Milliardengeschäft Inkasso
01.04.2019 • 22:45 - 23:30 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Der 19-jährige Christian G. bekommt ständig Inkassobriefe.
Vergrößern
Heiner Gutbrod berät zahlungsunfähige Jugendliche.
Vergrößern
Die Finanzbeamtin Anke R. sitzt in der Schuldenfalle.
Vergrößern
Report, Dokumentation

Panikgefühle, wenn es klingelt

Von Andreas Schoettl

Die steigende Anzahl verschuldeter Menschen ist für die Inkassounternehmen ein Milliardengeschäft. Dabei bedienen sich die "Geld-Eintreiber" oftmals sehr fragwürdiger Methoden.

Schon das Klingeln an der Haustüre wurde zum Horror. Anke R. hatte auch keinen netten Überraschungsbesuch zu erwarten. "Ich hatte Angst, dass draußen die Leute vom Inkassounternehmen stehen", sagt sie in der aufrüttelnden Dokumentation von Grimme-Preisträger Michael Richter. Sein Film ist nun im Rahmen von "Die Story im Ersten" zu sehen.

Anke R. liegt innerhalb der massiv ansteigenden Zahl von Bundesbürgern, die sich in der Schuldenfalle winden. Für eine Finanzbeamtin im gehobenen Dienst eine eher selteneres Schicksal. Doch ihr verstorbener Mann scheiterte als Freiberufler, verließ die Familie und weigerte sich, Unterhalt zu zahlen. Anke R. blieb mit den Schulden zurück.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zu viel Spielraum

Mit den Schulden kamen auch die Inkassobriefe. Schnell war Anke R. mit dem Doppelten oder Dreifachen des eigentlichen Betrages in den Miesen. Sie schätzt, dass ein Drittel ihrer Schulden allein Inkassogebühren sind.

Inwieweit diese berechtigt sind, will Richter in seinem Film ergründen. Dabei stößt der renommierte Filmemacher auf dubiose Machenschaften. Beispielsweise legt er die sogenannte "doppelte Ernte" offen. Dahinter steckt, dass auf eine offene Forderung hin sowohl ein Inkassobüro als auch eine Anwaltskanzlei mahnen.

Auch mithilfe unlauterer Mittel soll die Inkassoindustrie jährlich rund fünf Millionen Euro umsetzen. Richter zeigt auf, wie die "Eintreiber" für den reinen Profit auch das totale Abrutschen einiger Menschen in Kauf nehmen. Erschreckend ist, dass ihnen noch weitere Bundesbürger womöglich bis in die Obdachlosigkeit folgen werden. Denn die Inkassounternehmen machen ihren Gewinn auch aufgrund einer schwammigen Gesetzeslage. Diesen Missstand musste gegenüber Richter sogar das verantwortliche Bundesministerium einräumen. Hinzukommen die Scham Betroffener sowie die Sorge, einer juristischen Auseinandersetzung auch finanziell nicht gewachsen zu sein – kaum einer wagt es, gegen die Eintreiber gerichtlich vorzugehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.