Ihre Rolle als Zoe Barnes in der Politserie „House of Cards“ hat sie international bekannt gemacht. Auf der Kinoleinwand kennt man die US-amerikanische Schauspielerin Kate Mara auch als „Unsichtbare“ in dem Marvel-Superheldenfilm „Fantastic Four“.
Als Zweitälteste von insgesamt vier Kindern wurde Kate Rooney Mara am 27. Februar 1983 in Bedford, New York, geboren. In der sportbegeisterten Familie – ihre Großväter gründeten die New York Giants und ihr Vater ist der NFL-Scout Timothy Christopher Mara – zeigten sowohl ihre Schwester Rooney Mara als auch Kate zudem schauspielerisches Interesse. Als Kate neun Jahre alt war, spielte sie daher nicht nur Football, sondern trat auch in Theater- und Musicalaufführungen ihrer Schule auf.
Im Alter von 15 Jahren erhielt sie als Teenager ihre erste Rolle in der Serie „Law & Order“. Ihr Kinoleinwand-Debüt hatte sie 1999 dann in dem Drama „Begegnung des Schicksals“ mit Harrison Ford. In den Folgejahren spielte Mara in diversen TV-Produktionen und Filmen kleinere Rollen. Einen gewissen Bekanntheitsgrad erhielt sie 2005 für ihre Rolle als neunzehnjährige Tochter von Heath Ledger in „Brokeback Mountain“. Auch ihre Rolle als Analytikerin in der Echtzeitserie „24“ (2006) trug zu größerer Popularität bei. Erstmals für „House of Cards“ stand die Schauspielerin im Jahr 2013 vor der Kamera. Bis 2016 spielte sie in der Rolle einer abgebrühten Journalistin in insgesamt 14 Folgen mit. Die Rolle brachte Kate Mara nicht nur den Durchbruch, sondern auch eine Emmy-Nominierung und größere Rollen.
Kate Mara heiratete ihren „Fantastic Four“-Filmpartner Jamie Bell im Jahr 2017. Zuvor war sie mit Max Minghella liiert. Im Mai 2019 kam dann die gemeinsame Tochter auf die Welt. Im November 2022 wurde ein Sohn geboren.