Wir schicken ein Schiff
15.06.2020 • 23:45 - 00:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Jedes ziviles Rettungsschiff braucht ein Bordhospital, denn häufig kommen die Geflüchteten dehydriert und entkräftet an Bord. Sofortige intensivmedizinische Behandlung muss sichergestellt sein. Manchmal bekommen Frauen auch ihr Kind auf dem Rettungsschiff.
Vergrößern
Der Ratspräsident im Gespräch mit den Seenotrettern von Sea Watch, persönliche Begegnungen haben seinen Blick auf die Geschehnisse auf dem Mittelmeer geschärft.
Vergrößern
Am 20. Februar 2020 wird die neue Sea Watch 4 getauft. Nur zweieinhalb Monate nach dem Start des Spendenaufrufs soll das ehemalige Forschungsschiff in wenigen Tagen nach Spanien überführt werden.
Vergrößern
Die Sea Watch 4 auf dem Weg durch die Nord-Ostseekanal. Das Ziel: Der Heimathafen Buriana in Spanien. Etwa zwei Wochen dauert die Überfahrt.
Vergrößern
Originaltitel
Wir schicken ein Schiff
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Gesellschaft + Soziales

Im Einsatz für die Seele Europas

Von Andreas Schoettl

Mit der Sea-Watch 4 kreuzt ein weiteres deutsches Seenotrettungsschiff im Mittelmeer. Es wurde durch einen Anstoß und vor allem Mittel der evangelischen Kirche finanziert. Das sorgte mitunter für Kontroversen.

Die Initiative stammt von den Heinrich Bedford-Strohm. Im Sommer 2019 hatte der Ratspräsident der Evangelischen Kirche den Vorschlag angestoßen, ein ehemaliges Forschungsschiff zu kaufen und es umzubauen. Ziel war, dass es schon bald im Mittelmeer kreuzen und Flüchtlinge vor dem Ertrinken retten sollte.

Mittlerweile ist die Sea-Watch 4 einsatzbereit. Die umgebaute ehemalige Poseidon soll unter anderem vor der libyschen 24-Seemeilen-Zone patrouillieren. Doch rund um das Projekt unter dem Dach des Bündnisses Bündnis "United4Rescue", dem inzwischen mehr als 370 Institutionen, Vereinen, Firmen und Organisationen angehören, gab es auch Kontroversen. Der Arbeitskreis bekennender Christen etwa erwähnte Seenotrettung sei nicht Kirchenauftrag. Rechte Kritiker setzten ausgerechnet die Kirche mit einer Schlepper-Organisation gleich. In ihrem Visier: Bedford-Strohm.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Im Film von Lara Stratmann, der die Sea-Watch 4 von der ersten Idee bis zum Auslaufen begleitet, steht der Ratspräsident an Deck des Schiffes. Er wehrt sich gegen entsprechende Vorwürfe. Seine Worte klingen wie ein flammender Appell an die Politik. Er sagt: "Europa verliert seine Seele, wenn es an dieser Stelle nicht den eigenen Grundorientierungen gemäß handelt. Und dazu gehört eben, dass man sich nicht einfach abschottet und sagt, die Menschen in Not sollen von ganz anderen Ländern versorgt werden, unabhängig davon, wie dort die Menschenrechtssituation ist. 'Hauptsache nicht bei uns'. Das ist keine christliche Haltung. Das ist unwürdig für Europa."

Wir schicken ein Schiff – Mo. 15.06. – ARD: 23.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.