Wem kann ich den Natur-Kram noch andrehen?
Jürgen Tonkel als Pit Handlos

Die Hummel

KINOSTART: 26.08.2010 • Tragikomödie • Deutschland (2010) • 87 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Die Hummel
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
87 Minuten

Pit Handlos hat's nicht einfach, als Vertreter für Schönheitsprodukte fristet er in einer niederbayerischen Kleinstadt an der Donau ein eher bescheidenes Dasein. Da der Vertrieb seiner Produkte eher flau läuft, versucht er sie Frauen anzudrehen, die er von früher kennt. Doch der hoffnungslos verschuldete Pit hat noch einen Trumpf im Ärmel. Auf einer rauschenden Werbeveranstaltung protzt er mit seiner erschwindelten Erfolgsgeschichte, um für seinen Chef weitere Vertreter zu ködern. Und tatsächlich lässt sich der einsame Hermann von der Lügengeschichte überzeugen. Für Pit selbst allerdings geht es immer weiter den Bach runter, er verliert seine Wohnung und nistet sich unter einem Vorwand in die Wohnung seines Sohnes ein. Alles scheint sich zum Guten zu wenden, als Pit seine Jugendliebe Christiane reaktiviert. Doch dann will er auch sie als Kundin gewinnen. Ein fataler Fehler ...

"Die Hummel" ist das Kinodebüt von Sebastian Stein und gleichzeitig sein Diplomfilm an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in München. Stein lässt seinen lakonischen Reigen während eines Volksfests in seiner niederbayerischen Heimatstadt Deggendorf spielen. Mit viel Lokalkolorit eingefangen und von Augen zwinkerndem Humor getragen, ist Jürgen Tonkel als Pit hier in seiner ersten Kinohauptrolle zu sehen. Und die meistert er mit Bravour: Einerseits gibt er überzeugend den Hochstapler, der nicht davor zurückschreckt, alte Freundinnen und Bekannte über den Tisch zu ziehen, anderseits fällt diese Hülle in stillen Momenten wie selbstverständlich von ihm ab. Dann ist er nur noch der verletzliche Mensch in der Midlife-Krise, der vor den Trümmern seines Lebens steht und mit dem man sogar Mitleid haben kann.

Foto: Movienet

Darsteller

Inka Friedrich (l.) mit Nadja Uhl in "Sommer vorm Balkon"
Inka Friedrich
Lesermeinung
Jürgen Tonkel
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung