Matthias Freihof

Lesermeinung
Geboren
25.11.1961 in Plauen, Deutschland
Alter
62 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Matthias Freihof studierte von 1983 bis 1987 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und spielte bereits während seiner Ausbildung am Maxim-Gorki-Theater. Zu seinen Theaterstationen zählen u.a. das Kleist-Theater in Frankfurt/Oder, der Palast der Republik Berlin, die Volksbühne Berlin, das Berliner Ensemble oder das Schauspielhaus Hamburg. Unmittelbar nach der Wende hatte Matthias Freihof mit dem von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeierten Film "Coming out" (1989, Regie: Heiner Carow) großen Erfolg und wurde dafür mit dem Darstellerpreis des letzten Nationalen Filmfestivals der DDR 1990 ausgezeichnet, der Film selbst mit dem Silbernen Bär der Berlinale 1990.

Weitere Kinoproduktionen von Freihof waren "Im Zeichen der Liebe" (1994, Regie: Käthe Kratz), "Not a Love Song" (1997, Regie: Jan Ralske, Preis der deutschen Filmkritik) und "Zurück auf Los!" (2000, Regie: Pierre Sanoussi-Bliss). Dem Fernsehpublikum ist Matthias Freihof durch eine Vielzahl herausragender TV-Produktionen bekannt wie zum Beispiel 1997 in seiner Rolle als Chefpilot in Heinrich Breloers "Todesspiel". Durch seine Mitwirkung in so erfolgreichen Serien wie "Die Männer vom K3", "Für alle Fälle Stefanie", "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei", "SK Babies" oder "Siska", wo er von 1998-2003 eine der Hauptfiguren spielte, ist Matthias Freihof zu einem beliebten Schauspieler geworden. Daneben sind ihm seine musikalischen Aktivitäten nicht minder wichtig, so singt Matthias Freihof etwa mit Gisela May Chansons von Brel.

Weitere Filme mit Matthias Freihof: "Mocca für den Tiger" (1990), "Gütt - Ein Journalist", "Die Männer vom K3 - Ein friedliches Dorf", "Der Mann mit dem schwarzen Mantel", "Liane", "Durchreise" (alle 1994), "Lea Katz - Die Kriminalpsychologin: Einer von uns", "Not a Love Song" (beide 1997), "Stubbe - Von Fall zu Fall - Tod des Models" (2000), "Vera Brühne" (2001), "" (2002), "Tatort - Teufelskreis" (2004), "Die Krähen" (2006), "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat" (2008), "Die Friseuse" (2010), "Tatort - Im Netz der Lügen" (2011), "Nicht mit mir, Liebling" (2012), "Der Tropfen - Ein Roadmovie" (2013).

Filme mit Matthias Freihof

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN