Die Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" ist wieder bei VOX zu sehen.
Die Höhle der Löwen 2023 – Sendetermine, Investoren, Deals und Infos
Vox
Die Höhle der Löwen

Bei der TV-Sendung Die Höhle der Löwen handelt es sich um eine Unterhaltungsshow, welche weltweit nach dem gleichen Format produziert wird. Das Konzept von Die Höhle der Löwen ist, dass die Löwen (die Investoren) sich von jungen Unternehmern ihr Geschäftsmodell vorstellen lassen und anschließend entscheiden, ob sie in die junge Firma investieren wollen oder nicht.

Seit der achten Staffel nimmt der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg als Investor den Platz von Frank Thelen ein. Außerdem mit dabei sind Judith Williams, Dagmar Wöhrl, Georg Kofler, Nils Glagau, Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer. Alle Produkte und Deals der "DHDL"-Staffel sehen Sie hier.

News zu Die Höhle der Löwen

Angebot und Gegenangebot

Die Löwen bekommen zuerst ein Angebot von den Jungunternehmern wie viele Anteile von der Firma sie für wieviel Geld an die Löwen verkaufen möchten. Anschließend entscheiden die Löwen, ob sie das Angebot annehmen, ob sie ein Gegenangebot unterbreiten oder ob sie nicht in das Unternehmen investieren möchten.

Die Löwen müssen aber nicht zwangsläufig alleine investieren, sondern können sich auch zu einer Investorengruppe zusammentuen. Teilweise werden zu einem späteren Zeitpunkt die Unternehmen, in welche die Löwen investiert haben, besucht, um zu zeigen, wie sie sich entwickelt haben.

Bislang erfolgreichster Kandidat ist Karl-Heinz Bilz, der mit seiner "Abfluss-Fee" nicht nur Investor Ralf Dümmel, sondern auch viele Menschen vor den TV-Bildschirmen überzeugen konnte. Schon innerhalb weniger Tage habe er 400.000 Stück der "Abfluss-Fee" verkauft und sei so schon nach kurzer Zeit "fast zum Millionär" geworden.

Die Jury, bzw. Investoren

Bei den Löwen handelt es sich um vollkommen verschiedene erfolgreiche Geschäftsleute. Bei Die Höhle der Löwen waren dies in der ersten Staffel Lencke Steiner (Unternehmerin und Politikerin der FDP), Judith Williams (Unternehmerin, Fernsehmoderatorin und Opernsängerin), Vural Öger (Geschäftsführer von "Öger Tours GmbH" und Politiker der SPD), Jochen Schweizer (Besitzer der gleichnamigen Firma, welche vor allem für die Extremsportangebote bekannt ist) und Frank Thelen (CEO der Firma "e42").

In der dritten Staffel übernahmen Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer die Plätze von Vural Öger und Lencke Steiner. Ab der am 5. September 2017 gestarteten vierten Staffel ersetzte die Unternehmerin, Juristin und Politikerin Dagmar Wöhrl den Erlebnis-Experten Jochen Schweizer. Dieser gab an, sich 2017 seinem neuen Projekt, der Jochen Schweizer Arena, widmen zu wollen.

Ab der sechsten Staffel (2019) erweitert Nils Glagau, Geschäftsführer des Pharmaunternehmens Orthomol, das Investorenteam.

Zahlen und Fakten

Das Konzept von Die Höhle der Löwen wird weltweit von Sony Pictures Television produziert. In Deutschland wurden die Staffeln auf dem TV-Sender VOX ausgestrahlt. Die Erstausstrahlung war am 19. August 2014. Moderiert wird die Sendung von Ermias "Amiaz" Habtu, der seit Januar 2016 auch das Promi-Magazin "Prominent!" auf VOX moderiert.

Aufgrund ihrer großen Erfolge und guten Einschaltquoten konnte Die Höhle der Löwen im Jahr 2016 den deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bestes Factual Entertainment" gewinnen.

Wie viele DHDL-Deals platzen nach der Show? Wie erfolgreich sind die Gründer? Zahlen und Fakten zu "Die Höhle der Löwen" finden Sie hier.