"außendienst XXL" - Des Mannes bestes Stück im Fokus des ZDF

Das ZDF begibt sich am Vatertag im "außendienst XXL" auf eine Reise "entlang der Gürtellinie" und klärt, wie die Welt mit des Mannes bestes Stück umgeht. Zu erfahre ist, warum der Penis noch immer kein Organ ist unter vielen anderen, stattdessen als Objekt der Anbetung und der Freude, aber auch des Ekels und des Frusts gehandhabt wird.
Auf der Spurensuche nach Manneskraft, Mythen und Männlichkeit rund um den Globus lässt sich "außendienst"-Reporter Andreas Stamm in Los Angeles in die Kunst des Jiu Jiu Shen Gong einweisen, einer Art Gewichtheben mit dem Gemächt und lernt das asiatische Geheimrezept gegen sexuelle Unlust und Haarausfall kennen.
Deutschland ist Verlängerungsweltmeister
Er ist zudem bei einer Penisverlängerung in Deutschland dabei, dem Land der Verlängerungsweltmeister, und lernt in Peking, warum Potenz dort durch den Magen geht. In Bhutan nimmt Andreas Stamm an Ritualen wie der "Penis-Einweihung" von Neubauten teil und findet in Israel heraus, wie man das Handwerk des Beschneiders erlernt.
Das fassbarste Zeichen männlicher Identität
Im "außendienst XXL" wird der Penis als das fassbarste Zeichen männlicher Identität beleuchtet, als das Symbol für Fruchtbarkeit und Stärke, in der Architektur für Macht und Finanzkraft. Steht des Mannes bestes Stück auch weiterhin für dessen Herrschaftswillen oder erweist es sich als dessen Problemzone?
Während weibliche Nacktheit allgegenwärtig ist, sorgt ein nackter Penis immer für Aufregung. Er hat in jeder Sprache Hunderte von Namen, aber überall wird verschämt gekichert oder zotig gelacht, wenn diese fallen. Der "außendienst XXL" widmet sich dem männlichen Geschlecht als eines der letzten gesellschaftlichen Tabus.
"Abenteuer" in verschiedenen Ländern
Das "auslandsjournal" im ZDF hat seit Mai 2011 mit dem "außendienst" eine feste wöchentliche Rubrik, in der sich die Reporter auf "Abenteuer" in verschiedenen Ländern einlassen. Der "außendienst XXL" ist eine Weiterentwicklung dieses Formates. Im vergangenen August sendete das ZDF die beiden jeweils 45-minütigen "außendienst XXL"-Sendungen "Wie geht die Welt mit ihren Kindern um?" und "Wie geht die Welt mit ihren Alten um?"