Blutige Weltpolitik

"Assasins – Brudermord in Kuala Lumpur": Warum musste Kim Jong-uns Bruder sterben?

17.08.2022, 08.37 Uhr
von Rupert Sommer

Am helllichten Tag wurde Kim Jong-nam, der Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un, ermordet. Wer steckt hinter dem Mord? Ein Dokumentarfilm bei 3sat beleuchtet den Fall.

3sat
Assasins – Brudermord in Kuala Lumpur
Dokumentarfilm • 17.08.2022 • 20:15 Uhr

Es war helllichter Tag im Februar 2017, als Kim Jong-nam, der lange unbekannte Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un, am Flughafen der Hauptstadt von Malaysia ermordet wurde. Der Dokumentarfilm "Assasins – Brudermord in Kuala Lumpur" versucht nun Licht in die äußerst mysteriösen Umstände seines Todes zu bringen. Doch noch immer stehen viele Fragen im Raum, und es gibt nur wenige Gewissheiten. Tatsache ist, dass zwei Frauen wenig später wegen Mordes festgenommen wurden. Sie stehen im Mittelpunkt eines international beachteten Prozesses. Doch wer sind diese Frauen wirklich? Sind sie kaltblütige Auftragskillerinnen oder unfreiwillige Schachfiguren in einer Machtintrige?

Filmemacher Ryan White will die Hintergründe hinter den knalligen Schlagzeilen beleuchten. So machte er sich über die Herkunft und Werdegänge der beiden Frauen kundig und recherchierte, was diese so unterschiedlichen Menschen für ein Attentat zusammengeführt hat. Welche Rolle spielt die Innenpolitik Nordkoreas? Immer deutlicher offenbart sich ein Drama von der Wucht William Shakespeares'- doch es bleiben viele Fragen rund um den Erhalt einer grausamen Herrscher-Dynastie.

Assasins – Brudermord in Kuala Lumpur – Mi. 17.08. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren