Die Inselärztin - Neustart auf Mauritius

  • Von links nach rechts: Tom (Andreas Guenther), Küchenchefin Rachel (Valentina Sauca), Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl), Barkeeper Mike (Tyron Ricketts, li.), Hotelärztin Filipa Wagner (Anja Knauer), Küchenmanagerin Emi (Dennenesch Zoudé) und Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht). Vergrößern
    Von links nach rechts: Tom (Andreas Guenther), Küchenchefin Rachel (Valentina Sauca), Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl), Barkeeper Mike (Tyron Ricketts, li.), Hotelärztin Filipa Wagner (Anja Knauer), Küchenmanagerin Emi (Dennenesch Zoudé) und Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Filipa (Anja Knauer) und Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht, li.) versuchen verzweifelt, das Leben des Kellners Jimmy (Selam Tadese) zu retten. Vergrößern
    Filipa (Anja Knauer) und Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht, li.) versuchen verzweifelt, das Leben des Kellners Jimmy (Selam Tadese) zu retten.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
  • Filipa (Anja Knauer) findet in Stella (Dennenesch Zoudé) eine echte Freundin. Vergrößern
    Filipa (Anja Knauer) findet in Stella (Dennenesch Zoudé) eine echte Freundin.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
  • Filipa (Anja Knauer) gibt die Hoffnung nicht auf, Jimmy (Selam Tadese) zu retten. Vergrößern
    Filipa (Anja Knauer) gibt die Hoffnung nicht auf, Jimmy (Selam Tadese) zu retten.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
  • Es kribbelt: Filipa (Anja Knauer) und Barkeeper Mike (Tyron Ricketts) kommen sich auf der Tanzfläche näher. Vergrößern
    Es kribbelt: Filipa (Anja Knauer) und Barkeeper Mike (Tyron Ricketts) kommen sich auf der Tanzfläche näher.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
  • Einsatz für Filipa (Anja Knauer): Der Kellner Jimmy (Selam Tadese) ist zusammengebrochen. Stella (Dennenesch Zoudé) ruft den Rettungswagen. Vergrößern
    Einsatz für Filipa (Anja Knauer): Der Kellner Jimmy (Selam Tadese) ist zusammengebrochen. Stella (Dennenesch Zoudé) ruft den Rettungswagen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
  • Filipa (Anja Knauer) und Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht) am Krankenbett von Jimmy (Selam Tadese). Seine Frau Lina (Diane Nuteau) macht sich große Sorgen. Vergrößern
    Filipa (Anja Knauer) und Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht) am Krankenbett von Jimmy (Selam Tadese). Seine Frau Lina (Diane Nuteau) macht sich große Sorgen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Filipa (Anja Knauer) auf dem Weg zu Jimmys Familie Vergrößern
    Filipa (Anja Knauer) auf dem Weg zu Jimmys Familie
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl, li.) spricht mit der Hotelärztin Filipa (Anja Knauer, 2. v. li.), Küchenchefin Rachel (Valentina Sauca, Mitte), Küchenmanagerin Emi (Dennenesch Zoudé, 4. v. re.) und dem Küchenpersonal. Vergrößern
    Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl, li.) spricht mit der Hotelärztin Filipa (Anja Knauer, 2. v. li.), Küchenchefin Rachel (Valentina Sauca, Mitte), Küchenmanagerin Emi (Dennenesch Zoudé, 4. v. re.) und dem Küchenpersonal.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Surfen nach Dienstschluss: Ärztin Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer) mit dem Barkeeper Mike (Tyron Ricketts). Vergrößern
    Surfen nach Dienstschluss: Ärztin Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer) mit dem Barkeeper Mike (Tyron Ricketts).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Hotelärztin Filipa (Anja Knauer) möchte Hoteldirektor Kulovit (Helmut Zierl) von ihrer Idee, auch Inselbewohner zu behandeln, überzeugen. Vergrößern
    Hotelärztin Filipa (Anja Knauer) möchte Hoteldirektor Kulovit (Helmut Zierl) von ihrer Idee, auch Inselbewohner zu behandeln, überzeugen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander
  • Barkeeper Mike (Tyron Ricketts) und Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl) Vergrößern
    Barkeeper Mike (Tyron Ricketts) und Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl)
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht) kämpft um das Leben von Jimmy (Selam Tadese). Vergrößern
    Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht) kämpft um das Leben von Jimmy (Selam Tadese).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
  • Titelbild/Presseheft - Filipa Wagner (Anja Knauer) hält nichts mehr in Deutschland. Traumhafte Strände, türkisfarbener Ozean und ein Halbtagesjob in einem Luxushotel - so sieht der neue Arbeitsplatz der "Inselärztin" aus. Vergrößern
    Titelbild/Presseheft - Filipa Wagner (Anja Knauer) hält nichts mehr in Deutschland. Traumhafte Strände, türkisfarbener Ozean und ein Halbtagesjob in einem Luxushotel - so sieht der neue Arbeitsplatz der "Inselärztin" aus.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Barkeeper Mike (Tyron Ricketts), die "Inselärztin" Filipa Wagner (Anja Knauer) und Notfallchirurg Daniel (Tobias Licht) Vergrößern
    Barkeeper Mike (Tyron Ricketts), die "Inselärztin" Filipa Wagner (Anja Knauer) und Notfallchirurg Daniel (Tobias Licht)
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Hotelärztin Filipa (Anja Knauer) behandelt den Hotelgast Karli (Gerhard Wittmann). Vergrößern
    Hotelärztin Filipa (Anja Knauer) behandelt den Hotelgast Karli (Gerhard Wittmann).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
TV-Film, TV-Drama
"Die Zuschauer werden es lieben!"
Von Amelie Heinz

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ARD
Fr., 19.01.
20:15 - 21:45


Der Start der neuen ARD-Reihe "Die Inselärztin" hält, was er verspricht: Wunderschöne Sonnenuntergänge und ein bisschen Drama im Paradies. Doch es gelingt Regisseur Peter Stauch, all das im Auftaktfilm "Neustart auf Mauritius" recht charmant zu verpacken.

Was tun, wenn man frisch auf Mauritius ankommt, um dort in einem Luxushotel eine neue Arbeitsstelle anzutreten? Am besten man betrinkt sich erst einmal an der Strandbar und verschwindet mit dem heißen Barkeeper (Tyron Ricketts) aufs Zimmer. Naja, so sieht jedenfalls Filipa Wagners (Anja Knauer) "Neustart auf Mauritius" aus. Nur peinlich, dass die Frau Doktor am nächsten Tag völlig verkatert gleich ihrem neuen Chef, Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl), in die Arme läuft. Aber Schwamm drüber, in der traumhaften Umgebung eines Luxushotels direkt am Indischen Ozean kann man sich ja fast um nichts und niemanden Sorgen machen. Oder etwa doch? Der Auftaktfilm der "Inselärztin" – einer neuen Reihe der ARD – beginnt vorhersehbar, aber trotzdem recht vielversprechend. Den zweiten Film zeigt das Erste am Freitag, 26. Januar, 20.15 Uhr.

Filipa war in Frankfurt eine renommierte Ärztin. Irgend ein Vorfall hat sie dazu veranlasst, ihre Anstellung an der Uniklinik aufzugeben und fast bis ans andere Ende der Welt zu fliehen. Die einstige Viszeralchirurgin möchte sich als Hotelärztin vor allem mit leichten Fällen beschäftigen – Sonnenbrand, Splitter ziehen, ausgerenkte Schultern und Co. Doch natürlich bleibt es nicht bei derartigen medizinischen Eingriffen.

Ein Küchenangestellter des Luxushotels, in dem Filipa seit Kurzem als Ärztin tätig ist, trinkt aus einer Limoflasche, die Backofenreiniger enthält. Mit einer schwer verätzten Speiseröhre wird er in ein Krankenhaus in Port Louis gebracht, der dortige Arzt Daniel Bucher (Tobias Licht) sieht allerdings keine Chance, ihn erfolgreich zu operieren. Filipa will das nicht auf sich sitzen lassen. Sie versucht alles, um Jimmy (Selam Tadese) doch noch zu retten. Doch dadurch wird sie auch mit einem Trauma konfrontiert, das sie eigentlich in Frankfurt zurücklassen wollte.

Das Fünfsterne-Hotel "Dinarobin" im Süden von Mauritius bietet wahrlich eine traumhafte Kulisse für die neue ARD-Reihe. Und nach dem Auftaktfilm kann man sagen, der Plan des Senders, eine Art "Klinik unter Palmen" 2.0 zu starten, könnte aufgehen. Die Bilder sind traumhaft, der Cast ist charmant, und auch wenn der Zuschauer durch derlei Filme intellektuell nicht allzu arg gefordert werden soll, hat die Story ihren Reiz.

Vor allem die Hauptfigur, die von Anja Knauer verkörpert wird, besitzt Glaubwürdigkeit und ein paar angenehme Ecken und Kanten. Die Schauspielerin betonte während der Dreharbeiten, dass sie die Rolle vor allem deshalb angenommen habe, weil Filipa eine starke Frauenfigur sei: "Natürlich geht es bei der 'Inselärztin' auch um Beziehungen, irgendwann auch um die große Liebe. Aber eben nicht nur. Sie hilft sich selbst. Ich finde, das ist im Deutschen Fernsehen immer noch ein leidiges Thema, dass die Frau immer irgendwie gerettet werden muss."

Bleibt nur noch, die Quoten der ersten beiden Teile abzuwarten. Der auf traumhafte Drehorte spezialisierte Helmut Zierl ("Traumschiff", "Traumhotel") zeigte sich im Vorfeld sehr zuversichtlich, dass es nicht bei zwei Filmen bleiben wird: "Die Zuschauer werden es lieben!" Potenzial für weitere Geschichten gibt es für die "Inselärztin" wohl en masse.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Heimat ist kein Ort

Heimat ist kein Ort

TV-Film | 26.05.2018 | 13:30 - 14:55 Uhr
4/5012
Lesermeinung
ZDF Frank (Leander Lichti) trifft auf Öland auch seine Ex-Frau Mina (Nina Bott) wieder. Er gibt zu, in der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben.

Inga Lindström: Sterne über Öland

TV-Film | 27.05.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3/502
Lesermeinung
HR Florian (Francis Fulton-Smith) und Sarah (Mariella Ahrens, Mitte) wollen der Witwe Elke Linde (Floriane Daniel) helfen, die ihr Haus an eine betrügerische Immobilienfirma zu verlieren droht.

Ein Fall von Liebe

TV-Film | 28.05.2018 | 12:40 - 14:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.43/507
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr