Morden im Norden
12.01.2026 • 18:50 - 19:45 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Welches Verhältnis hat Enja Wilkens (Dora Zygouri, l.) zu ihrem deutlich älteren Nachbarn Jonas Brammer (Raphael Fülöp, r.)?
Vergrößern
Nicole Brammer (Katrin Jaehnek, l.) ist überrascht, als die Kommissare Finn Kiesewetter (Sven Martinek, M.) und Lars Englen (Ingo Naujoks, r.) mit ihren Nachbarn, dem Ehepaar Wilkens, sprechen möchten.
Vergrößern
Peer (Kai Ivo Baulitz, l.) und Carina Wilkens (Theresa Scholze, M.) sind erleichtert, dass ihre Tochter Enja (Dora Zygouri, r.) wieder bei Bewusstsein ist.
Vergrößern
Carina (Theresa Scholze, l.) und Peer Wilkens (Kai Ivo Baulitz, 2.v.l.) sind ratlos: Wer könnte ihrer Tochter Enja etwas anhaben wollen? Finn (Sven Martinek, 2.v.r.) und Lars (Ingo Naujoks, r.) suchen nach Anhaltspunkten.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Morden im Norden

Die 15-jährige Enja stürzt vom Dach eines Rohbaus und überlebt nur durch großes Glück. Sie wird bewusstlos ins Krankenhaus gebracht. Ein Unfall? Ein Selbstmordversuch? Als Videoaufnahmen zeigen, dass sie von einem Mann verfolgt wurde, nehmen die Lübecker Mordkommissare Ermittlungen auf. Wurde Enja von dem Unbekannten in die Tiefe gestoßen? Enjas Eltern sind schockiert und voller Angst um das Leben ihrer Tochter. Umso erleichterter sind sie, als Enja zu sich kommt. Doch sie kann sich an nichts erinnern. Wer aber war der Mann, vor dem das Mädchen davongelaufen ist? Und warum ist Enjas Vater so viel daran gelegen, sie entgegen dem Rat der Ärzte wieder mit nach Hause zu nehmen? Als die Ermittler herausfinden, dass er ihr Stiefvater ist und sein Alibi wackelt, rückt er ebenso in den Fokus der Ermittlungen wie Enjas Mutter, die offenbar mehr weiß, als sie zugibt. Schwebt Enja zu Hause in Lebensgefahr? Die Kommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen müssen rasch reagieren, um ein dunkles Familiengeheimnis aufzudecken und das Schlimmste zu verhindern. Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.