Homo Sapiens
Spielfilm, Dokumentarfilm • 13.11.2018 • 22:25 - 23:55
Lesermeinung
Was bleibt vom Menschen? Spuren der digitalen Arbeitswelt.
Vergrößern
Verfallende Glaubenszeugnisse.
Vergrößern
Abenddämmerung der menschlichen Zivilisation.
Vergrößern
Das Krankenhaus: Raum für Geburt und Tod...
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland / Österreich
Produktionsdatum
2016
Spielfilm, Dokumentarfilm

Reale Welt ohne Menschen

Von Andreas Schöttl

Der österreichische Dokumentarfilmer Nikolaus Geyrhalter zeigt eine Welt, wie sie ohne Menschen aussehen würde. Seine Bilder wirken wie aus einem postapokalyptischen Film. Sie sind aber doch real.

Eine Straße führt irgendwo ins nirgendwo. Der Asphalt ist aufgebrochen. Autos fahren keine durch diese verstörende Landschaft. Sie wirkt wie nach einem Atombombenabwurf. Vergleichbare Bilder kennt man aus postapokalyptischen Filmen: "Planet der Affen", "I Am Legend" oder "12 Monkeys". In dem Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter jedoch sind sie real. Diese Straße irgendwo ins nirgendwo gibt es wirklich. Der österreichische Filmemacher hat weltweit Orte aufgesucht und aufwendig gefilmt, die von dem modernen Menschen längst verlassen wurden. Der titelgebende "Homo Sapiens" existiert hier nicht mehr. Die Dokumentation, die bei 3sat nun in einer Erstausstrahlung zu sehen ist, zeigt nur, was genau dieser Mensch, diese vermeintliche Krönung der Schöpfung hinterlässt: eine verfallende Zivilisation. Es beruhigt lediglich, dass Natur und Tiere sich ihren Lebensraum zurückerobern – auch wenn er vom Menschen noch so verbaut wurde.

"Es gibt einige Dinge, die ich im Film präsent haben wollte. Dass der Mensch keine friedliche Kreatur ist, dass wir Kriege führen, dass wir Tiere unterdrücken, dass wir im Überfluss leben, dass wir zu viel Müll produzieren, dass wir in einer Konsumgesellschaft leben. Das waren Themen, die ich bebildern wollte", sagt Geyrhalter über seinen Film. Bei der Berlinale 2016 hatte er seine Weltpremiere.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Nur ganz zu Beginn erkennt der Zuschauer sehr eindeutig, wohin ihn Geyrhalter zunächst geführt hat. Minutenlang sieht man das Sperrgebiet von Fukushima. "Atmosphärisch ist diese Ruinenlandschaft sehr stark, weil der Verfallszustand noch so nah an der Gegenwart ist", erklärt der Regisseur, Produzent und Kameramann.

Viele der weiteren Orte, die Geyrhalter vorführt, erkennt der Zuschauer allerhöchstens rein zufällig. Der Österreicher zeigt verlassene Siedlungen, verwüstete Büroräume, in denen noch Dokumente umherflattern, trostlose Bars mit zerbrochenen Gläsern, ausgeräumte Kinosäle mit zerrissenen Vorhängen, eingetrocknete Spaßbäder. Auch Gott existiert nicht mehr. Die einst pompösen Gebäude, die ihm zu Ehren gebaut wurden, sind nur noch Ruinen. Geyrhalter unterlässt es zudem, die Standpunkte seiner Drehorte näher zu beschreiben oder in einem Abspann aufzulisten, um welche es sich handelte.

Ein vermeintlicher Schöpfer aber ist selbst in der unwirtlichsten Gegend nicht tot. Die Natur zieht wieder ein. Sie braucht den Homo Sapiens nicht. Faszinierende Bilder unterstreichen beinahe schon aufatmend hoffnungsvoll unter den Klängen eines hypnotischen Sounddesigns, wie Vögel im stillgelegten Reaktor leben, Pflanzen Dächer und Straßen durchbrechen und wie immer wieder Wasser eine ehemals technisierte Welt durchflutet.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.