The Handmaid's Tale - Der Report der Magd
18.10.2019 • 22:00 - 23:10 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Originaltitel
The Handmaid's Tale
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
Serie, Dramaserie

Als Amerika die Demokratie abschaffte

Von teleschau

Tele 5 zeigt die vielfach preisgekürte US-Serie "The Handmaid's Tale" als deutsche Free TV-Premiere. Die Parallen zwischen der aus den 80-er-Jahren stammenden Romanvorlage Margaret Atwoods und der gegenwärtigen Welt der Donald Trumps und anderer populistischer Demokratie-Jongleure sind frappierend.

Nachdem die US-Hitserie "The Handmaid's Tale – Der Report der Magd" hierzulande in der Vergangenheit nur zum Streamen, Leihen oder Kaufen verfügbar war, hat sich Tele 5 nun die Rechte an der deutschen Erstausstrahlung gesichert. An fünf aufeinanderfolgenden Freitagen kann die mit acht Emmys ausgezeichnete erste Season nun jeweils in Doppelfolgen im Free TV "genossen" Werden. Das Genießen freilich ist ein zweischneidiges Vergnügen, denn die hochspannende Drama-Serie sorgt beim Zuschauer auch für nackte Angst, denn sie zeigt eine mögliche Zukunft unserer Welt mit den USA als faschistisches Regime: Das Land, nunmehr Gilead mit Namen, hat sich nach einem verheerenden Bürgerkrieg und der Machtergreifung durch religiöse Fundamentalisten in eine Diktatur verwandelt.

Die totalitären Herrscher – eine reine Männerriege – entziehen den weiblichen Bewohnern alle Rechte. Weil gleichzeitig eine mysteriöse Welle von Krankheiten den Großteil der weiblichen Bevölkerung unfruchtbar gemacht hat, werden die wenigen noch gebärfähigen Frauen auf zynische Weise zu "Gebärmaschinen" degradiert. Als sogenannte "Mägde" müssen sie der neuen Herrscherschicht Nachwuchs ermöglichen. In ihre aufgezwungene Rolle will sich die junge, ehemals berufstätige Mutter Desfred (gespielt von Elisabeth Moss, "Mad Men") nicht fügen. Doch jedes Anzeichen von Auflehnung wird mit äußerster Brutalität geahndet.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Tele 5 zeigt auch weitere Staffeln

Obwohl sich die Serie recht eng an die etwas betagte gleichnamige Buchvorlage von Margaret Atwood hält, haben die Produzenten einige Veränderungen vorgenommen, die beklemmende Bezüge zu den aktuellen gesellschaftlichen Verwerfungen in den USA der Trump-Ära zulassen. Die Kritiker weltweit waren begeistert von der hohen Qualität der Serie – insbesondere auch aufgrund der herausragenden darstellerischen Leistungen des Star-Ensembles – darunter auch Joseph Fiennes ("Shakespeare in Love") und Alexis Bledel ("Gilmore Girls"). Alle weiteren Staffeln sollen laut Tele 5 ebenfalls in Zukunft auf dem Sender zu sehen sein.

Als im Oktober 2017 die erste Staffel der hochgelobten US-Serie in Deutschland startete, wurde sie schnell zum Mythos. Nicht, weil so viele Menschen sie gesehen hatten und begeistert waren, sondern eher, weil fast niemand Zugang zu diesem Meisterwerk hatte. Dies lag am Rechteinhaber Entertain TV, dem Streamingportal der Telekom. Der ehemalige staatliche Telefonkonzern hatte sich die Ausstrahlungsrechte der Hulu-Serie für Deutschland gesichert, doch man hatte – verglichen mit Netflix, Amazon oder Sky – zu diesem Zeitpunkt doch arg wenig Kunden. Mittlerweile wurde aus Entertain TV der etwas griffigere Name Magenta TV – und man ist verbreiteter. Seit 5. September 2019 zeigt das Telekom-Portal Staffel drei der Serie, eine vierte ist bereits bestätigt.

Die Serie "The Handmaid's Tale" nach dem gleichnamigen Roman der kanadischen Schriftstellerin Margaret Atwood, der bereits Mitte der 80-er erschien – gerade veröffentlichte sie eine Fortsetzung – wurde immer wieder mit der Entwicklung Amerikas unter der Präsidentschaft Donald Trumps in Beziehung gesetzt. Kein Wunder, erzählt das beklemmende Epos doch in regelmäßigen Rückblenden, wie schnell sich die USA von einer Demokratie in eine Diktatur verwandelte. Es sind diese kurzen Szenen, die an "The Handmaid's Tale" vielleicht am meisten begeistern – neben den stark dargestellten Angst- und Schreckens-Mechanismen der neuen Gesellschaft Gileads. Als Kampfaufruf zum Erhalt der Demokratie gewinnt das TV-Werk in den USA übrigens von Staffel zu Staffel immer mehr Zuschauer hinzu. Immerhin – eine gute Nachricht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.