Augustus Landor (Christian Bale), die Hauptfigur in "Der denkwürdige Fall des Mr. Poe", soll in West Point eine mysteriöse Mordserie aufklären.

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe

KINOSTART: 22.12.2022 • Mysterythriller • United States of America (2022) • 128 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
The Pale Blue Eye
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
United States of America
Budget
72.000.000 USD
Laufzeit
128 Minuten
Von Jonas Decker

Edgar Allan Poe ging als Großmeister der Gothic-Literatur in die Geschichte ein, er liebte das Morbide und Okkultismus, war fasziniert von Mythologie und bösen Geistern. Seine Gruselgeschichten machten Poe zur Legende. Aber da war noch mehr, Poe schrieb unter anderem auch Science-Fiction und wurde zu einem Pionier auf dem Gebiet der Krimigeschichten ("Der Doppelmord in der Rue Morgue"). Poes großes Interesse am Verbrechen rückt nun ein neuer Film in den Vordergrund.

"Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" basiert auf einem gleichnamigen Roman von Louis Bayard aus dem Jahr 2006, Christian Bale spielt die Hauptrolle in dem schaurig-düsteren Thriller von Regisseur und Drehbuchautor Scott Cooper – aber nicht als Mr. Poe. Als es im Jahr 1830 zu seltsamen Todesfällen an der Militärakademie von West Point kommt, wird Detektiv Augustus Landor (Bale) herangezogen, um die Sache zu untersuchen. Edgar Allan Poe (Harry Melling), ein junger Kadett, findet das alles – einer Leiche wurde mit chirurgischer Präzision das Herz herausgeschnitten – hochinteressant und unterstützt Landor bei seinen Ermittlungen.

Wer war Edgar Allan Poe wirklich? Was inspirierte ihn zu seinen abgründigen Horror-Geschichten? In der Biografie des gefeierten Autoren und Dichterfürsten gibt es bis heute mehrere große Lücken – dass er in West Point war, ist aber historisch belegt. Poe wollte Offizier werden, wurde jedoch aufgrund diverser Regelverstöße nach einem Jahr wieder hinausgeworfen. Auch wenn nun in "Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" viel Dichtung dabei ist und die Geschichte nur umso mehr zur Mythenbildung beiträgt: Die Idee, aus dieser Episode in Poes Leben einen Thriller zu machen, ist durchaus keine schlechte. Nach dem Start in ausgewählten Kinos ist "Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" ab 6. Januar bei Netflix zu sehen.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnet: Robert Duvall.
Robert Duvall
Lesermeinung
Officer of the Order of British Empire: Timothy Spall.
Timothy Spall
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Harry Melling wurde mit seiner Rolle des Dudley Dursley in "Harry Potter und der Stein des Weisen" bekannt. Weitere Infos über den Schauspieler gibt es im Porträt.
Harry Melling
Lesermeinung

BELIEBTE STARS