Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Fotoquelle: picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Caroline Peters

Lesermeinung
Geboren
07.09.1971 in Mainz, Deutschland
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sie ist eine Schauspielerin, die auf der großen Theaterbühne, im Kino und im Fernsehen Erfolge feiert, doch deutschlandweit bekannt wurde sie erst mit ihrer Hauptrolle in der von Kritik und Publikum hochgelobten Krimiserie "Mord mit Aussicht". Caroline Peters.

Caroline Peters wurde am 7. September 1971 in Mainz geboren. Früh entschied sie sich für eine Karriere im Schauspiel und absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater des Saarlandes. Erste Bühnenauftritte absolvierte sie ab 1995 an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin. Wenige Jahre später war sie am Schauspielhaus Hamburg, der Volksbühne in Berlin und im Schauspielhaus Zürich zu sehen.

Parallel dazu stand Caroline Peters immer wieder vor der Kamera. Ihr Debüt im Fernsehen feierte sie im Film „Der Pirat“ im Jahr 1998. Einem größeren Publikum wurde sie nach ihrem Filmdebüt in „Walk on Water“ bekannt. Es folgten weitere Filme wie „Prinzessin“, „Junges Licht“ und „Womit haben wir das verdient?“. Besonders gefragt war sie für verschiedene TV-Produktionen. In ihrer bekanntesten Rolle spielte sie von 2008 bis 2014 die Hauptkommissarin Sophie Haas in der Eifel-Krimiserie „Mord mit Aussicht“. Zudem war sie mehrmals in kleineren Rollen im Tatort zu sehen und machte in kleineren Fernsehfilmen auf sich aufmerksam. Ihre große Leidenschaft gilt nach wie vor dem Theater, dem sie stets treu blieb. Im Laufe der Jahre wurde sie dafür unter anderem mit dem Ulrich-Wildgruber-Preis für schauspielerische Leistung, dem Deutschen Schauspielerpreis und dem Nestroy-Theaterpreis als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Seit geraumer Zeit ist Caroline Peters mit Frank Dehner liiert, den sie im beruflichen Kontext kennengelernt hatte. Das Paar betreibt gemeinschaftlich ein kleines Geschäft für Postkarten in Wien. Politisch setzte sich Peters immer wieder stark für die Partei Die Grünen ein. Im Jahr 2022 engagierte sie sich für vom Krieg betroffene Menschen in der Ukraine und moderierte zu diesem Anlass eine Benefizmatinee im Wiener Burgtheater.

Filme mit Caroline Peters

BELIEBTE STARS