Woodstock
31.07.2019 • 22:45 - 00:20 Uhr
Spielfilm, Dokumentarfilm
Lesermeinung
Die Generation Woodstock
Vergrößern
Auf dem Woodstock Festival Gelände
Vergrößern
Woodstock Festival Gelände
Vergrößern
Produktionsdatum
2019
Spielfilm, Dokumentarfilm

Die Geschichte von Woodstock – auf Müllbergen

Von Rupert Sommer

Hippie-Musik, Haschisch-Schwaden, Nacktbaden im Bauernteich und eine fröhliche Schlammschlacht vor Millionenpublikum: Das Woodstock-Openair im Sommer 1969 prägte eine ganze Generation nachhaltig. 50 Jahre später blickt ein neuer Dokumentarfilm zurück.

Es war der Traum, dass ein selbstbestimmtes, freies Leben in Frieden und mit freier Liebe möglich sein könnte. Er ließ das Musikfestival mit legendären Auftritten von Ravi Shankar, Joan Baez, Santana, The Who, Joe Cocker und natürlich Jimi Hendrix zu einer Legende werden. Die Realität hinter den Kulissen sprach vor Ort aber auch eine andere Sprache. Die ARD blickt in der leider selten bespielten Dokumentarfilm-Reihe nun zurück: "Der Dokumentarfilm im Ersten: Woodstock – Drei Tage, die eine Generation prägten" ist eine Nostalgieveranstaltung der besonderen Art.

Der bereits für einen Oscar nominierte Regisseur Barak Goodman bettet das Geschehen, das sich nicht nur auf das durchaus chaotische Festivaltreiben konzentriert, in den zeitgeschichtlichen Kontext ein. So wirkt besonders befremdlich, dass die feiernden Hippies auf dem Farmgelände im Bundesstaat New York letztlich über eine Luftbrücke mit Armeehubschraubern mit Proviant versorgt wurden, nachdem die Logistik angesichts des Menschenansturms kollabiert war. Dabei waren es doch eben noch dieselben jungen Menschen, darunter viele in der Friedensbewegung engagierte Studenten, die lautstark gegen den US-Armeeeinsatz in Vietnam und die dortige Helikoper-gestützte Dominanz protestiert hatten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Rasch wird klar: Richtig politisch war vor Ort kaum jemand eingestellt. Nach dem Motto "Wenn so viele hingehen, kann die Party nicht schlecht sein" strömten Musikfans aus allen Himmelsrichtungen herbei. 50.000 Zuschauer wurden von den Veranstaltern erwartet. Als knapp eine halbe Million Menschen auftauchten, waren die Müllberge hoch und die Initiatoren ruiniert. Nachdem die Massen die Zäune niedergetrampelt hatten, mussten alle Bemühungen, Eintritt zu verlangen, aufgegeben werden.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.