Die besten Anwaltsserien - Leidenschaftliche Plädoyers und unerwartete Wendungen

Bob Odenkirk als skurriler Anwalt Saul Goodman.
Bob Odenkirk als skurriler Anwalt Saul Goodman.   Fotoquelle: picture alliance / NurPhoto | Oscar Gonzalez

Zwischen Gerichtssaal und Detektivarbeit spielen sich bei diesem Genre große Dramen ab - Anwaltsserien bestechen durch Spannung, Nervenkitzel und erwarteten Wendungen. Wer hier auf der richtigen Seite des Gesetztes steht, ist oft nicht ganz klar. Um in dem Raubfischbecken der Justiz voranzukommen, gehören Intrigen nicht selten zum Guten. Die folgenden Serien haben sich der “Unterhaltsamkeit” schuldig gemacht.

... mehr anzeigen

Von Annika Schmidt

Das fesselnde Genre der Anwaltsserien

Während Justiz-Thriller ihren großen Showdown häufig in einem Gerichtssaal finden, bieten Anwaltsserien mehr Platz für das Spannende drumherum. Wer sind die Klienten, wer ist der wahre Verdächtige oder wie schlängelte man sich als Anwalt durch den Dschungel der Kanzlei? Viele Serien zeichnen sich zudem durch eine würzige Prise Humor aus. Dabei werden neben Mordfällen häufig gesellschaftlich relevante Themen wie Korruption, Diskriminierung oder Missbrauch behandelt. Wir stellen Ihnen einige der besten Anwaltsserien vor.

Die Serien-Highlights im Überblick

Auf der ganz klaren Nummer eins der Liste der besten Anwaltsserien steht der "Breaking Bad"-Ableger "Better Call Saul". Die Erfolgsserie um den Anwalt Jimmy McGil alias Saul Goodman (Bob Odenkirk) besticht durch ihren Humor, einer spannenden Erzählweise und natürlich durch den schrulligen Protagonisten. Durch seine kriminellen Machenschaften und im Team mit seiner Frau Kim Waxler (Rhea Seehorn) ist die Serie bis zur letzten sechsten Staffel (2015-2021) fesselnd.

Die Serie "Extraordinary Attorney Woo" ist im Sommer 2022 zu einem echten Überraschungshit geworden. Daher soll eine zweite Staffel 2024 folgen. Die Anwältin Woo Young-woo ist Autistin. Das kommt ihr bei ihrer Arbeit nicht selten zugute. Oft fallen ihr Dinge auf, die ihren übrigen Kollegen in der Kanzlei in Korea verborgen bleiben. Für ihre Arbeit erntet die Juristin zwar viel Respekt, doch sie muss auch gegen viele Vorurteile kämpfen.

Ein Klassiker unter den Anwaltsserien ist "Ally McBeal". Die gleichnamige Anwältin (Calista Flockhart) kämpft sich durch ihr Singleleben und die Probleme in ihrer Kanzlei. Ihre Wahnvorstellung, die ihr zwischendurch im Kopf spuken, machen die Serie so besonders. Nicht umsonst wurde "Ally McBeal" mehrfach ausgezeichnet. In fünf Staffel (1997-2002) fiebert der Zuschauer bei den Abenteuern der schrägen Anwältin mit.

Um die Dramedy-Serie "Suits" ist fast schon ein Hype entstanden. Der hochbegabte Uni-Abrecher namens Mike Ross (Patrick J. Adams) gerät privat und beruflich gerne an seinen renommierten Kanzlei-Partner Harvey Specter (Gabriel Macht). Trotzdem erkennt Specter das Potenzial, das in Ross steckt. Dabei löst das charmante und ungleiche Duo ihre Fälle dabei gerne außerhalb der Kanzlei.

Einen Platz auf den vorderen Reihen der Liste der Anwaltsserien-Highlights hat sich auch "The Good Wife" (2009-2016) verdient. Im Mittelpunkt steht Alicia (Julianna Margulies), die in ihren alten Beruf als Strafverteidigerin zurückkehrt. Ihr Ehemann (Chris Noth) wurde wegen eines Sex- und Korruptionsskandals inhaftiert. Alicia rollt den Fall ihres Mannes nicht nur neu auf, sie übernimmt weitere spannende Fälle, um ihre Familie vor dem Ruin zu retten. Interessante Handlungsstränge und vielschichtige Charaktere machen die Serie so beliebt.

