Dokus auf Netflix

Sepp Blatter in "FIFA Uncovered".
Sepp Blatter in "FIFA Uncovered".   Fotoquelle: FIFA/Courtesy of Netflix © 2022

Wer liebt es nicht, unterhalten zu werden und hinterher ein bisschen schlauer zu sein? Dokumentationen sind ein echtes Geschenk an TV- und Streamingnutzer. Eine Geschichte mag interessant sein, wird aber gleich viel spannender, wenn sie auf wahren Begebenheiten beruht. Manche Geschichten kann eben nur das Leben schreiben.

... mehr anzeigen

So finden sich auch auf Netflix zahlreiche Dokumentarfilme und -serien über das Tierreich, Kriminalfälle, politische und gesellschaftliche Ereignisse, Persönlichkeiten, Biografien oder die Wissenschaft und anderen, kuriosen Themengebieten. Immer zwischen Information und Unterhaltung. So werden sich bestimmt noch einige an den "Tiger King: Großkatzen und ihre Raubtiere" erinnern, eine 2020 veröffentlichte Dokureihe auf Netflix über Joe Exotic, dem selbsternannten "Tiger King" aus den USA, der mit seinem Privatzoo für Großkatzen in skurrile Machenschaften verwickelt war. Die Doku löste einen Hype aus. Joe Exotic sowie weitere in der Doku vorkommende Charaktere – zum Beispiel seine Erzrivalin Carol Baskin – sind seit 2020 viel diskutierte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Weitere Spin-offs folgten.

Auch True Crime ist ein beliebtes Thema für Dokus. Wahre Verbrechen sorgen für mehr Gänsehaut als jeder fiktive Krimi. Der Dokumentarfilm "Tindler Schwindler" von Felicity Morris erzählt die unfassbare Geschichte des Betrügers und Hochstapler Simon Leviev. Und plötzlich wurden die möglichen Gefahren zu einem viel diskutierten Thema in den sozialen Medien. Generell schafft es Netflix immer wieder mit seinen Dokufilmen und -serien für gesellschaftlichen Gesprächsstoff zu sorgen. Die 2021 erschienende Doku "Seaspiracy" beschäftigt sich mit dem Weltweiten Fischfang und zeigt erschreckende Bilder über die Folgen des Fischkonsums für die Ökosysteme und Weltmeere. Einen guten Job macht Neflix außerdem im Bereich "Dokutainment" – eine Mischung aus Dokumentation und Entertainment. Mit der seit 2018 bestehenden Dokuserie "Explained" werden Themen beleuchtet, die das tägliche Leben beeinflussen. Es geht um Politik, Gesundheit, Geld, Sex und vieles mehr. Quasi eine unterhaltsame Art des Bildungsfernsehens. Joe Posner und Ezra Klein produzieren die Dokuserie mit Vox-Media für den Streaminganbieter Netflix.

Viel Aufsehen erregte im November 2022 auch die Doku-Reihe "FIFA Uncovered" über die teil schmutzigen Geschäfte des Fußball-Weltverbandes.

... weniger anzeigen