Neue Folge am 12. Mai

Jan Böhmermann mit "Neo Magazin Royale" wieder auf Sendung

25.04.2016, 16.54 Uhr
Satiriker und Moderator von "Neo Magazin Royale": Jan Böhmermann.
Satiriker und Moderator von "Neo Magazin Royale": Jan Böhmermann.  Fotoquelle: ZDF / Ben Knabe

Satiriker Jan Böhmermann kehrt am 12. Mai mit einer neuen Ausgabe von "Neo Magazin Royale" ins Fernsehen zurück. Auf der Facebook-Seite der Sendung wurde bereits der Termin für die TV-Aufzeichnung am 11. Mai bestätigt.

Worum es in der Sendung gehen wird, wurde nicht bekanntgegeben. In dem Facebook-Posting verlost "Neo Magazin Royale" lediglich zwei Tickets für die Aufzeichnung am 11. Mai und fragt, wie viele Meta-Ebenen der Talk mit Anne Will hätte.

Böhmermann hatte in den vergangenen Wochen mit einem Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan für Aufsehen gesorgt. Nach eigenen Aussagen wollte er damit den Unterschied zwischen verbotener Schmähkritik und erlaubter Satire verdeutlichen.

In der Folge hatte die Bundesregierung dem Wunsch der Türkei nachgegeben und die strafrechtliche Verfolgung von Böhmermann wegen Beleidigung eines Staatsoberhauptes zugelassen. Auch Erdogan selbst hatte Strafanzeige wegen Beleidigung gestellt. Die Anzeigen werden derzeit von der Staatsanwaltschaft Mainz geprüft.

Am 16. April hatte Böhmermann daraufhin eine Fernsehpause angekündigt, die nun mit der "Neo Magazin Royale"-Aufzeichnung am 11. Mai eine Ende zu finden scheint.

Das könnte Sie auch interessieren