Andrea "Kiwi" Kiewel im Porträt.
Fotoquelle: ZDF/Sascha Baumann

Andrea 'Kiwi' Kiewel

Lesermeinung
Geboren
10.06.1965 in Ost-Berlin
Alter
58 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Andrea „Kiwi“ Kiewel ist eine deutsche Moderatorin, die für ihre Publikumsnähe und ihre fröhliche Ausstrahlung bekannt ist. Seit über 20 Jahren moderiert sie den ZDF-Fernsehgarten.

Andrea Kiewel wurde am 10. Juni 1965 in Ost-Berlin als Andrea Mathyssek geboren. In ihrer Jugend war sie Mitglied der Jugend-Schwimmnationalmannschaft der DDR. Sie gewann 1982 den Titel mit der Freistilstaffel bei den DDR-Meisterschaften. Nach ihrer Jugendkarriere als Schwimmerin studierte Andrea Kiewel die Fächer Sport und Deutsch auf Lehramt und wurde 1988 Unterstufenlehrerin in Hellersdorf.

Ihr Karrierewechsel in die Unterhaltungsbranche begann noch zu DDR Zeiten über den damaligen „Deutschen Fernsehfunk“ bei dem sie 1991 als Moderatorin begann. Von 1993 bis Anfang 2000 war sie die Moderatorin des Sat.1-Frühstücksfernsehens.

„Kiwi“ trat im Jahr 2000 dann ihre wohl bekannteste Rolle als Moderatorin des ZDF-Fernsehgartens an. Bis heute führt die Moderatorin durch die ZDF-Sendung. Eine kurze Sendepause muss Andrea Kiewel jedoch einlegen, als ihr 2007 unterstellt wurde, Schleichwerbung für "Weightwatchers" zu machen. Ein Vorwurf, den sie zunächst ablehnte, allerdings später eingestand. Dies führte dazu, dass sie ihren Job als Moderatorin für 2 Jahre aufgeben musste. 2009 ging es dann weiter beim Fernsehgarten. Neben dieser ikonischen Rolle moderierte sie vor allem beim ZDF, zum Beispiel den Ableger des Fernsehgartens: „ZDF-Fernsehgarten, on Tour“, für den sie seit 2014 die Moderation übernimmt.

Seit 2005 ist sie als Kolumnistin der Zeitschrift „Super-Illu“ tätig und hat zwei Bücher geschrieben. 2006 erscheint ihr erstes Buch „Mama, du bist nicht der Bestimmer“ in dem sie über ihre Erfahrungen als Mutter schreibt. In 2020 schreibt sie ihr zweites Buch, in dem sie über ihr Leben in der DDR aber auch über ihre Erlebnisse beim Fernsehgarten berichtet. Dennoch behält sie private Angelegenheiten meistens für sich und verwendet auch keine sozialen Medien. Daher ist über ihr Privatleben nur wenig bekannt.

Ihren ersten Mann heiratete sie mit 19 Jahren und brachte 1986 ihren ersten Sohn, Maximilian, zur Welt. 1999 heiratete sie den Redakteur Gerrit Brinkhaus, die beiden trennten sich ein Jahr später. Von 2004 bis 2007 war Kiwi mit ihrem dritten Ehemann, dem 2012 verstorbenen, Regisseur Theo Neumann verheiratet, mit dem sie 2001 ihren zweiten Sohn Johnny Moritz bekam. Die Moderatorin pendelt regelmäßig zwischen ihren Wohnsitzen in Frankfurt und Tel-Aviv.

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN