Moses wurde nach seiner Geburt am Nil ausgesetzt. Er wächst als Findelkind gemeinsam mit Ramses am Hof des Pharaos auf. Als erwachsener Mann erhält Moses den göttlichen Auftrag, die Juden aus der ägyptischen Sklaverei ins Gelobte Land zu führen...

Der aufwändige und ambitionierte Zeichentrickfilm von Simon Wells ("Die Zeitmaschine") und anderen bebildert die Moses-Episode aus dem Alten Testament. Die amerikanischen Kritiker jubelten, in Deutschland war dagegen eher die Rede von einem eher kitschigen Musical, deren Figuren trotz hochkarätiger Sprecher seelenlos bleiben. Als ausführender Produzent wagte sich Ex-Disney-Manager Jeffrey Katzenberg mit einer Animationsverfilmung der 10 Gebote auf unsicheres Terrain, da nicht abzusehen war, ob das Publikum diese Art von Bibelverfilmung annehmen würde. Der Streifen wurde jedoch zum Megaerfolg und bekam sogar einen Oscar.