Sleeping Beauty
15.06.2018 • 22:30 - 00:05 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Madame Clara (Rachael Blake, rechts) erläutert Lucy (Emily Browning) die Regeln ihres nicht alltäglichen Engagements.
Vergrößern
Bevor sie ihren dubiosen Job beginnen darf, muss Lucy (Emily Browning, Mitte) eine genaue Begutachtung durch ihre Vorgesetzten (Eden Falk, links; Rachael Blake, rechts) über sich ergehen lassen
Vergrößern
Es ist eine wahrlich vornehme und distinguierte Gesellschaft, die sich im Haus von Madame Clara trifft und von jungen Frauen wie Lucy (Emily Browning, Mitte) bewirten lässt.
Vergrößern
Obwohl Lucy (Emily Browning) gewohnt ist, für Geld manches zu erdulden, bereitet sie sich nicht ohne eine gewisse Nervosität auf ihren ersten Termin vor.
Vergrößern
In tiefen Schlaf versetzt, bekommt Lucy (Emily Browning) nicht mit, was ihre gut betuchten Kunden mit ihr anstellen - solange sie gewisse Absprachen einhalten.
Vergrößern
Originaltitel
The Sleeping Spell
Produktionsland
Australien
Produktionsdatum
2011
Spielfilm, Drama

Schlummernde Amazone

Von Jasmin Herzog

Emily Browning spielt in "Sleeping Beauty" eine junge Studentin, die sich auf ein fragwürdiges Jobangebot einlässt – mit fatalen Folgen.

Kindliches Gesicht, makelloser Körper, zarte Gesten: Emily Browning ist in "Sleeping Beauty" eine ätherische Erscheinung. Im Regie-Erstling der Autorin Julia Leigh spielt die 29-jährige Australierin die attraktive Studentin Lucy, die sich mit diversen Nebenjobs über Wasser hält. Mit einer neuen Anstellung soll sich ihr Leben verändern. Der australische Erotikthriller von 2011, den 3sat nun in einer Wiederholung zu später Stunde zeigt, ist ein Erlebnis. Ganz besonders dank der überwältigenden Hauptdarstellerin.

Als das Erotikdrama 2011 beim Filmfest in Cannes debütierte, hatte Emily Browning im Kino gerade noch Actionfans in der Fantasy-Schlacht "Sucker Punch" (2011) als kampflustige Amazone betört. Auch in der schönen Lucy schlummert eine dunkle Seele. Sie trinkt, kokst, prostituiert sich und hält ihrem suizidalen Freund beim Sterben Händchen. Entsprechend nüchtern nimmt sie auch die Jobbeschreibung zur Kenntnis, die ihr Chefin Clara (Rachael Blake) unterbreitet.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zunächst soll Lucy nur in Dessous kellnern, später wird sie das Bett mit grauhaarigen Männern und deren sexuellen Fantasien teilen. Denen ist in ihrer Zeit mit der jungen Frau alles außer Penetration erlaubt. Lucy ist währenddessen unter Betäubung in einem Dornröschenschlaf versunken.

In langen Einstellungen, bedächtigen Fahrten und behutsamen Schwenks gleitet die Kamera geradezu traumwandlerisch durch den Film. Nie wirkt die Inszenierung voyeuristisch, Julia Leigh drapiert die nackten Körper ästhetisch in den stilvollen Kulissen und schafft so eine mutige, konsequente Komposition. Die talentierte Emily Browning trägt den Arthouse-Film mit Grazie und Ganzkörpereinsatz – schade nur, dass der Australierin bislang die große Hollywoodkarriere verwehrt geblieben ist.

Stattdessen startet sie aktuell im Serienbereich durch. Im Amazon-Prime-Erfolg "American Gods" spielt sie Laura Moon, die Ehefrau des Helden Shadow (Ricky Whittle). Auch hier verkörpert sie eine Figur mit düsterer Seite: Sie betrügt ihren Mann mit dessen bestem Freund Robbie (Dane Cook). Unerwartet stirbt sie bei einem Autofall – konsequenterweise während sie gerade Robbie oral befriedigt. Halb tot, halb lebendig kehrt sie aber ins Leben zurück. Fortan fristet sie ein Dasein als Wiedergängerin und hofft auf Erlösung und Versöhnung mit Shadow. Erst vor kurzem wurde bestätigt, dass 2019 eine zweite Staffel erscheinen wird. Ein konkreter Termin steht bislang noch aus.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Schauspieler Colin Farrell.
Colin Farrell
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.