Ehemaliger "Tatort"-Kommissar

"Die Fliege" Karl-Heinz von Hassel ist tot

20.04.2016, 16.07 Uhr
Karl-Heinz von Hassel als Kommissar Edgar Brinkmann im "Tatort: Havarie".
Karl-Heinz von Hassel als Kommissar Edgar Brinkmann im "Tatort: Havarie".  Fotoquelle: HR / Geoffroy Mathieu

Als "Tatort"-Kommissar Edgar Brinkmann war Karl-Heinz von Hassel den Zuschauern auch als "Die Fliege" bekannt. Von 1985 bis 2001 ermittelte er in Frankfurt am Main. Nun ist der Schauspieler im Alter von 77 Jahren gestorben.

Von Hassel ist nach "kurzer schwerer Krankheit" am Dienstag in Hamburg verstorben. Das bestätigte seine Ehefrau Karin von Hassel der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Unspektakulär aber elegant

Als "Tatort"-Kommissar trat er in den Krimis des Hessischen Rundfunks eher unspektakulär, aber stets elegant gekleidet auf. Die Fliege wurde dabei in den 28 Folgen schnell zu seinem Markenzeichen. 2003 war er zudem noch ein Mal als pensionierter Kommissar Brinkmann in der Krimikomödie "Fliege kehrt zurück" zu sehen.

Zuletzt stand von Hassel noch Anfang April im Essener Theater im Rathaus auf der Bühne. An der Seite von Anita Kupsch und Viktoria Brams trat er in der Komödie "Golden Girls" auf. Dort sollte er auch Anfang Mai wieder in seiner Rolle auftreten.

Erzengel Michael in Goethes "Faust"

Geboren wurde von Hassel am 8. Februar 1939 in Hamburg. Nach seinem Realschulabschluss machte er eine Ausbildung zum Import- und Exportkaufmann und nahm nebenbei Schauspielunterricht. In Gustaf Gründgens' Filmversion von Goethes "Faust" übernahm er schließlich 1960 die Rolle des Erzengels Michael.

Das könnte Sie auch interessieren