Kultserie kehrt zurück

ARD zeigt "Sherlock"-Special "Die Braut des Grauens" am Ostermontag

22.01.2016, 15.22 Uhr
Ein Special der BBC-Reihe "Sherlock" führen Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch, li.) und Dr. Watson (Martin Freeman) in das Jahr 1895.
Ein Special der BBC-Reihe "Sherlock" führen Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch, li.) und Dr. Watson (Martin Freeman) in das Jahr 1895.  Fotoquelle: ARD Degeto/BBC/Hartswood Films 2015

Sherlock Holmes und Dr. Watson begeben sich am Ostermontag im Ersten auf eine spannende Zeitreise. Im viktorianischen London ermitteln sie im Fall der "Braut des Grauens".

Der bekannte Privatdetektiv (Benedict Cumberbatch als Sherlock Holmes) und sein bester Freund (Martin Freeman als Watson) finden sich ausnahmsweise in der Vergangenheit wieder.

Im Jahr 1895, in einer Epoche, in der noch Dampflokomotiven und Droschken fuhren und die Baker Street mit Zylindern und Gehröcken bevölkert war. Es ist die Welt ihres Erfinders Arthur Canon Doyle.

Ein Geist macht die Straßen unsicher

Einige Dinge bleiben aber auch in dem Special in gewisser Weise gleich: Freundschaft, Abenteuer und vor allem Mord. In der Episode "Die Braut des Grauens", findet Thomas Ricoletti seine tote Frau in ihrem alten Brautkleid. Sie hatte sich offenbar kurz zu vor das Leben genommen.

Fortan scheint Mrs. Ricolettis Geist mit einem unstillbaren Durst nach Rache die Straßen unsicher zu machen. Vom nebligen Limehouse bis zu den Ruinen einer Kirche müssen Holmes, Watson und ihre Freunde all ihren Verstand aufbringen, um einen Feind zu bezähmen, der scheinbar aus dem Grab auferstanden ist, um schließlich die schockierende Wahrheit über die Braut des Grauens herauszufinden.

"Sherlock - Die Braut des Grauens", am Ostermontag, 28. März 2016, um 21.45 Uhr im Ersten.

Das könnte Sie auch interessieren