Wenn die wüssten! Karl Markovics als Fälscher
Wenn die wüssten! Karl Markovics als Fälscher

Die Fälscher

KINOSTART: 22.03.2007 • Drama • Österreich (2006)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Österreich

Der renommierte Fälscher Salomon Sorowitsch (Karl Markovics, Foto) gerät während der Nazi-Herrschaft in Gefangenschaft und wird ins Konzentrationslager Sachsenhausen gebracht. Dort soll er mit einer Gruppe von Mithäftlingen Millionen von britischen Pfund fälschen, um damit die Wirtschaft des Kriegsgegners entscheidend zu schwächen. Als dies gelingt, sollen auch noch Dollars gefälscht werden. Sorowitsch nimmt die wenigen Privilegien angesichts des blanken Horrors entgegen, versucht aber die Fälschungsaktion hinauszuzögern ...

Stefan Ruzowitzky ("Anatomie") inszenierte diese Geschichte nach wahren Begebenheiten und machte aus den verbürgten Geschehnissen ein spannendes Drama, das 2008 die Konkurrenten für den Oscar in der Sparte bester nichtenglischsprachiger Film auf die Plätze verweisen konnte. Dank starker Darsteller und der fast schon klaustrophobischen Atmosphäre packt die Geschichte von Beginn an, auch wenn die Rahmenhandlung weniger glücklich gewählt wurde. In der Rolle des Fälschers überzeugt der Wiener Mime Karl Markovics, der den Zuschauern aus Filmen wie "Geboren in Absurdistan", "Hirnschal gegen Hitler", "Andreas Hofer" und "Annas Heimkehr" bekannt sein dürfte.

Darsteller

Ein Gesicht, das man kennt: Andreas Schmidt in "Sommer vorm Balkon".
Andreas Schmidt
Lesermeinung
August Diehl
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Seit 2013 ermittelt Devid Striesow am Saarbrücker "Tatort".
Devid Striesow
Lesermeinung
Auch international bekannt: Karl Markovics.
Karl Markovics
Lesermeinung
Schauspieler Martin Brambach.
Martin Brambach
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Marie Bäumer
Marie Bäumer
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS