Tatort

Akribisch: Lannert (links) und Bootz nehmen Anne Werner in die Zange. Vergrößern
Akribisch: Lannert (links) und Bootz nehmen Anne Werner in die Zange.
Fotoquelle: Maor Waisburd / SWR
Serie, Krimireihe
90 Minuten ein einziges Verhör
Von Stephan Braun

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
ARD
So., 19.05.
20:15 - 21:45
Anne und der Tod


Kein Sondereinsatzkommando, kein Schuss, kein Waffeneinsatz, keine Handschellen – noch nicht einmal ein Blaulicht: Dieser "Tatort" fällt aus der Reihe. Nur in einer Sache nicht: Gründlichkeit.

Schließen die beiden Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) den ersten Todesfall schnell ab, weil alles auf einen natürlichen Tod von Paul Fuchs hindeutet, so ermitteln sie nach dem Tod von Christian Hinderer umso intensiver. Denn zwei tote Pflegepatienten innerhalb von zwei Wochen, und in beiden Fällen jeweils nur Minuten, nachdem Altenpflegerin Anne Werner (Katharina Marie Schubert) bei ihnen war – das macht Lannert und Bootz dann doch stutzig.

Sie durchleuchten alles und jeden, und ganz besonders Anne Werner, die schnell unter Verdacht gerät, Fuchs und Hinderer umgebracht zu haben. Zumindest Hinderers Witwe Gundula ist sich da sicher. So wird der ganze Tatort 90 Minuten lang zu einem einzigen Verhör. Lannert und Bootz spulen eindrucksvoll und beharrlich das volle Programm akribischer Ermittlungsarbeit ab – und machen schließlich selbst eine Pflegetour mit.

Dabei lassen Wolfgang Stauch (er schrieb das Buch für diesen richtig guten "Tatort") und Jens Wischnewski (er führte die Regie) die beiden Kommissare tief eintauchen in den Alltag der mobilen Pflegedienste: "Manchmal kreuzen wir die große Körperwäsche an, auch wenn wir nur eine kleine geschafft haben." Sie zeichnen aber gleichzeitig ein Bild von Fürsorge und Sorgfalt. Und schaffen es, die Zuschauer mitzuziehen in einen Zwiespalt von Mitleid und Akribie. Doch ob die Kommissare am Ende wirklich das bekommen, was sie sich erhofft haben?


Mehr zum "Tatort" und anderen Verbrechen in unserem Blog "Mord & Totschlag"

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Tatort" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Sogar gegenüber Kommissarin Schwarz (Chiara Schoras, li.) und "Capo" Zanchetti (Tobias Oertel, re.) hat sich der gewalttätige Riedlinger (Martin Feifel) nicht im Griff, dessen Frau Bettina (Bettina Mittendorfer) mit dem ermordeten Grandl fremd ging.

Der Bozen-Krimi: Herz-Jesu-Blut

Serie | 20.06.2019 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.46/5037
Lesermeinung
ARD Der Bulle und das Landei

Der Bulle und das Landei - Wo die Liebe hinfällt

Serie | 21.06.2019 | 23:30 - 01:00 Uhr
3.63/5030
Lesermeinung
ZDF Kommissar Karl Hidde (Alexander Held) konfrontiert Professorin Anke Liebrecht (Ulrike Krumbiegel) mit dem Entführungsvideo von Yussuf Obbadi. Professorin Liebrecht tut ahnungslos. Steht sie in Verbindung mit der Stralsunder Bürgerwehr?

TV-Tipps Stralsund - Kein Weg zurück

Serie | 22.06.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.9/5020
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Jahrelang war das Tischtuch zwischen Taylor Swift (Bild) und Katy Perry zerschnitten. Jetzt haben sich die Sängerinnen versöhnt und zeigen sich gemeinsam im Musikvideo zu Swifts neuem Song "You Need To Calm Down" - verkleidet als Pommestüte und Hamburger.

Jahrelang lagen die Musik-Superstars Katy Perry und Taylor Swift im Clinch. Jetzt haben die beiden S…  Mehr

Joko (links) und Klaas landeten mit ihrer "taff"-Moderation einen Quotenhit.

Volltreffer für ProSieben: Nachdem Joko und Klaas zuletzt in ihrer Show gegen den Sender verloren ha…  Mehr

Da strahlte sie noch mit dem Pokal um die Wette: Ekaterina Leonova krönte sich und ihren Tanzpartner Pascal Hens am Freitagabend zum Sieger bei "Let's Dance". Doch wie nun bekannt wurde, bangt die gebürtige Russin um ihren Aufenthalt in Deutschland.

Zum dritten Mal in Folge hat Ekaterina Leonova bei "Let's Dance" einen Promi zum Sieg geführt. Ob si…  Mehr

Wer wird "Das Promipaar 2019"  und gewinnt im "Sommerhaus der Stars" 50.000 Euro? Diese Paare und Kandidaten sind dabei.

Wenn im TV-Sommerloch gar nichts mehr geht, schlägt die Zeit der "medienaffinen" Promipaare. Wer zie…  Mehr