TV-Programm

Das WDR Fernsehen ist der öffentlich-rechtliche TV-Sender des Westdeutschen Rundfunks und gehört zu den regionalen sogenannten Dritten Programmen der ARD. Der Sitz des Senders ist in Köln, der Hauptaugenmerk liegt auf Nordrhein-Westfalen.

Sendungen wie "Die Aktuelle Stunde", "Zimmer frei", "Dittsche" oder "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" laufen bzw. liefen im WDR Fernsehen, zudem produziert der Sender aber auch viele Sendungen für die ARD, wie die Talkshow "Hart aber fair" (lief von 2001 bis 2007 im WDR) oder die Kindersendung "Die Sendung mit der Maus".

Die Ausrichtung des Senders ist stark regional geprägt. Neben dem Hauptprogramm werden zu bestimmten Uhrzeiten auch Sendungen aus Köln, Düsseldorf, Münster, Bielefeld, Dortmund, Bonn, Duisburg, Siegen, Wuppertal, Aachen, Essen und Paderborn gesendet, die dann als "Lokalzeit" speziell für Zuschauer aus der ensprechenden Region ausgestrahlt werden.

Der WDR ging als TV-Sender erstmals am 17. Dezember 1965 auf Sendung, damals unter dem Namen Westdeutsches Fernsehen (WDF). 1988 wurde das WDF in West 3 umbenannt, WDR Fernsehen heißt der Sender seit 1994.

TV-TIPPS

Fernsehfilm
Werner (Uwe Ochsenknecht, 2. v. re.), Tarik (Aram Arami, li.) und Motte (Marc-Oliver Schulze, 2. v. li.) fegen die Scherben zusammen und überlegen, wie sie Momo (Husam Chadat, re.) helfen können.

Die Drei von der Müllabfuhr - Schutzgeld

20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
TV-TIPP
Info
Kurz vor seinem Dienstantritt 1959 in Deutschland hat Elvis Presley seine Mutter verloren. Ihr Tod schmerzt den Star sehr.; Zur ARTE-Sendung
Elvis & Priscilla
5: Kurz vor seinem Dienstantritt 1959 in Deutschland hat Elvis Presley seine Mutter verloren. Ihr Tod schmerzt den Star sehr.
© John Provan-Kelkheim
Foto: ZDF
Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wölk Tel.: +33 3 881 422 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tv

Elvis & Priscilla

21:45 - 22:35 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
TV-TIPP
Serie
Das Team für das Saarland: Kommissarsanwärterin Lisa (Jeanne Goursaud), Kommissar Freddy Breyer (Robin Sondermann), Hauptkommissarin Judith Mohn (Christina Hecke) und der Ex-Ermittler Markus Zerner (Rudolf Kowalski).

In Wahrheit

20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
TV-TIPP
Miranda (Elen Rhys) und Max (Julian Looman) begeben sich mit dem Boot hinaus, um das Lösegeld für den entführten Alberto Alvarez zu finden.

The Mallorca Files

21:40 - 22:35 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
TV-TIPP