Die zweite Hinrichtung - Amerika und die Todesstrafe
11.07.2018 • 22:45 - 00:15 Uhr
Spielfilm, Dokumentarfilm
Lesermeinung
Am 16. September 2009 soll der zum Tode verurteilte Romell Broom (im Bild) im US-Bundesstaat Ohio hingerichtet werden. Doch die Hinrichtung des 53-Jährigen mit der Giftspritze muss nach qualvollen zwei Stunden und 18 für Broom überaus schmerzhaften Tötungsversuchen abgebrochen werden. Bald stellt sich den Behörden die Frage, ob ein zweiter Termin für eine Hinrichtung angesetzt werden soll. Michael Verhoevens Dokumentarfilm rollt den schockierenden Fall neu auf.
Vergrößern
Adele Shank, Verteidigerin des zum Tode verurteilten Romell Broom.
Vergrößern
In dieser Todeszelle sollte Romell Broom am 16. September 2009 hingerichtet werden.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
Spielfilm, Dokumentarfilm

Unbarmherzige Härte

Von Rupert Sommer

Meisterregisseur Michael Verhoeven ("Die weiße Rose") rollt das Martyrium von Romell Broom auf, dessen Hinrichtung im Jahr 2009 nach fehlgeschlagenen Tötungsversuchen abgebrochen wurde.

Eigentlich gibt es ja den Rechtsgrundsatz, dass man niemals für eine Tat zweimal bestraft werden sollte. Und muss man nicht den Versuch einer staatlich organisierten, dann aber wegen Problemen bei der Durchführung fehlgeschlagenen, weil nach zwei Stunden abgebrochenen Tötung als größtmögliche Strafe ansehen? Für den Afroamerikaner Romell Broom, der im Jahr 1985 wegen der Entführung, Vergewaltigung und Ermordung eines 14-jährigen Mädchens zum Tode verurteilt wurde, scheint das nicht zu gelten. Dies zeigt der nun vom BR wiederholte, beklemmende Dokumentarfilm "Die zweite Hinrichtung – Amerika und die Todesstrafe" (2011) von Regie-Altmeister Michael Verhoeven ("Die weiße Rose"). Im September 2009 sollte Broom im Gefängnis von Lucasville, Ohio, mit der Giftspritze hingerichtet werden. Nach 18 fehlgeschlagenen Versuchen wurde das abgeblasen – aber nur verschoben.

Im März 2016 urteilte der Supreme Court, das oberste Gericht der USA, dass ein zweiter Hinrichtungsversuch weder eine grausame oder unübliche noch eine doppelte Bestrafung darstelle. Nun soll am 17. Juni 2020 ein erneuter Versuch unternommen werden, Romell Broom hinzurichten. Verhoeven breitet die vielen moralischen Fragen aus, die insgesamt das aus deutscher Sicht menschenunwürdige System der Tötungsstrafe in den USA infrage stellen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.