Seit Kindertagen vor der Kamera: Thora Birch
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Thora Birch

Lesermeinung
Geboren
11.03.1982 in Los Angeles, Kalifornien, USA
Alter
42 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Thora Birch machte ihre ersten Schauspielerfahrungen im zarten Alter von vier Jahren. Sie stand in über 40 Werbespots vor der Kamera, bevor sie das erste Mal für eine TV-Serie, "Day by Day" von NBC, entdeckt wurde. Im Alter von sechs Jahren bekam sie an der Seite von Ned Beatty und Shelley Winters ihre erste Spielfilmrolle in der Komödie "Der kleine lila Menschenfresser" (1988), und an ihrem neunten Geburtstag steckte sie schon mitten in den Dreharbeiten zu ihrem zweiten Spielfilmprojekt, dem Melodram "Sommerparadies" (1991) mit Stars wie Don Johnson und Melanie Griffith.

Danach sah man sie in einer Reihe erfolgreicher Filme, so etwa als Tochter von Harrison Ford in den Thrillern "Die Stunde der Patrioten" (1992) und "Das Kartell" (1994), in Lesli Linka Glatters Teenagerdrama "Now and Then - Damals und heute" (1995) und in Franco Amurris Komödie "Immer Ärger um Dojo" (1995) mit Harvey Keitel. "Alaska - Die Spur des Polarbären" (1996) war ein etwas an den Haaren herbeigezogener Abenteuerfilm, doch Thora Birch und Vincent Kartheiser überzeugten als Geschwisterpaar, das sich in der Wildnis auf die Suche nach seinem vermissten Vater macht.

Nach einer kreativen Pause überzeugte Thora 1999 an der Seite von Kevin Spacey und Annette Bening in der Oscar-gekrönten Komödie "American Beauty" von Sam Mendes, einen ungenannten Kurzauftritt hatte sie in Wayne Wangs Roadmovie "Überall, nur nicht hier" (1999), mit Keith Carradine und Rebecca De Mornay sah man sie in Glenn Jordans TV-Film "Night Ride Home" (1999). 2000 stand Thora Birch für drei Projekte vor der Kamera: "Dungeons & Dragons", "Ghost World" und "The Hole".

Weitere Filme mit Thora Birch: "Mein Weihnachtswunsch" (1991), "Hocus Pocus - Drei zauberhafte Hexen" (1992), "Shadow Realm", "Night Visions" (beide 2002), "Homeless to Harvard: The Liz Murray Story" (2003), "Silver City" (2004), "Slingshot" (2005), "Tainted Love", "Dark Corners" (beide 2006), "Train" (2008), "Winter of Frozen Dreams", "Deadline" (beide 2009), "Pregnancy Pact" (2010), "Petunia" (2012).

Filme mit Thora Birch

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN