José Garcia

Lesermeinung
Geboren
17.03.1966 in Paris, Frankreich
Alter
58 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Der französische Schauspieler spanischer Abstammung zählt mittlerweile zu den beliebtesten und bestbezahlten Schauspielern Frankreichs. Nachdem José Schauspielunterricht genommen hatte, besuchte er zunächst Annie Fratellini's Zirkusschule und später die berühmte Schauspielschule The Actor's Studio in New York.

Nachdem José 1988 einen kleinen Auftritt in der Fernsehserie "Mésaventures" hatte, feierte er 1994 sein Kinodebüt in dem Kurzfilm "Le Jour J" von Regisseur Denis Malleval. Es folgten kleine Rollen, so etwa in dem Kinofilm "Elisa", wo er neben Schauspielgrößen wie Gérard Depardieu und Vanessa Paradis noch nicht allzu sehr auf sich aufmerksam machen konnte. Erst ein paar Jahre später spielte José in der Rolle des Figaro einen größeren Part in Edouard Molinaros französischer Komödie "Beaumarchais - Der Unverschämte" (1996).

Ein Jahr später wurde der Vater zweier Töchter für seine Darstellung in der Liebeskomödie "Lügen haben kurze Röcke" für den César nominiert. Seither wurde er zum gefragten Schauspieler und spielte in den folgenden Jahren vor allem in Komödien wie "Ein Fisch namens Ärger" (1999) und "Jet Set" (2000), aber auch in dem Grusel "Trouble Every Day" (2001). In der Actionkomödie "Ball and Chain - Zwei Nieten und sechs Richtige" stand José 2001 neben "Ziemlich beste Freunde"-Star Omar Sy vor der Kamera. Dagegen mimte er 2003 in dem dem Mysterythriller "Utopía - Sieh hin wenn du stirbst" einen knallharten Kommandanten.

Für sein überragendes Spiel in der Komödie "Die Axt" (2004) von Regisseur Constantin Costa-Gavras ("Music Box - Die ganze Wahrheit") wurde José 2005 ein weiteres Mal als bester männlicher Hauptdarsteller für den César Award nominiert. Ingenieur Bruno Davert (Garcia) wird plötzlich entlassen. Anfänglich ist er zuversichtlich, bald wieder einen neuen Job zu finden. Doch als er auch nach zwei Jahren noch arbeitslos ist, beginnt er seine Konkurrenten umzubringen, um endlich wieder in einem Beruf Fuß fassen zu können.

In dem Thriller "Fred Vargas - Fliehe weit und schnell" verkörperte José unter der Regie von Régis Wargnier den französischen Kommissar Adamsberg, und 2010 spielte er in der Komödie "Le Mac - Doppelt knallt's besser" eine Doppelrolle als Macho Ace und seinen spießigen Zwillingsbruder Chapelle. 2013 stand er mit den Hollywood-Stars Morgan Freeman und Michael Caine für "Die Unfassbaren - Now You See Me" vor der Kamera.

Weitere Filme mit José Garcia: "Milch und Schokolade" (1989), "Le tronc" (1993), "Les Derniers mots" (1994), "Bons Baisers de Suzanne", "L'image du pouvoir" (beide 1995), "Das Herz der Quote", "Caméléone", "Mauvais Genre" (alle 1996), "Parabellum", "Keo", "Les démons de Jésus", "Tour doit disparaítre" (alle 1997), "La mort du chinois", "Let There Be Light" (beide 1998), "Les grandes Bouches", "Cinq minutes de détente", "Ausweitung der Kampfzone" (alle 1999), "Haus der dunklen Wünsche", "Les frères Coeur", "Lügen haben kurze Röcke 2" (alle 2000), "Vampires in Paris", "Das Rennrad" (beide 2001), "Quelqu'un de bien", "L'ancien" (beide 2002), "Rire et chåtiment", "Après vous - Bitte nach Ihnen ..." (alle 2003), "El 7° día", "People" (beide 2004), "De qui me moque-je?", "La boite noir" (beide 2005), "Manche mögen's reich", "GAL", "Arthur und die Minimoys" (Stimme, alle 2006), "Seine Majestät das Schwein", "Asterix bei den Olympischen Spielen" (beide 2007), "Ein Mann und sein Hund" (2008), "Chez Gino" (2011), "Lügen haben kurze Röcke 3", "Les seigneurs" (beide 2012), "Vive la France" (2013).

Foto: arte F/Studiocanal

Text: Maren Selbst

Filme mit José Garcia

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN