ZDF-Fahndungssendung

"Aktenzeichen XY... ungelöst": grausamer Mord an einer Pflegerin

11.05.2022, 08.47 Uhr
von Christopher Schmitt

Eine junge Frau kommt aus Ungarn nach Deutschland, um hier als Altenpflegerin zu arbeiten. Doch dann wird ihre Leiche mitten in der Stadt gefunden. Ein weiterer Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" dreht sich um einen tödlichen Handwerker-Termin.

ZDF
Aktenzeichen XY... ungelöst
Dokumentation • 11.05.2022 • 20:15 Uhr

Das ZDF nennt es einen "Fall von unfassbarer Tragik": Eine junge Frau wird ermordet aufgefunden, mitten in der Stadt. Zunächst fällt die Identifikation der Leiche noch schwer. Schließlich führt eine Spur nach Ungarn: Das Opfer kam nach Deutschland, um hier als Altenpflegerin zu arbeiten, aber stattdessen ereilt sie ein tragisches Schicksal. Der Mord an der ungarischen Pflegekraft ist bislang ungeklärt, doch möglicherweise bringt eine neue Folge "Aktenzeichen XY... ungelöst" das entscheidende Indiz für die Ermittlungen.

Unter anderem bei diesem grausamen Fall bittet Moderator Rudi Cerne die Zuschauerinnen und Zuschauer um sachdienstliche Hinweise. Die ZDF-Institution präsentiert zur besten Sendezeit drei weitere ungelöste Kriminalfälle, jedoch auch eine Heldin des Alltags, die für den XY-Preis 2022 nominiert ist.

Darunter befindet sich ein besonders perfider Mord: Per Telefon erhält ein Handwerker einen vermeintlich lukrativen Auftrag und macht sich mit seinem Auto auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt. Dort findet er allerdings statt Arbeit seinen Mörder vor.

Eigentlich wollten sie nur fröhlich Geburtstag feiern: Doch plötzlich werden die Gäste von Böllerschüssen aufgeschreckt. Ein 35-Jähriger sowie sein Schwager wollen der Sache auf den Grund gehen und sehen sich plötzlich zwei aggressiven Männern gegenüber. Auch ein Messer kommt zum Einsatz.

Bei all diesen schrecklichen, realen Ereignissen ist es umso schöner, wenn schwere Verbrechen verhindert werden können. Dies gelang etwa einer Frau, die nun für den XY-Preis 2022 nominiert wird: Als sie einen Mann mit einem weinenden Kind an der Hand erblickt, schreitet sie spontan zur Tat – und verhindert durch ihr beherztes Eingreifen tatsächlich eine Kindesentführung.

Aktenzeichen XY... ungelöst – Mi. 11.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren