Günther Jauch tritt in "5 gegen Jauch" gegen ein fünfköpfiges Kandidatenteam an.
5 gegen Jauch – Sendetermine, Infos
TVNOW / Stefan Gregorowius
5 gegen Jauch

5 gegen Jauch ist eine deutsche TV-Sendung, die auf dem privaten Free-TV-Sender RTL zu sehen ist. Es handelt sich bei dem Format um eine Quizshow, in der jeweils fünf Kandidaten bei einem Frageduell gegen den bekannten deutschen Moderator Günther Jauch antreten. Moderiert wird die Show von Oliver Pocher.

Die Erstausstrahlung von 5 gegen Jauch erfolgte am 4. September 2009 auf dem Privatsender RTL. Von den sogenannten Prominenten-Specials der Show wurden bis einschließlich 2017 insgesamt 19 Folgen im Fernsehen gezeigt. In den ersten Jahren führte der Komiker und Moderator Oliver Pocher durch die Sendung. Ab Dezember 2017 übernahm sein Kollege Frank "Buschi" Buschmann die Moderation von 5 gegen Jauch, im Dezember 2019 kehrte Oliver Pocher wieder als Moderator zurück.

Stars aus 5 gegen Jauch

Der Millionen-Mann: Günther Jauch.
Günther Jauch
Lesermeinung

Die Regeln: So funktioniert 5 gegen Jauch

Das Spielprinzip von 5 gegen Jauch wurde im Verlauf der Jahre mehrmals verändert. Mit dem Moderatorenwechsel im Jahr 2017 wurden die Regeln des Spiels erneut leicht abgewandelt. Moderator Frank Buschmann stellt dem fünfköpfigen Kandidaten-Team und dessen Gegner Günther Jauch insgesamt zwölf Fragen, deren Schwierigkeitsgrad sich nach und nach erhöht. Die Quizteilnehmer können dabei aus vier vorgegebenen Antwortmöglichkeiten auswählen. Jeder Spielseite stehen im Verlauf der Sendung zwei Joker zur Verfügung: ein Publikumsjoker sowie ein Telefonjoker. Beantwortet ein ausgewählter Publikumsgast im Studio die ihm gestellte Frage korrekt, erhält er 500 Euro. Der Telefonjoker wird ebenfalls vom Publikum gestellt – wählt er die richtige Antwort, gewinnt auch er 500 Euro. Am Ende des Duells steht die Alles-oder-nichts-Frage – wer diese richtig beantwortet und bis dahin den höchsten Geldbetrag erspielt hat, geht als Gewinner der RTL-Sendung hervor. Der Verlierer hingegen geht leer aus. Pro Sendung können maximal 300.000 Euro erspielt werden.

Teilweise handelte es sich bei den fünf Gegenkandidaten Günther Jauchs ebenfalls um Prominente. Mit dabei waren zum Beispiel der Fernsehkoch Johann Lafer, der ehemalige Fußballfunktionär Reiner Calmund, Schauspieler und Produzent Til Schweiger sowie der Sänger und Musiker Sebastian Krumbiegel. Die Moderatorinnen Sonja Zietlow und Verona Pooth, der Fernsehkoch Horst Lichter, das deutsche Model Sophia Thomalla und Sänger und Musikproduzent Thomas Anders waren jeweils zweimal in der Sendung dabei.

Die Ausstrahlung von 5 gegen Jauch erfolgt freitags um 20.15 Uhr auf RTL. Die Sendetermine sind unregelmäßig und liegen in der Regel im Winterhalbjahr zwischen September und März. Auch im Streamingportal TVNOW ist die Sendung zu sehen.