Highspeed-Internet aus dem All
31.10.2019 • 20:16 - 21:00 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Dach der Satellitenstation von Intellian Technologies, Korea.
Vergrößern
TIRA-Radarkuppel am Fraunhofer  FHR Institut am Wachtberg bei Bonn.
Vergrößern
Weltraumlagezentrum der Bundeswehr und des DLR in Uedem bei Kalkar.
Vergrößern
Satellitenproduktikon bei Intellian in Korea.
Vergrößern
Originaltitel
Highspeed-Internet aus dem All
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Technik

Mini-Satelliten als Lückenfüller

Von Andreas Schoettl

Der Zugang zu schnellem Internet scheint jedem hierzulande selbstverständlich. Doch dem ist längst nicht so. Milliarden Menschen auf der Erde sind noch immer offline. Mini-Satelliten sollen die klaffende Lücke schließen.

Nach aktuellen Erhebungen liegt der Anteil der Internetnutzer in Deutschland bei 84 Prozent. Vor allem die jüngeren Deutschen sind gut vernetzt. Nahezu 100 Prozent sind online. Auch wenn es immer noch teils gravierende Unterschiede bei den Verbindungsgeschwindigkeiten gerade zwischen ländlichen und urbanen Gebieten gibt, lässt sich konstatieren: Die digitale Revolution hat das Land voll umfasst. Die 3sat-Doku "Highspeed-Internet aus dem All" richtet den Fokus nun auf Regionen der Welt, die ohne große Bandbreite auskommen müssen. Wie es in dem Beitrag von John A. Kantara heißt, sind mehr als drei Milliarden Menschen, vor allem in Entwicklungsländern, sogar komplett offline.

Diese riesigen Löcher sollen nun geflickt werden. Eine Lösung sind Mini-Satelliten. Zu Hunderten sollen die nur 150 Kilogramm schweren Sender beispielsweise von dem internationalen Konsortium OneWeb in einen erdnahen Orbit geschossen werden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Idee erscheint hoffnungsvoll und bereitet den Verantwortlichen dennoch Kopfschmerzen. Denn: Die Satelliten müssen auf ihrem Weg zu ihrer endgültigen Umlaufbahn in 1.200 Kilometern Höhe durch eine dichte Wolke aus GPS- und Erdbeobachtungssatelliten sowie dem Weltraummüll der vergangenen 60 Jahre "fliegen". Kollisionen sind alles andere als ausgeschlossen. Mit welchen Folgen?

Im Anschluss an die Wissenschaftsdokumentation am Donnerstagabend diskutiert Gert Scobel ab 21 Uhr ein vergleichbares Thema. Seine Sendung beschäftigt sich diesmal mit den digitalen Infrastrukturen der Welt und geht dem Rausch der Datenströme nach.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.