Nervenzusammenbrüche und moralische Dilemma - damit schlagen sich die Anwälte in "Boston Legal" herum. Für viel Ironie und Spott ist in der Serie gesorgt. Neben den persönlichen Problemen wollen noch kniffelige Zivilklagen gewonnen werden. Die Gerichtsserie mit James Spader und William Shatner hat zu Recht zahlreiche Preise abgeräumt. Die eigenwilligen Figuren machen "Boston Legal" absolut sehenswert.

Das Leben nimmt manchmal komische Wege. So ergeht es auch Nachtclubbesitzer Aaron (Nicholas Pinnock) in der Serie "For Life", der plötzlich eines Verbrechens beschuldigt wird, das er nicht begangen hat. Doch er nutzt seine lebenslange Haftstrafe, um Jura zu studieren. Von da an verteidigt er seine Mithäftlinge und rollt seinen eigenen Fall neu auf. 

In den vier Staffeln der Amazon-Dramaserie "Goliath"schlüpft Billy Bob Thornton in die Rolle des heruntergekommenen Alkoholikers und Anwalts Billy McBride. Dank seines Charismas kommt er irgendwie über die Runden. Als sich McBride dann die Gelegenheit bietet, sich vor Gericht an seinen früheren Kollegen Donald Cooper zu rächen, ist ein neuer Kampfgeist in ihm geweckt. In dem Fall geht es um fahrlässige Tötung. Diesen großen Kampf will der Anwalt mit seinem kleinen Team, wie bei David gegen Goliath, gegen eine riesige und tödliche Verschwörung gewinnen.

Mikey Haller (Manuel Garcia-Rulfo) zeigt in "The Lincoln Lawyer" (seit 2022), dass man als Anwalt kein Büro braucht. Der unkonventionelle Strafverteidiger agiert aus seinem Kofferraum seines Lincoln Town Cars in Los Angeles heraus. Nach einem Unfall ist Haller abhängig von Schmerzmitteln geworden, doch der Anwalt versucht seine Sucht zu kontrollieren. Die Geschichte wurde bereits 2011 mit "Der Mandant" verfilmt. Die Serie besticht durch Action, Verschwörungen und einer Portion Humor. 

In "When They See Us" werden fünf Jugendliche zu Unrecht verurteilt, eine junge Frau in New York vergewaltigt zu haben. Die Mini-Serie aus dem Jahr 2019 beruht auf einer wahren Geschichte. Die dritte Folge zeigt, das Leben der Jungs, nachdem sie aus dem Gefängnis entlassen werden und versuchen, sich wieder neu in die Gesellschaft zu integrieren. Nachdem die Jugendlichen ihre Strafe abgesessen haben, wird der wahre Vergewaltiger gefunden. 

Wer "Damages - Im Netz der Macht" (2007-2012) noch nicht kennt, für den könnte diese Serie ein Geheimtipp sein. Hier geht es um hochkarätige Gerichtsprozesse in New York. Glenn Close schlüpft in die Rolle der gerissenen, umstrittene und ambitionierten Anwältin Patty Hewes. Dabei ist die Verteidigerin auf einem Rachefeldzug, denn Patty übernimmt vorzugsweise Klienten, die ebenso wie sie, unter ihrem ehemaligen Arbeitgeber, einem US-Großkonzern, leiden müssen. Im Verlauf der Staffel greift sie dabei zu immer drastischeren Mitteln. 

Mit "Verbrechen nach Ferdinand von Schirach" (2013) gesellt sich eine deutsche Anwaltsserie dazu. Erzählt werden die Kurzgeschichten des Strafverteidigers Ferdinand von Schirach. Die Serie wurde von Oliver Berben produziert und befasst sich mit besonderen Kriminalfällen. Nicht immer ist klar, wer das Verbrechen begangen hat oder schuldig ist. Im Mittelpunkt steht Rechtsanwalt Friedrich Leonardt gespielt von Josef Bierbichler. Mit viel Engagement und mit Liebe zum Detail verteidigt Leonardt in sechs Folgen seine Mandanten. 

... weniger anzeigen