Heimatland
25.02.2019 • 20:15 - 21:00 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Anklams Bürgermeister Michael Galander auf dem Rathausbalkon. In den letzten Jahren hat er viele Menschen gesehen, die in ihre Heimat zurückgekehrt sind.
Vergrößern
In Debatten und Zeitungen ist ein Heimatfieber messbar. In Zeiten der globalen Verunsicherung sehnen sich viele Menschen nach Sicherheit und Vertrautheit.
Vergrößern
Wer im neuen Teil von Widdersdorf wohnt, ist meist Eigentümer und hat selbst gebaut. Was suchen die Menschen, die sich hoch verschulden, um hier sein zu dürfen? Wie entsteht auf einem Acker eine neue Heimat?
Vergrößern
Großes Thema im Heimatland: Angst. Nachdem die größte Angst der Deutschen der globale Terrorismus war, hat sich das nun geändert: Die allermeisten fürchten sich vor einer unsicheren Welt - auch wegen der Trump-Regierung.
Vergrößern
Produktionsland
D
Report, Dokumentation

Identitätssuche zur besten Sendezeit

Von Julian Weinberger

Was ist eigentlich Heimat, und wer gehört dazu? Diesen schwierigen Fragen nimmt sich eine neue TV-Dokumentation an.

In den vergangenen Jahren wurde in Widdersdorf nahe Köln ein riesiges Bauprojekt verwirklicht. Wo einst Äcker und Wiesen waren, leben jetzt mehr als 10.000 Menschen. Während Michael Kaiser, der den Stadtteil geplant hat, jubiliert und von einem "Weihnachtsmärchen" spricht, sieht die Realität für manche ganz anders aus. Es gibt kein Dorfzentrum, kein Rathaus und wenig Gemeinsamkeiten unter den Einwohnern. Das Ehepaar Jenniges lebte schon vor dem großen Bauboom in Widdersdorf. Das Großprojekt habe viele neue Leute mit sich gebracht, die auf der Straße nicht grüßen würden und hochnäsig seien. Die Dokumentation "Was Deutschland bewegt: Heimatland" zeigt, dass man eine Heimat nicht im Labor züchten kann. Was aber macht dann ein Stück Land zur Heimat, und weshalb ist die Auseinandersetzung mit dem Heimat-Begriff auch für die Politik von Bedeutung?

Neuankömmlinge haben nicht nur Widdersdorf verändert. In Mecklenburg-Vorpommern kehren immer mehr junge Menschen in ihre Heimat zurück. Ob aus Heimatverbundenheit oder anderen Gründen, das weiß auch der Bürgermeister von Anklam, Michael Galander, nicht. Die Auseinandersetzung mit Heimat ist komplex, wie der Film von Julia Friedrich, Fabienne Hurst und Andreas Spinnrath zeigt. In Zeiten von massiven Immigrationsbewegungen auf der ganzen Welt ist ein ganzes Land auf Identitätssuche, wie der Psychologe Stephan Grünewald in der Doku bestätigt. Für viele sei die Frage nach der persönlichen Ausrichtung in diesen Umbruchszeiten wichtig. Deshalb beschäftigen sich auch im politischen Berlin die Politiker längst mit der Frage nach Heimat.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.