Hypnotic

KINOSTART: 10.08.2023 • Mysterythriller • United Kingdom, United States of America (2023) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Hypnotic
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
United Kingdom, United States of America
Budget
70.000.000 USD
Einspielergebnis
9.424.597 USD
Laufzeit
94 Minuten
Der ferngesteuerte Verbrecher
Von Jonas Decker

Robert Rodriguez erzählt in seinem neusten Werk von einem gemeinen Manipulator, der Menschen mit einem Fingerschnippen zu Verbrechern macht. Hier gibt es alle Infos zum Kinostart von "Hypnotic".

Ein Hochhausdach, irgendwo in der Großstadt. Ein paar Polizisten richten ihre Waffen auf einen Verdächtigen, "Hände hoch!", der kommt hier nicht mehr weg. "Aber ich bin der falsche Mann", erklärt der Schurke mit ruhiger Stimme. Plötzlich drehen sich die Cops um 180 Grad herum und nehmen Detective Rourke ins Visier. Eine beeindruckende Szene! Aber ein "Hypnotic" wie der in Robert Rodriguez' gleichnamigem neuen Mystery-Thriller kann sowas.

Hypnotiseure lassen Menschen wie Hühner gackern, auf allen Vieren durch die Gegend krabbeln oder anderes peinliches Zeug vollführen: Man kennt solche Späße. Meistens enden entsprechende Shows mit einem Fingerschnippen, die Hypnotisierten erinnern sich hinterher an nichts und das Publikum lacht. Autor und Regisseur Robert Rodriguez ("From Dusk Till Dawn", "Machete") dreht die Sache in seinem neuesten Film jedoch in eine andere, bösartige und gar nicht lustige Richtung.

Der tragische Held dieser Geschichte (das Drehbuch schrieb Rodriguez gemeinsam mit Max Borenstein, "Godzilla") ist Danny Rourke (Ben Affleck), ein Polizist im texanischen Austin. Vor einiger Zeit wurde Rourkes kleine Tochter entführt. "Ich war abgelenkt, nur für einen Moment." Die aktive Suche hat er inzwischen aufgegeben, stattdessen klammert er sich in seiner Pein und Verzweiflung nur noch an seinen Job. "Das hält mich wenigstens bei Verstand." Bei dem, was er in "Hypnotic" erlebt, kann man allerdings auch leicht den Verstand verlieren.

Es beginnt mit einer seltsamen Serie von Bankrauben. Seltsam deshalb, weil die Räuber wie ferngesteuert agieren. Im Zuge der Ermittlungen rückt schließlich der undurchsichtige Dellrayne (William Fichtner) in den Fokus – der Mann von dem Hochhausdach, dem ein paar Worte oder im Zweifel sogar nur ein kurzer Blickkontakt genügen, um Menschen komplett umzudrehen. "Hypnotics haben die Fähigkeit, das Gehirn zu beeinflussen", weiß Diana Cruz (Alice Braga), die Rourke unterstützt. Dieser Dellrayne ist aber nicht nur ein Hypnotic von der durchtriebensten und gemeinsten Sorte. Er hat womöglich auch etwas mit dem Verschwinden von Rourkes Tochter zu tun ...

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Jeff Fahey
Lesermeinung

BELIEBTE STARS