Stevie Wonder
29.11.2019 • 21:50 - 22:45 Uhr
Kultur, Künstlerporträt
Lesermeinung
Stevie Wonder
Vergrößern
1985 erhält Stevie Wonder für seinen Song "I Just Called To Say I Love You" einen Oscar bei den 57. Academy Awards.
Vergrößern
The Temptations, The Miracles, Stevie Wonder, Martha and the Vandellas and The Supremes bei EMI Records im März 1964.
Vergrößern
Stevie Wonder, ein großer Name in der amerikanischen Musik, im Konzert um 1960
Vergrößern
Originaltitel
Stevie Wonder
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
Kultur, Künstlerporträt

Dem eigenen Schicksal getrotzt

Von Jasmin Herzog

100 Millionen verkaufte Alben, beinahe 60 Jahre Bühnenerfahrung und unzählige Hits – Stevie Wonder kann auf eine mehr als erfolgreiche Karriere zurückblicken. Eine Doku zeigt die wichtigsten Episoden im Leben des Sängers.

Als Motown 1959 aus der Taufe gehoben wurde, hatte wohl niemand mit einem derartigen Siegeszug gerechnet. Bekanntlich kam es jedoch anders und Gründer Berry Gordy schrieb eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Von Marvin Gaye bis Diana Ross, von den Jackson 5 bis zu The Temptations – alles, was in der amerikanischen Soul- und Funkmusik Rang und Namen hatte, war bald bei Motown unter Vertrag. Nicht zu vergessen in dieser Aufreihung ist gewiss Stevie Wonder, der in den vergangenen Jahrzehnten Legendenstatus erreichte. In der Dokumentation "Stevie Wonder – Der Weg zur Legende" nimmt die Filmemacherin Julie Veille im Zuge des 60. Geburtstages von Motown zu den wichtigsten Stationen in Wonders Karriere mit.

Schon im zarten Alter von elf Jahren wurde der Sänger entdeckt. Bereits damals stach der Junge heraus – wegen seines Talents, aber auch wegen seiner Geschichte. Als Frühchen geboren, wurde ihm im Inkubator eine zu hohe Sauerstoffkonzentration verabreicht, was ihn letztlich erblinden ließ. Trotz dieses frühen Schicksals ließ sich der Daueroptimist nicht entmutigen und kämpfte sich aus ärmlichen Verhältnisse bis an die Spitze der Musikindustrie. In Interviews erinnert sich Wonder in der Dokumentation an seine Karriere zurück. Aufschlussreiche Beiträge liefern überdies Familienmitglieder und Weggefährten des Multiinstrumentalisten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.