Trotzdem bin ich schön

  • Optimistische Lebenseinstellung: Magdalena hat den Kampf gegen ihre Brustkrebserkrankung angenommen. Vergrößern
    Optimistische Lebenseinstellung: Magdalena hat den Kampf gegen ihre Brustkrebserkrankung angenommen.
    Fotoquelle: ZDF / Betty Clemens
  • Magdalena erhielt zusätzliche Kraft durch ihren Mann Holger. Zwei Tage vor ihrer ersten Operation hatte er ihr einen Heiratsantrag gemacht. Vergrößern
    Magdalena erhielt zusätzliche Kraft durch ihren Mann Holger. Zwei Tage vor ihrer ersten Operation hatte er ihr einen Heiratsantrag gemacht.
    Fotoquelle: ZDF / Betty Clemens
  • Magdalena hat eine neue Berufung gefunden. Sie ist Unterwäsche-Model für eine Wäschefirma, die spezielle Büstenhalter und Badeanzüge für Frauen, die eine Brustkrebs-Operation hatten, herstellt. Vergrößern
    Magdalena hat eine neue Berufung gefunden. Sie ist Unterwäsche-Model für eine Wäschefirma, die spezielle Büstenhalter und Badeanzüge für Frauen, die eine Brustkrebs-Operation hatten, herstellt.
    Fotoquelle: ZDF / Betty Clemens
  • Eine junge Mutter will trotz ihrer Erkrankung nicht aufgeben. Sie sagt: "Einen Plan B gibt es nicht. Ich muss für meine Töchter gesund werden." Vergrößern
    Eine junge Mutter will trotz ihrer Erkrankung nicht aufgeben. Sie sagt: "Einen Plan B gibt es nicht. Ich muss für meine Töchter gesund werden."
    Fotoquelle: ZDF / Betty Clemens
  • Friederike traf die Diagnose Brustkrebs wie ein Schock. Sie erinnert sich: "Ich hatte gerade ein paar schlimme private Jahre inklusive Scheidung hinter mir, und dann kam der nächste Hammer." Vergrößern
    Friederike traf die Diagnose Brustkrebs wie ein Schock. Sie erinnert sich: "Ich hatte gerade ein paar schlimme private Jahre inklusive Scheidung hinter mir, und dann kam der nächste Hammer."
    Fotoquelle: ZDF / Betty Clemens
Report, Frauenmagazin
Kämpferisch gegen den Brustkrebs
Von Andreas Schoettl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Di., 16.04.
22:15 - 22:45
Leben mit Brustkrebs


Diagnose Brustkrebs! Wie unterschiedlich betroffene Patientinnen mit dem großen Schock umgehen, zeigt eine Reportage innerhalb der ZDF-Reihe "37°".

Mammakarzinom! Wenn Ärzte dieses Wort aussprechen, trifft es Frauen schwer. Rund 70.000 Mal im Jahr wird die schlimme Diagnose Brustkrebs getroffen. Es ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Doch wie umgehen mit diesem Schock? Die Autorin Nathalie Suthor hat drei Patientinnen über die Dauer eines halben Jahres begleitet. Von kämpferischer Einstellung bis hin zur totalen Verzweiflung hat sie die Gefühlsregungen mit der Kamera eingefasst. Der bewegende Beitrag ist nun innerhalb der "37°"-Reportagereihe im Zweiten zu sehen.

Magdalena beispielsweise musste nach ihrer Erkrankung Brustamputation, Chemotherapie und Bestrahlung über sich ergehen lassen. Dennoch betont sie: "Ich genieße jeden Tag, das Leben ist schön." Und das liegt auch an Holger. Zwei Tage vor der ersten Operation hatte er Magdalena einen Heiratsantrag gemacht. "Ich wollte ein Zeichen setzen", sagt er. Magdalena nahm an. Und sie hat in der Liebe sogar noch weiteren Mut gefunden. "Ich bin ein kämpferischer Typ. Aufgeben kam für mich nie infrage." Dieser positive Umgang mit der Krankheit brachte ihr sogar einen neue Berufung. Sie wurde Unterwäsche-Model für eine Wäschefirma, die spezielle Büstenhalter und Badeanzüge für Frauen, die eine Brustkrebs-Operation hatten, herstellt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR v.li. Jens Hübschen, Heike Greis, Evelin König und Martin Seidler.

Kaffee oder Tee

Report | 23.04.2019 | 16:05 - 17:00 Uhr (noch 51 Min.)
3.45/5033
Lesermeinung
WDR frau TV

Frau tv

Report | 25.04.2019 | 22:10 - 22:40 Uhr
3.12/5026
Lesermeinung
3sat Magdalena modelt für Spezialunterwäsche.

Trotzdem bin ich schön - Leben mit Brustkrebs

Report | 30.04.2019 | 00:00 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nicholas Hoult spielt die Hauptrolle in "Tolkien".

Anfang Mai startet der Film "Tolkien" über das Leben des Autors in den britischen Kinos. Die Familie…  Mehr

Es wird dramatisch bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz müssen sich Christoph (Dieter Bach) und Eva Saalfeld (Uta Kargel) durch die unerbittliche Wildnis der Karpaten schlagen.

Dramatische Szenen bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz sind Christoph und Eva in den B…  Mehr

Bei den Dreharbeiten für "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" mussten bereits 7.200 Fahrzeuge daran glauben. Für einen Serienfan tut sich nun eine ganz besondere Gelegenheit auf.

Autos haben in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Auotbahnpolizei" kein langes Leben. Nun haben…  Mehr

Erneute Sorgen um Costa Cordalis: Wie mehrere Videos und Bilder aus der Instagram-Story seiner Schwiegertochter Daniela Katzenberger nahelegen, musste der 74-Jährige die Oster-Feiertage im Krankenhaus verbringen.

Erst im Februar war Costa Cordalis wegen eines Schwächeanfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden. …  Mehr

Neuer Job für Ex-No-Angels-Sängerin Sandy Mölling: Die mittlerweile 37-Jährige übernimmt die Hauptrolle im Musical "Die Päpstin". Zu sehen ist die Inszenierung von Benjamin Sahler ab 10. August im Theaterhaus Stuttgart.

Durch die Castingshow "Popstars" und die Girl Group No Angels wurde Sandy Mölling berühmt. Mittlerwe…  Mehr