ZDFzeit

Eine Ikone: Die Schauspielerin Grace Kelly, die zur  Fürstin Gracia Patricia von Monaco avancierte. Vergrößern
Eine Ikone: Die Schauspielerin Grace Kelly, die zur Fürstin Gracia Patricia von Monaco avancierte.
Fotoquelle: Keystone/Getty Images
Report, Dokumentation
Neuer Glanz im Steuerparadies
Von Hans Czerny

Infos
Produktionsland
Deutschland / Monaco
Produktionsdatum
2019
ZDF
Di., 23.07.
20:15 - 21:00
Mythos Monaco - Das Erbe der Grace Kelly


Nach dem Tod der Fürstin Grace Kelly 1982 gingen immer wieder Skandalmeldungen aus dem Fürstenhaus von Monaco durch die Presse. Die ZDFzeit-Reportage zeigt, dass sich das mit einer neuen Enkelgeneration gewandelt hat.

Das Fürstentum Monaco mit seinen zwei Quadratkilometern und etwa 38.000 Einwohnern gilt dank seiner Steuerfreiheit für betuchte Privatpersonen in erster Linie als Steuerparadies, in zweiter Linie aber auch als ein Ort, an dem Glanz und Glamour zu Hause sind. Mit der Heirat des Hollywoodstars Grace Kelly gelang Rainier III. 1956 ein großer Coup. Die Welt blickte nach Monaco – die Schönheit der Fürstin strahlte aus auf den Stadtstaat an der Côte d'Azur und auf die neu erblühte Monarchie. Die "ZDFzeit"-Reportage "Mythos Monaco – Das Erbe der Grace Kelly" von Anne Kauth zeichnet davon ausgehend das Bild von drei Generationen der Grimaldi bis hin zu den selbstbewussten Enkeln Rainiers, den Kindern der Prinzessinnen Caroline und Stéphanie von Monaco. Grace Kelly, die spätere Fürstin von Monaco, wäre am 12. November 90 Jahre alt geworden.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte "Viva la Vulva" wagt einen historisch-kulturell-politischen Blick ins körperliche Zentrum weiblicher Geschlechtlichkeit, über das immer noch zu viel Unwissen herrscht.

Viva la Vulva

Report | 18.08.2019 | 21:50 - 22:45 Uhr
3.5/508
Lesermeinung
arte Meerjungfrauen

TV-Tipps Meerjungfrauen

Report | 18.08.2019 | 22:45 - 23:40 Uhr
2/501
Lesermeinung
MDR Ernst Thälmann (Stefan Bergel, vorne)

Ernst Thälmann - Wie er wirklich war

Report | 18.08.2019 | 22:55 - 23:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Claudia von Brauchitsch ist ab Ende August die neue "Akte"-Moderatorin. Die 44-Jährige ist damit die Nachfolgerin von Claus Strunz.

Claudia von Brauchitsch beerbt Claus Strunz als Moderatorin von "Akte" und ist die erste Frau, die d…  Mehr

Ja, auch das gibt es: Merjungfrauen-Treffen am Strand der kalifornischen Küstenstadt Huntington Beach.

Im Weeki Wachee Springs Park sind "echte" Meerjungfrauen eine Touristenattraktion. Eine ARTE-Doku ni…  Mehr

Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr