Bundesliga-Saison 22/23

Sky setzt auf neue Expertinnen: Tabea Kemme und Julia Simic analysieren Topspiele

26.07.2022, 13.49 Uhr
Tabea Kemme (l) und Julia Simic beim DFB-Pokalfinale der Frauen im Mai in Köln.
Tabea Kemme (l) und Julia Simic beim DFB-Pokalfinale der Frauen im Mai in Köln.  Fotoquelle: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner/Memmler

Sky holt für die neue Bundesliga-Saison zwei neue Expertinnen an Bord. Die beiden ehemaligen Nationalspielerinnen Tabea Kemme und Julia Simic werden im Wechsel gemeinsam mit Lothar Matthäus die Topspiele am Samstagabend analysieren.

Das Sky-Team bekommt Verstärkung: Beim Bundesliga-Topsspiel (immer samstagabends um 18.30 Uhr) wird die Runde um Moderator Sebastian Hellmann und Weltmeister Lothar Matthäus um jeweils eine Expertin ergänzt. Tabea Kemme und Julia Simic werden sich in dieser Position abwechseln. Das erste Topspiel der neuen Saison bestreiten am Samstag, 6.8.2022, die beiden Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen.

Tabea Kemme spielte in ihrer Karriere für Turbine Potsdam und den FC Arsenal. Das Trikot der deutschen Narionalmannschaft trug sie 47 mal. Ihr größter Erfolg: Der Olympiasieg 2016 in Rio de Janeiro. Mit Potsdam wurde sie diverse Male deutscher Meister und gewann zudem im Jahr 2010 mit Turbine die UEFA Champions League der Frauen. Julia Simic kickte während ihrer Karriere vor allem für den FC Bayern München, war aber auch im Ausland bei West Ham United und dem AC Mailand aktiv. Für die Nationalmannschaft lief sie zweimal auf.

Sky setzt damit eine Entwicklung fort, die bei der EM 2021 ihren Anfang genommen hatte. Im vergangenen Sommer setzte die ARD erstmals bei einem Männerturnier mit Nationaltorhüterin Almuth Schult auf eine Frau im Expertenteam. Schult bekam für ihre Analysen überwiegend hervorragende Kritiken. "Es brauchte eine erste Frau, die als Hörfunkkommentatorin auftrat, eine Frau, die man als Sprecherin im Fernsehen sah und schließlich eine Frau, die als Schiedsrichterin ein Profispiel der Männer pfiff. Jetzt bin ich die erste deutsche EM-Expertin. Ich hoffe, dass es keine Geschlechterdebatte gibt. Vielmehr sollte es um die Qualität meiner Expertise gehen", sagte sie damals im "Zeit"-Interview.

Diese Bundesliga-Spiele zeigt Sky

Pay-TV-Sender Sky zeigt in diesem Jahr alle Samstags, Dienstags- und Mittwochsspiele in der Bundesliga live. Die weiteren Spiele sind bei DAZN zu sehen, drei Freitagsspiele außerdem im Free-TV bei SAT.1

Am Samstagnachmittag wird bei Sky weiterhin Experte Didi Hamann zusammen mit Michael Leopold und Britta Hofmann im Wechsel durch die Bundesliga-Partien führen. Analyseexperte Erik Meijer ("100% Meijer") wird seine Einschätzungen künftig samstags im Rahmen des "Tipico Countdown" und des Highlight-Formats "Alle Spiele, alle Tore" liefern. Dieses wird in der kommenden Saison ausführlicher und auf eine Sendezeit von 75 Minuten ausgeweitet. Bei den XXL-Highlightsendungen kommen ab sofort Mirko Slomka und Manuel Baum zum Einsatz.


Quelle: areh

Das könnte Sie auch interessieren