Goodbye Deutschland! Die Auswanderer
04.08.2025 • 21:40 - 22:40 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Das Logo zur Sendung "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer".

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Vergrößern
Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen.
Vergrößern
Anke Hasi Leithäuser

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Originaltitel
Goodbye Deutschland! Viva Mallorca!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Goodbye Deutschland! Die Auswanderer

Goodbye Deutschland nimmt Abschied. Im Juli 2025 verstirbt im Alter von nur 58 Jahren ganz überraschend eine der beliebtesten Kultauswanderinnen: Anke "Hasi" Leithäuser. Noch wenige Wochen zuvor war sie mit einem Team von Goodbye Deutschland an ihrem eigentlich geliebten Gardasee unterwegs. Auf ihre ganz besondere Art demonstrierte sie ihren aktuellen Ärger mit der italienischen Bürokratie. Und kämpfte für ihre Perspektive am Gardasee. Doch nur wenige Wochen nach diesen Dreharbeiten stirbt Anke "Hasi" Leithäuser völlig überraschend. Heute blickt Goodbye Deutschland zurück auf ihr bewegtes Leben. 2008 wandert Hasi mit ihrem Ehemann Didi nach Italien an den Gardasee aus. Gemeinsam bauen sie mit ihrer kultigen Currywurstbude ein erfolgreiches Geschäft auf. Doch dann der Schock: Didi trennt sich von seiner Hasi und kehrt nach Deutschland zurück. Seitdem kämpft sich Hasi allein durch ihre Auswanderung. Ihr Leben zwischen Currywurst und Chaos, ihre schönsten Momente, ihre schwersten Krisen - und das Team von Goodbye Deutschland durfte sie in den letzten Wochen erneut begleiten, ohne zu ahnen, dass es die letzten sein würden.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.