einfädeln wollte, stürzte das Kleinflugzeug mit ihm an Bord ab – und er verstarb. Sein Firmenreich mit zuletzt 1.200 Mitarbeitern schlitterte in die Pleite und konnte in seiner früheren Form nicht mehr gerettet werden.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die letzten Jäger Grönlands

Die letzten Jäger Grönlands

Report | 17.10.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr