Tatort
27.01.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Auf dem Hochhaus: Laurenz Hesse (Ben Jost) mit Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink (Devid Striesow)
Vergrößern
Auf dem Hochhaus: Kamal (El Mehdi Meskar) mit dem Jungen Laurenz Hesse (Ben Jost)
Vergrößern
Kriminalhauptkommissarin Lisa Marx (Elisabeth Brück) mit Herrn Dr. Hesse (Christian Intorp) und Frau Dr. Bindra (Franziska Schubert)
Vergrößern
Kamal (El Mehdi Meskar) mit Ayoub Atiya (Ayoub Hussein)
Vergrößern
Nachfrage: Kriminalhauptkommissarin Lisa Marx (Elisabeth Brück) mit Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink (Devid Striesow) bei Dr. Bindra (Franziska Schubert)
Vergrößern
Staatsanwältin Dubois (Sandra Steinbach) im SR-Interview
Vergrößern
Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink (Devid Striesow) mit Kommissarin Mia Emmrich (Sandra-Maren Schneider)
Vergrößern
Anika Jahn (Lucie Hollmann)
Vergrößern
Daumen hoch: Kamal Atiya (El Mehdi Meskar)
Vergrößern
DNA-Test: Leiter der Spurensicherung Horst Jordan (Hartmut Volle) und Kamal (El Mehdi Meskar)
Vergrößern
Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink (Devid Striesow) mit Polizeikollegen bei der Fahndungsabsprache
Vergrößern
Anika Jahn (Lucie Hollmann) mit Dr. Bindra (Franziska Schubert)
Vergrößern
Saarländisch gudd gess: Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink (Devid Striesow) traditionell beim "Schwenken" (saarländisches Grillen)
Vergrößern
Dr. Bindra (Franziska Schubert)
Vergrößern
Verfolgung: (v.l.n.r.): Ayoub Atiya (Ayoub Hussein), Kamal Atiya (El Mehdi Meskar), Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink (Devid Striesow)
Vergrößern
Die Eltern von Laurenz, Dr. Hesse (Christian Intorp) und Karin Hesse (Stella Denis), blicken besorgt zum Hochhaus hinauf.
Vergrößern
Kommissarin Mia Emmrich (Sandra Maren Schneider) und Kriminalhauptkommissar Kommissar Jens Stellbrink (Devid Striesow) befragen Dr. Sharifi (Jaschar Sarabtchian)
Vergrößern
Auf dem Hochhaus: Kamal (El Mehdi Meskar) mit dem Jungen Laurenz Hesse (Ben Jost)
Vergrößern
Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink (Devid Striesow) im Verhör
Vergrößern
Tatort
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Devid Striesows Abschied

Von Eric Leimann

Mit Fall acht hängt Devid Striesow seinen Job als "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrink in Saarbrücken an den Nagel. Zum Abschied gibt es einen soliden "Whodunit" mit gesellschaftskritischen Tönen.

In einem Saarbrücker Schwesternschülerheim steigt eine Party. Die attraktive Vanessa (Aylin Werner), Krankenschwester in spe, hat sich mit dem ebenso schnieken persischen Arzt Dr. Sharifi (Jaschar Sarabtchian) in das Zimmer ihrer Kommilitonin Anika (Lucie Hollmann) zurückgezogen, weil ihr eigenes von Feierwütigen belegt ist. Als die Sause vorrüber ist, findet man Vanessa erdrosselt im fremden Bett. Hatte es der Täter in Wirklichkeit auf Anika abgesehen? Die verbrachte den Abend als Helferin in einer Einrichtung, die sich um die medizinische Versorgung von Aylbewerbern kümmert. Im "Tatort: Der Pakt" wird den Kommissaren Stellbrink (Jens Striesow) und Marx (Elisabeth Brück) ein ebenso kniffliges wie filmisch solides Täterrätsel gestellt. Der Film thematisiert zudem menschliche Dramen rund um ungewisse Duldungen und Abschiebungsängste. Es ist der letzte Fall des Saarbrücker Teams.

"Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin", heißt es in einem Slogan, der jungen Menschen Späße mit dem Anstrich des Verruchten erlauben hilft. Nun, in Bezug auf die Fun-orientierte Vanessa geht das Motto schief. Sie bezahlt ihre Liebesnacht mit dem Assistenzarzt mit dem Leben. Doch wie ergeht es dem "braven" Mädchen Anika, das Vanessa recht ähnlich sieht – weshalb es wohl zu der Verwechslung im Dunklen kam? In der Tatnacht setzte Anika dem jungen Ägypter Kamal (überzeugend: El Mehdi Meskar) die Pistole auf die Brust, nachdem sie ihren Kollegen bei der Organisation "Mediziner für Illegale" als Spitzel der Ausländerbehörde enttarnt hat.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Entweder, so forderte Anika, Kamal stelle sich den Aktivisten der Hilfsorganisation selbst, oder sie werde ihn "outen". In Panik fährt Kamal, der mit seinem achtjährigen Bruder nach Deutschland gekommen ist, nachts zum Schwesternwohnheim, um noch einmal mit Anika zu reden. Doch ist er auch der Täter? Eine Reihe anderer "Nachtgestalten" hätte ebenso ein Motiv. Allerdings kostet es die Kommissare Stellbrink und Marx Zeit und Gehirnschmalz, diese alle zu entdecken. Den Drehbuchautoren Michael Vershinin und Zoltan Spirandelli (auch Regie) gelang zum Abschluss des Saar-Krimis mit Schauspielstar Devid Striesow ein klassischer, aber ordentlicher Film, der – übrigens ohne Humor oder Experimente – qualitativ im oberen Mittelfeld der "Tatort"-Reihe einzuordnen ist.

Mit der Ausstrahlung des Finales ist es auf den Tag genau sechs Jahre und acht Fällen iher, dass Devid Striesow als Kommissar Jens Stellbrink seinen Dienst in Saarbrücken antrat. Am 27. Januar 2013 lief "Melinda" – der erste Film des sanften Yoga-Ermittlers mit süffisantem Habitus. An seiner Seite, die taffe Kollegin Lisa Marx, dargestellt von der bis dahin weitgehend unbekannten Schauspielerin Elisabeth Brück. Große Spuren haben die beiden nicht hinterlassen. Und das, obwohl man mit Striesow einer besten deutschen Schauspieler seiner Generation in die südwestliche Provinz locken konnte. Die Kritiken der Stellbrink/Marx-Filme waren verhalten bis vernichtend, auch wenn die Zuschauer trotzdem schauten. Vier der bisher sieben ausgestrahlten Fälle lockten über neun Millionen Zuschauer an. Ein sehr ordentlicher Wert im "Tatort"-Markenraster. Dennoch waren gerade die ersten Fälle, in denen man einen Spagat zwischen ernsthaftem Krimi und Klamauk suchte, teilweise von hanebüchen schlechter Qualität – weil eben keines der beiden Elemente kreativ und handwerklich überzeugte.

Später, als der Saar-"Tatort" seinen miesen Ruf längst hatte, wurde es etwas besser. Mit dem durchaus soliden Krimi "Der Pakt" verabschieden sich Stellbrink und Marx nun aus der "Tatort"-Geschichte. Das Aus erfolgt auf Wunsch Devid Striesows, der sich – wie es sehr klassisch in einer Pressemitteilung der ARD hieß – "künftig intensiven neuen Herausforderungen und anderen Projekten widmen will". Im Frühjahr 2019 wird im Saarland mit einem neuen Team gedreht. Noch sind die Namen der Schauspieler nicht an die Öffentlichkeit gedrungen. Allerdings soll – ähnlich wie in Dortmund – ein größeres Team aus wohl fünf Ermittlern die Arbeit Striesows und Brücks übernehmen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.