Gloria, die schönste Kuh meiner Schwester
27.09.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Thomas (Axel Prahl) weiß: Die Kuh Gloria ist der Liebling seiner Schwester Jutta (Dagmar Manzel).
Vergrößern
Originaltitel
Oh Gloria
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Spielfilm, Drama

So geht Freitagsfilm!

Von Hans Czerny

Dagmar Manzel und Axel Prahl in einer sehenswerten Brandenburger Landkomödie. Sie als Bäuerin, deren ganzer Lebensinhalt ihre Kuh Gloria ist, stolze Siegerin beim Landeswettbewerb. Ihr Bruder (Prahl) sucht sie heim, um das Testament des Vaters zu sichten. Dabei kommt am Ende eine ganz andere Geschichte heraus.

Eine glotzende Kuh, wenn sie so stoisch wiederkäut, kann ja an sich schon lustig sein. Gloria, die ihre Herrin Jutta (Dagmar Manzel) stets nur "Glörchen" nennt, gewinnt allerdings durch mancherlei Marotten noch hinzu. Frisst sie doch immer, wenn sie bei Wettbewerben Lampenfieber hat. Auch macht sie mittags regelmäßig in den Eimer, den ihr Jutta zur Schonung ihres gestriegelten Fells unter den After hält. Bei der Siegerehrung, samt Hammondorgel, ist schwer zu sagen, wessen Gesicht das Glücklichere ist: das der Herrin, oder doch das ihrer Kuh. "Gloria, die schönste Kuh meiner Schwester" lautet der fraglos originelle Titel dieser grandios besetzten Brandeburger Landkomödie.

Dagmar Manzel spielt Jutta in ihren Latzhosen, als hätte sie nie etwas anderes gemacht als auf einem Bauernhof die Kühe versorgt. Sie lebt nach der Scheidung von ihrem Mann, einem Trinker, allein, hat aber mit dem Futtermittelvertreter Gerd Klotzberg (Max Hopp) ein Techtelmechtel. Zweimal im Jahr, zur Kuhshow-Zeit, "kuschelt" man miteinander. Hopp und Manzel können Gesichter machen, die von alleine Komödie zu spielen scheinen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Verkaufen? Bloß nicht!

Bis dann eines Tages Juttas Bruder Thomas (Axel Prahl) vor der Türe steht. Leider habe er zur Beerdigung des Vaters nicht kommen können, als pflichtbewusster Linienpilot musste er gerade in Dubai sein. Die Frage: "Hat Papa eigentlich ein Testament gemacht?" kommt dann wie aus der Hüfte geschossen. Ihm gehöre ja wohl zur Hälfte der Bauernhof – wenn der nicht teilbar sei, müsse man ihn halt verkaufen. Für Jutta eine Horrorvision – auch den anderen Bauern in der Nachbarschaft geht es schon schlecht. In Brandenburg grassiert ein Bauernsterben, ein Großinvestor lockt mit Kauf-Angeboten.

Dass just dieser Makler Juttas Gelegenheitsliebe ist, wissen weder sie selbst noch ihr Bruder. Natürlich wird Juttas Hof nicht verkauft, Thomas zieht sein heimlich inseriertes Angebot zurück, als er von Juttas Liaison mit dem makelnden Futterhändler erfährt. Und dann steht da auch noch Thomas' langjähriger Freund vor der Tür. Er wird von Matthias Freihof gespielt, der vor 30 Jahren in Heiner Carows Defa-Film "Coming Out" ein schwuler Junglehrer war.

Es wird also Juttas Kuh-Glück mit dem späten Coming Out ihres Bruders zusammengezwungen. Kaum vorstellbar, wie das ohne Dagmar Manzels und Axel Prahls komische Potenz hätte gehen sollen. Doch die beiden machen aus dem Drama, das mit Besetzung und Inhalt auf einen alten Film verweist, ein starkes Stück, einen explosiv komischen Zusammenprall. Sicher die schönste Freitagsgeschichte im Ersten seit Langem.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.